Tja,
ist leider immer noch Fakt, dass manche Reisebüro-Mitarbeiter zwar gut im Verkaufen der Kreuzfahrten sind, aber Ahnung haben sie nicht unbedingt.
Ich beziehe mich hier nicht auf die auf Kreuzfahrten spezialisierte, sondern auf welche, die zwar ein Aida-, MSC-, TUI - oder sonst- was-Plakat im Schaufenster haben, aber noch nie mit einem Schiff unterwegs waren und dann natürlich Aussagen wie "da kommt nichts mehr an Kosten auf Sie zu, ist doch alles inklusive" absondern.
Insofern finde ich es gut, dass "Ersttäter" sich hier im Forum vorab informieren und i.d.R. auch richtige Antworten bekommen - zumindest was dies betrifft....
Die Webseite der Reederei ist immer eine gute Anlaufstelle - und ja, es ist etwas mühselig, sich durch die ganzen Seiten zu clicken.
Aber, man möchte ja einen gelungenen Urlaub machen und 2,50 EUR kostet dieser wahrscheinlich auch nicht gerade, also sollte man diese zeit investieren.
Wir persönlich haben mittlerweile fast 30 Cruises unternommen (mit diversen Reedereien) und mir macht ein Reisebüro-Mitarbeiter, was Kreuzfahrten angeht, nicht so leicht ein X für ein U vor.
Daher buche ich auch nicht mehr im (früher) angestammten Reisebüro, die haben mittlerweile deutlich weniger Ahnung als wir. Leider.