• bibo2011
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1278062632000

    Moin moin,

    wir planen eine 30-tägige Reise von San Diego mit der MS Rotterdam im März. Hat jemand Erfahrung mit Route und Schiff? Wir wollen eine M-Innenkabine buchen - ist die zu empfehlen? 

    Wie sind die Matratzen auf den HAL-Schiffen? Eher hart oder weich?

    Lieben Dank!

    Bibi aus Hamburg

    Bibi
  • weppersdorf
    Dabei seit: 1266019200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1278083929000

    hallo

    kannst du  mir mal die genaue route durchgeben. waren im april/mai mit der ms volendam 26 tage auf kreuzfahrt - von sydney durch die südsee nach hawaii bis vancouver.

    die matratzen waren optimal. wir waren in einer aussenkabine, matratzen sind aber sicher überall gleich.

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1278096834000

    Hallo Bibi,

    mit diesem Schiff und dieser Route habe ich schon lange geliebäugelt, bevor sie jetzt von Lidl angeboten wird.

    Allerdings hätte mir die 61-Tage-Tour als Kombi mit Südamerika gefallen. Nachdem ich mir dann die Bewertungen der Rotterdam angesehen habe, habe ich diese Reise erst mal zurück gestellt. Schlecht ist sie aber sicherlich nicht, ich kann mir vorstellen, daß die Matratzen eher hart als weich sind (Erfahrungsgemäß von anderen älteren Schiffen).

    Die Route ist traumhaft schön, allerdings ist der Preis ganz schön happig. Mein Tipp: Schau dir mal die Preise bei HAL an und sieh mal, was ein Return-Ticket nach San Diego kostet, da kommst du mit Sicherheit deutlich günstiger weg, Hotel vor der Kreuzfahrt und Taxi-Transfer inkl. Bestimmt können die guten Geister bei HC dir dies mal durch kalkulieren.

    Wir hatten auch mal eine Innenkabine, da man ja tagsüber unterwegs ist und in der Südsee wird es sehr früh dunkel, dann sieht man durch ein Fenster auch nichts mehr.

    Wenn man aber einmal an einen Balkon gewöhnt ist.... muss es doch zumindest die Aussen sein, mit 2 Personen sehr viel Geld.

    Ich drück dir die Daumen, daß du für dich die richtige Entscheidung triffst.

    Übrigens, wir haben mal eine Südseetour von Auckland nach Acapulco gemacht (auch mit Franz. Polynesien, dann noch Tonga, Samoa, aber kein Hawaii) unvergesslich schön.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • bibo2011
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1278103020000

    Hallo Reisemarie,

    lieben Dank für den ausführlichen Bericht.

    Nun wir sind dabei alle Preise mal zu checken. Über HAL ist es am teuersten. Platz 1 ist momentan ein Reisebüro Hempel (Internet), welche uns die M-Innenkabine für 2.700 Euro pro Person anbietet. Wir finden ein absolut fairer Preis.

    Route: 4 Seetage von San Diego nach Hawaii, dann 4 Hawaii Inseln, 5 Seetage runter in die Südsee, dann ganze 8!!! Südseeinseln (Mein Mann sagte, dass die schönsten dabei seien) und dann 4 Seetage wieder zurück nach San Diego. Uns gefiehl die Route, da es eine Rundreise ist, und man nicht einen allzu langen Anflug wie nach Sydney z.B. hat. Preislich bekommt man im März Flüge nach San Diego von HH schon für 600 Euro pro Person. Alles in allem eine gute Sache für faires Geld!!

    Bibi

    Bibi
  • bibo2011
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1278103361000

    Hallo Weppersdorf,

    kurze Zusammenstellung der Route habe ich gerade über Reisebiene geschrieben. Ausführlich findest Du sie direkt bei HAL. Eine wirklich tolle Route wie wir finden.

    Danke für die Aussage der Matratzen. Kannst Du uns eine Innenkabiene empfeheln oder rätst du davon eher ab? Sind bisher nur mit Balkon gefahren. Wir finden, dass die Preise wirklich unverschämt hoch sind für Balkonkabinen auf der MS Rotterdam.

    Bibi

    Bibi
  • weppersdorf
    Dabei seit: 1266019200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1278135781000

    hallo bibo

    hatten bei unseren vorherigen reisen immer eine innenkabine, was eigentlich ok war. besonders bei deiner traumreise spielt die kabinenwahl sicher keine grosse rolle, da du sowieso meistens an deck bist. vom service unterscheiden sich innen- und aussenkabine auch nicht. wir haben über ein heimisches reisebüro gebucht. die kreuzfahrt über hal, das vorprogramm 5 tage australien (2 nächte sydney, 2 nächte ayers rock und alice springs, 2 inlandsflüge, geführte touren mit aat im outback, einen deutschsprachigen ausflug in die blue mountains und einen in sydney)und das nachprogramm (2 tage vancouver) selbst zusammengestellt und so ca. 1.500,-- pro person gespart. die flüge hat unser reisebüro auch nicht über hal gebucht, preis war aber ziemlich gleich. einen hubschrauberflug auf big island und zwei ausflüge auf kaui und maui (deutschsprachig) über ein deutsches reisebüro, preise waren etwas günstiger als über hal, vorallem war die ausflugsbegleitung deutschsprachig. die südseeinseln kann man locker selbst organisieren - runter vom schiff und rein ins vergnügen. im gesamten gesehen haben wir auf dieser reise ca. 4000,-- gespart.

