• jo-joma
    geschrieben 1458669483000

Tja,

ist leider immer noch Fakt, dass manche Reisebüro-Mitarbeiter zwar gut im Verkaufen der Kreuzfahrten sind, aber Ahnung haben sie nicht unbedingt.  :shock1:

Ich beziehe mich hier nicht auf die auf Kreuzfahrten spezialisierte, sondern auf welche, die zwar ein Aida-, MSC-, TUI - oder sonst- was-Plakat im Schaufenster haben, aber noch nie mit einem Schiff unterwegs waren und dann natürlich Aussagen wie "da kommt nichts mehr an Kosten auf Sie zu, ist doch alles inklusive" absondern.

Insofern finde ich es gut, dass "Ersttäter" sich hier im Forum vorab informieren und i.d.R. auch richtige Antworten bekommen - zumindest was dies betrifft....

Die Webseite der Reederei ist immer eine gute Anlaufstelle - und ja, es ist etwas mühselig, sich durch die ganzen Seiten zu clicken.

Aber, man möchte ja einen gelungenen Urlaub machen und 2,50 EUR kostet dieser wahrscheinlich auch nicht gerade, also sollte man diese zeit investieren.

Wir persönlich haben mittlerweile fast 30 Cruises unternommen (mit diversen Reedereien) und mir macht ein Reisebüro-Mitarbeiter, was Kreuzfahrten angeht, nicht so leicht ein X für ein U vor.

Daher buche ich auch nicht mehr im (früher) angestammten Reisebüro, die haben mittlerweile deutlich weniger Ahnung als wir. Leider.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1458673200000

uns geht es genauso, Johannes. das lokale RB hat zwar eine nette belegschaft, aber das nutzt nichts, wenn sie null aussagen machen können.

wir schauen immer auf kreuzfahrtberater.de nach was so angeboten wird, entscheiden incl kabinenwahl und buchen über Astoria in osnabrück. die haben richtig ahnung und haben uns auch schon sehr nützliche infos gegeben, die wir auch noch nicht wussten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1458728550000

@foto1,

doch ich meine auch ein Reisebüro kann es buchen. Wir haben unsere Kreuzfahrten zwar zum Teil aus den Newslettern rausgesucht aber im Reisebüro des Vertrauens gebucht.

Und Ahnung hatten die auch noch, bei der letzten Reise "Himmel & Meer" mit der Mein Schiff 4 hatten die als Balkonkabine sogar einen noch besseren Preis.

Und zu AI.... selbst wenn es NCL oder Mein Schiff ist, ist AI halt noch lange nicht AI. Die persönlichen Ausgaben die man ja auch gezielt ausgibt, wie Einkäufe, Kosmetik, Wellness, Ausflüge oder Zuzahlrestaurants können nunmal nicht AI sein. Aber das ist meiner Meinung nach für jeden selbst kalkulierbar. 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Finni80
    geschrieben 1458832600000

Herzlichen Dank für eure Hinweise! Wir haben nun zahlreiche Kataloge gewälzt und waren bei drei Reisebüros. Es stimmt - über versteckte Kosten würde ich auch nicht mehr reden, es steht wirklich alles ganz klar und deutlich da, ich verstehe mittlerweile gar nicht, wie man das nicht verstehen kann... :frowning: Offenbar informieren sich manche Menschen ja so gar nicht im Voraus. Die Beratung in den Reisebüros war teilweise echt schlecht, obwohl alle angeblich "Kreuzfahrt-Spezialisten" waren...einmal sagte man uns, dass nur bei MSC Kinder kostenfrei mitreisen könnten (zum Glück wusste ich schon, dass das nicht stimmt), auch waren die Infos zu den Getränkepaketen Fehlerhaft uns und und. Insgesamt machte nur ein Mitarbeiter einen wirklich kompetenten Eindruck und hat uns gut und neutral beraten.

Fazit: Letzendlich ist das wohl eine Geschmackssache, für welche Reederei wir uns entscheiden werden (also wenn man jetzt TUI/MSC vergleicht)...es kommt auf die Route an, preislich würden wir letztendlich ziemlich auf das gleiche kommen. Bei TUI ist vieles inklusiv für einen höheren "Startpreis", aber bei MSC müssten wir einiges dazuzahlen...Man muss nun mal was trinken (ja, auch den Wein), und als gebürtige Finnin kann ich leider nicht auf den Saunagang verzichten... :laughing:

Ich hätte noch eine MSC-spezifische Frage, aber dazu öffne ich einen eigenen Strang.

Also vielen Dank nochmals!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!