• MiaKim
    geschrieben 1262720648000

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}Hallo,

wir wollen unseren Eltern zur goldenen Hochzeit eineMittelmeerkreuzfahrt schenken. Da wir selbst eigentlich keine Fans von Kreuzfahrtensind, aber mein Vater seit er pensioniert ist, davon spricht, einmal mit seinerFrau eine Kreuzfahrt zu machen, wollen wir dies zum Anlass nehmen.

Meine Eltern sind noch rüstig, aber beide um die 80Jahre.Mein Vater treibt noch Sport (Tischtennis, Schwimmen) und beide tanzen gerne.

Ich habe mal grob nach Seniorenkreuzfahrten geschaut. Diesind mir aber zu teuer und diese Betreuung ist glaube ich nicht notwendig.Andererseits sprechen sie beide keine Fremdsprache und lange Landausflüge beiHitze möchte ich ihnen nicht zumuten. Wichtig wäre mir, dass die Gäste nicht soganz jung wären wegen eventueller lauter und Techno Musik und dieAbendunterhaltung auch Senioren  gefällt.

Wir dachten an 1 Woche im Preisrahmen nicht über 800€ proPerson mit Vollpension, event. Getränke zum Essen dabei. Welches Schiff wäre dageeignet und in welcher Jahreszeit?

• Giselle123
    geschrieben 1262724081000

Hallo,

hier kannst Du nach passenden Kreuzfahrten suchen. Gehe rechts auf Mittelmeerkreuzfahrten und gebe Deine gewünschten Daten ein.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • mcgee
    geschrieben 1262727418000

Hallo,

@Gia: Für solch eine ähnliche Antwort wurde ich schon mal mächtig gerüffelt...

Dan kann man gleich ins RB gehen.

Hier wird nach Insiderinfos gefragt, da sollte man sich etwas mehr Mühe geben :D .

@MiaKim: 800 € sind für das MM schon recht knapp, wenn die Anreise und Getränke schon drin sein sollen. Deutschsprachig sind die AIDAs, Mein Schiff und dann noch die etwas teureren. Vielleicht seit Ihr etwas flexibel, sodaß man auf zeitlich (fast) ungebundene Angebote zurückgreifen könnte. Wegen des Krachs braucht man sich keine Sorgen machen. Den lauten Veranstaltungen kann man bequem aus dem Wege gehen. Es gibt auf allen Schiffen auch viele ruhige Ecken. Als Zeit würde ich älteren Menschen natürlich das Mittelmeer von Oktober bis Mai raten. Man kann zwar nicht so sehr an den Strand, aber die Sonne erwärmt sicherlich noch ausreichend. Dann sind die Preise auch etwas günstiger...

Falls noch Fragen sind, hier reinstellen oder auch per PN möglich.

LG 

• Giselle123
    geschrieben 1262732910000

@mcgee sagte:

Hallo,

@Gia: Für solch eine ähnliche Antwort wurde ich schon mal mächtig gerüffelt...

Dan kann man gleich ins RB gehen.

Hier wird nach Insiderinfos gefragt, da sollte man sich etwas mehr Mühe geben :D .

Sorry, aber viele kennen sich mit den Suchfunktionen hier nicht richtig aus, oder machen sich nicht die Mühe. Warum sollte man dann für einen Hinweis darauf, oder auf ggf. bestehende Threads gerüffelt werden. :frowning:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • steamboats
    geschrieben 1262772019000

Hallo MiaKim,

eigentlich tendieren AIDA und Mein Schiff eher zu jüngerem Publikum (auch wenn das in der Realität oft nicht ganz so ist). Außerdem hat AIDA auch zum Abendessen Buffet, wozu ich jetzt älteren Herrschaften nicht unbedingt raten würde.

Für ältere Herrschaften würde ich eher einen der deutschen Veranstalter wie Phoenix Reisen, TransOcean (jetzt unter Regie von Premicon) oder Lord Nelson Seereisen (mit der Mona Lisa) empfehlen. Das sind kleinere Schiffe mit eher älterem, deutschen Publikum. Ich fürchte aber auch, dass der Preisrahmen von 800 Euro nicht ausreicht. You get what you pay for! Von Angeboten wie Louis Cruises würde ich bei Deinen Eltern eher abraten (abgesehen von der Bordsprache Englisch).

Günstiger wäre beispielsweise eine Flusskreuzfahrt zu bekommen. All Inclusive bietet beispielsweise 1AVista Reisen. Günstig und mit einer großen Auswahl an Schiffen wäre auch Nicko Tours. A-Rosa ist dann eher wieder mit AIDA vergleichbar.

Außerdem kann ich Dir nur dringend raten, ein Reisebüro mit viel Kreuzfahrterfahrung zu suchen. Gerade wenn Du für Dritte buchst, brauchst Du eine gute Beratung.

