Moin! EWR liegt 8 Meilen entfernt, JFK liegt 26 Meilen entfernt von Port Liberty. Die "Massentransporter" zwischen EWR und Port Liberty kosten pro Person 20 USD, es sind aber vollgestopfte Minitransporter mit Gepäck bis unter die Decke und nach meinem Eindruck zweifelhaftem Sicherheitsstatus. Hier wird nur versucht, Schotter zu machen mit so vielen Reisenden wie möglich, die man hineinstopft, inkl. deren Gepäckstücke. Sogar der schmale Mittelgang wurde mit Gepäck zugestopft. Die Taxifahrt kostet fix ca. 68 USD, mit Trinkgeld werden es 80 USD. Mir war es da wert, weil ich keine Lust auf eine unsichere Schrottmühle mit haarsträubender Beladung hatte.
Wenn der Flug nach JFK viel günstiger ist, nimmt man natürlich diesen. Was eine Fahrt von JFK nach Port Liberty kostet, lässt sich wohl feststellen, denke ich. Wenn man mit zeitlichem Puffer von 1 oder mehr Tagen an- oder abreist, kann man sich in NYC ganz ohne organisiertes Programm umsehen. Hop on Hop off - gefiel uns nicht so, die Busse stehen nur im Stau und auf dem Oberdeck muss man höllisch aufpassen, dass man sitzen bleibt, sonst knallt man während der Fahrt mit dem Kopf gegen niedrig hängende Ampeln, das kann ganz böse ausgehen. U-Bahnen bringen einen in Manhattan schnell von A nach B, im Sommer allerdings ist es in den Bahnhöfen höllisch heiß. Viel Spaß.