• docmoody
    geschrieben 1585508093928

Wir haben Ende Dezember 2019 eine Aida Schiffreise gebucht im Mittelmeer mit der Nova.

Die wäre am 11 Juli 2020 losgegangen.

Die klassische route über Palma, Barcelona, Marseile und Chivitavechia...

Auch wenn es noch gut 3,5 Monate hin ist, kann ich mir nicht vorstellen das wir Italien und Spanien anlaufen werden....denke eher das bis in dem Herbst ein Einreiseverbot in diesen Ländern herrscht.

Bin gespannt ob die Reisen auch noch abgesagt werden oder eine andere Route kommt...

Kann mir nicht vorstellen das die Kreuzfahrtschiffe bereits Anfang Mai wieder normal fahren, ganz sicher nicht!

Das dauert minimum bis in den Herbst.

Leider sind meine Mitreisenden nicht so begeistert und reden heute schon das sie eher nicht fahren werden, da es einfach noch immer zu gefährlich sein wird wegen Corona.

Was meint ihr?

• mcgee
    geschrieben 1585514160446

Abwarten und T...

Jede Äußerung hier wäre hier nur ein Blick in die Glaskugel.

Wir sind noch optimistisch. Unsere nächste Abfahrt wäre am 4.7.20 allerdings Richtung Norden.

Aber es werden überall Reisen ab Mai angeboten, tw. ab April. Völlig unverständlich.

Aber wer auf Gutscheine und ev. BGH aus ist, wird Erfolg haben, zumindest für den Augenblick. Ob diese Gutscheine dann auch eingesetzt werden können...:flushed:

• spiderwilli
    geschrieben 1585556753883

Ich habe aktuell keine Reise gebucht bzw geplant. Norden im Juli könnte evtl klappen. Italien und Spanien befürchte ich Totalausfall der gesamten Saison. Frühestens Spätsommer bzw Herbst.

Wer traut sich schon in diese Hochrisikogebiete. Erst wenn eine Impfung möglich ist, kann man diese Länder wieder bereisen. Hoffe ich täusche mich.

• docmoody
    geschrieben 1585562565738

@spiderwilli sagte:

Italien und Spanien befürchte ich Totalausfall der gesamten Saison. Frühestens Spätsommer bzw Herbst.

Wer traut sich schon in diese Hochrisikogebiete.

Genau das ist ja das Problem. Auch wenn man offiziell wieder hindarf, wer macht das schon?? also wer mit Gesundem Hausverstand!

Bin echt gespannt was mit den ganzen Mittelmeerkreuzfahrten passiert, es kann doch sicher bis Spätherbst kein Hafen in Italien, Spanien und auch Frankreich angelaufen werden...das Risiko ist viel zu hoch!

Das wird noch ein trauriges Jahr sage ich euch....auch ich hoffe das ich mich täusche, aber man muss Realist sein!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1585586521511 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Es werden ja schon wieder KF im Sommer angeboten (Nordeuropa, aber auch im Mittelmeer). Wissen die Veranstalter mehr als wir oder haben sie vllt. schon nähere Erkenntnisse? Bin zwar auch skeptisch und würde allzugerne wieder für Herbst buchen, aber einfach "ins Blaue hinein" werden solche Angebote doch nicht veröffentlicht, oder?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • mcgee
    geschrieben 1585588891925

Kundenbindung der besonderen Art.

Erst buchen lassen, Anzahlung kassieren, dann stornieren, wenn es noch nicht zu Reisen kommen kann und einen Gutschein für später anbieten. Der Kunde ist der Reederei erstmal sicher, denn verschenken will niemand etwas.

Einige Reedereien sind so clever bzw. nachsichtig und legen die Anzahlungssumme sehr niedrig fest. Und man kann sehr kurzfristig stornieren/umbuchen, wenn die Reise ausfällt.

Es sind schwierige Zeiten, für Firmen und für die Kunden, die überhaupt noch reisen könn(t)en.:smirk:

• docmoody
    geschrieben 1585589083785

@mcgee ganz genau so ist es....Die Reedereien wissen natürlich auch nicht mehr, aber klar, auch ich würde jetzt mal Reisen ab Mai oder evtl. ab Juni buchen lassen. Verschieben kann man immer noch...und der ein oder andere bucht sicher, den kann man dann binden in dem man ihm wie du ja schon geschrieben hast, ihm anbietet seine Reise zu verschieben oder einen Gutschein anbietet. Besser als Storno!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1585633732044

Auf nen Gutschein hätte ich auch keine Lust. Also lieber noch etwas warten. Wir planen eh für September.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • wschiro
    geschrieben 1585760296123

Den Gesellschaften bleibt doch nichts anderes übrig. Wenn niemand mehr bucht, kann die Liquidität nicht gesichert werden. Und Geld zurück bei Absage durch den Veranstalter ist auch nicht gut, besser ist da ein Gutschein.

Es gibt wohl 4 Versicherer für den Sicherungsschein, macht 440 Mio. Da ist Insolvenz auch keine Lösung.

Es gibt ja Gesellschaften, die wollen im Mai schon wieder fahren, da wird dann im April die Restzahlung fällig. Bringt auch wieder Liquidität, auch wenn die dann absagen, was sicher passieren wird.

wenn nicht das AA die Reisewarnung rechtzeitig verlängert, hat der Kunde schlechte Karten. Und das wird noch so weitergehen.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • tekey
    geschrieben 1585834634919

Hängen auch momentan in der Luft MSC Mitte Juni 2020 von Warnemünde nach St. Petersburg gebucht.

Bisher haben Sie nur unsere 500 eur Anzahlung, stornieren kann man 60 Tage vorher mit 20 % des Reisepreises (=500Eur),

aktuell schreiben Sie das alle Kreuzfahrten bis 29.05.2020 abgesagt sind und Gäste einen Gutschein + Bordguthaben einlösbar bis Ende 2021 bekommen.

Mitte Mai 2020 müsste der restliche Reisepreis überwiesen werden.... was wir nur tun werden wenn absehbar ist das Sie tatsächlich wieder fahren.... und selbst wenn Sie ablegen ist die Gefahr das es neue Infektionen an Bord gibt oder ein Hafen nicht angelaufen werden kann groß.

Ich hoffe Sie wandeln evtl auch nur die Anzahlung in einen Gutschein um, dann hätte man noch die Chance das man es später nochmal versuchen kann.

hat noch jemand eine andere Idee ?

Gruß und ich drücke uns mal allen hier die Daumen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!