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1262778983000

Hallo,

wie wäre es, wenn ihr eure Eltern in die Planung und in die Kosten miteinbezieht. Natürlich ist dann die Überraschung weg, aber ihr seid nicht so knapp mit den Kosten. Dann könnte man auch über eine Balkonkabine nachdenken, die die Reise nochmals schöner macht und euren Eltern auch eine angenehme Rückzugsmöglichkeit bietet. Möglicherweise hat euer Vater auch schon Häfen im Kopf, die er gerne besuchen möchte.

Viel Erfolg!

Schöne Reise!
  • mcgee
    geschrieben 1262810630000

@Giselle123 sagte:

Sorry, aber viele kennen sich mit den Suchfunktionen hier nicht richtig aus, oder machen sich nicht die Mühe. Warum sollte man dann für einen Hinweis darauf, oder auf ggf. bestehende Threads gerüffelt werden. :frowning:

Hallo.

gegen Hinweise auf bestehende Threads habe ich nichts gesagt, aber mit der von Dir angegebenen Suchfunktion kann man weder Bordsprache noch Stichwort Seniorenreisen eingeben.

Sicherlich gibt es viele, die es sich einfach machen und erst garnicht danach suchen, aber auch für diese User ist das Forum doch da.

Wie oft braucht man bei vielen in einem Forum gestellten Fragen eigentlich nur zu kokeln... ;)

Wenn man sich dann die Mühe macht und findet eine Antwort und stellt diese rein, bekommt man oft gar keine Reaktion :disappointed: . Oft genug schon passiert. Aber das nur nebenbei, zurück zum Thema. Vielleicht melden sich MiaKim nochmal. 

Der Hinweis von Carmen zur Flußreise ist sicherlich interessant für ältere Leute, die unter älteren Leuten bleiben wollen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Discogängern .. ;) .

LG

• panguitch
    geschrieben 1262853416000

Das mit der Flußreise hatte ich mir auch für meine Mutter zum 80. Geb. überlegt, aber bei einer Woche in auf einem ordentlichen Schiff und Kabine reichen die 800 € höchstens knapp! Dann kommen noch Getränke und Ausflüge dazu. Da es aber ein Wunsch des Vaters ist eine Mittelmeerkreuzfahrt zu machen, würde ich eher das berücksichtigen und gemeinsam was raussuchen - gemeinsam bzgl. der Kosten. In diesem Alter sollte man die Ausflüge auch über das Schiff buchen, dann ist man abgesichert und hat eine deutschsprechende Reiseleitung dabei = ist  meine Meinung. Da mein Vater ausgesprochene Flugangst hat, kommt das für uns nicht in Frage.

Schöne Reise!
  • MiaKim
    geschrieben 1262902573000

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe inzwichen mit meinen Eltern gesprochen. Mein Vater will aufs Meer, also kein Flußreise. Auch würden sie sich an den Kosten beteiligen. Angst vor dem Fliegen haben sie nicht, Hin-Rückreise muss nicht in dem Preis eingeschlossen sein. Aber trotzdem sollte der Preis nicht 1000€ prp Person übersteigen.

Habe gestern ein Lidl Reiseprospekt in der Hand gehabt, da gab es eine Mitelmeerkreuzfahrt (1Woche für ab 499,-€) Was haltet ihr davon? Oder grundsätzlich nur AIDA, weil deutschsprachig? Wie ist das bei den Abendshows, alles auf englisch oder auch deutsch oder nur auf deutschen Schiffen? Nochmal die Frage zum Reisezeitpunkt. Meine Eltern wären flexibel. Die goldene Hochzeit ist im März, also ab Mitte März könnten sie weg.

Ganz so einfach wie es Giselle123 meint, habe ich es mir nicht gemacht. Ich habe natürlich bei deinem Link geschaut gehabt und auch bei diversen Reiseveranstaltern, habe aber nicht die Antworten auf meine Fragen bekommen. Ins Reisebüro kann ich immer noch gehen, wenn ich bei euch nicht weiterkomme.

Also wichtig wäre es mir zu erfahren, wann reisen, wieviel Geld sollte man mindestens ausgeben, Gästestruktur und Unterhaltungsprogramm ab ca 55- 60 Jahre und deutsche Bordsprache, nicht nur deutsche Reiseleitung.

• panguitch
    geschrieben 1262936123000

Hallo,

gut gemacht, nun ist ja schon einiges mehr klar. Sieh dir doch mal die Routen an und auch die Preise, dann bekommst du schon mal ein Gefühl, was möglich ist. Du kannst oben bei Reise auch Kreuzfahrten anklicken und dir verschiedene Angebot ansehen. Z. B. eben mal Mittelmeer mit Aida.

Mir fällt ein, hier gibt es doch die Reiseberichte mit den verschiedenen Schiffen. Lies da mal nach, mal lernt viel über die Schiffe, Gäste, etc.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!