  • weppersdorf
    Dabei seit: 1266019200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1278142430000

    sorry tippfehler: haben nicht 4000,-- sondern 2000,-- gespart. aber auch ganz schön, oder nicht?

  • bibo2011
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1278172515000

    Moin Wepperdorf,

    danke für die ausführlichen Schilderungen. Das macht richtig Lust auf Urlaub. Eine wirklich tolle Route hattet Ihr Euch da zusammengestellt.

    Da wir in 8 Wochen aufbrechen nach Australien, wollten wir uns bei der Südsee nicht nochmal den langen Flug nach Sydney antun. Deshalb ist San Diego als Start und Zielpunkt perfekt. und Flüge bekommt man schon für 600 Euro pro Person im Internet. Wir organisieren unsere Reisen auch immer selbst. So kann man wirklich viel Geld sparen. Wir zahlen für 4,5 Wochen Australien zusammen 7.100 Euro.

    Darin enthalten sind die Flüge, 5 Tage Sydney, Flug von Sydney nach Darwin, in Darwin haben wir einen großen Camper für 15 Tage gemietet um dann Richtung Ayers Rock aufzubrechen. Abgabe Wohnmobil in Alice Springs, dann Weiterflug nach Cairns. Dort Mietwagen und Hotel in Palm Cove für 9 Nächte und ab nach Hause. Wird wohl eine schöne Tour werden und wie gesagt für den Preis!

    Wir werden am Montag unsere Option auf die Innenkabine auf der Rotterdam fest machen. Der Rest wird auch privat organisiert. Mich würden mal Einzelheiten zu den Inseln interessieren. Was habt Ihr wo gemacht. Und was lohnt sich.

    Liebe Grüße Bibi - die jetzt Daumen drücken muss für Deutschland!!!

    Bibi
  • weppersdorf
    Dabei seit: 1266019200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1278222582000

    hallo bibi

    zu den südseeinseln kann ich dir nicht viel sagen, waren auf fidschi, samoa.

    zu maui, hawaii: haben einen ausflug zum haleakala krater gemacht, war sehr schön, obwohl mir persönlich diese massenausflüge nicht liegen, aber die fahrt dorthin ist ganz schön weit und mit dem taxi bestimmt genauso teuer und zu unsicher, das schiff wartet am abend nicht.

    zu oahu, honolulu: runter vom schiff, einen öffentlichen bus (2,50 us-d.) suchen und nach pearl harbour, dort haben wir die missouri besichtigt, war sehr interessant. die arizona haben wir uns gespart, endlose menschenschlangen und ca. 40,-- eintritt. nach pearl harbour sind wir mit einem shuttle in die stadt zurück und dann mit einem gratis-shuttle zum waikiki beach. muss man gesehen haben, wenn auch nicht vergleichbar mit der copacobana. die schiffe legen direkt in der stadt an, beim aloha-tower, also könnt ihr zu fuss einiges machen.

    zu hilo, big island: hier haben wir einen hubschrauberflug gebucht, mit dem taxi zum flughafen (ca.25,--), dieses erlebnis solltet ihr euch nicht engegehen lassen, man sieht direkt in den krater, die lavafelder und auch die lava ins meer fliessen. danach mit dem taxi nach hilo-stadt zurück, etwas sightseeing und mit dem gratis-shuttle zum hafen.

    bezgl. kabine: habt ihr eine fixe oder eine garantiekabine? wir hatten eine aussen-garantiekabine, habe mit holland-america in seattle gechattet und bekam schliesslich zwar kein upgrade,aber eine kabine in sehr guter lage. ps. daumendrücken hat sich gelohnt.

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1278237257000

    Hi Bibi,

    auf Bora Bora haben wir einen gebuchten Ausflug zum Aussenriff gemacht, sind dort mit kleinen Haien, Rochen, Schildkröten und Rifffischen in einem abgetrennten Terrain geschwommen, es gab 'einheimisches' Mittagessen, Berge Kokosnüsse und viel Spaß.

    Auf Raiatea sind wir auf dem einzigen Fluss der Südsee geschippert, war auch organisiert, dort hat uns ein derartiger Regenschauer erwischt, daß alle Männer an Bord Wasser aus dem Boot schöpfen mussten :laughing: . Unglaublich, wie schnell es vollzulaufen drohte. Leider hat man vor lauter Regen nicht mehr viel von der wunderschönen Landschaft sehen können. Als wir dann zurück ins offene Meer fuhren schien längst wieder die Sonne.

    Papeete hat eine sehr interessante Markthalle, die wir nach unserem Halbtagsausflug über die Insel durchstöbert haben.

    Am besten gefallen hat mir Moorea, dort hatten wir eine Inselrundfahrt gebucht und hatten von den Bergen sensationelle Ausblicke auf die Cook-Bucht, in der unser Schiff ankerte. Nachmittags waren wir dann im Sofitel und haben die Einrichtungen und den Strand des Hotels genutzt (organisiert).

    Zwischenzeitlich haben wir uns ebenfalls eine tolle Aussen-Kabine auf der Rotterdam optioniert - gleichfalls für den 04.03.12.

    Viel Spaß in Australien, wir hatten im Februar d. J. das Vergnügen und eine 23-tägige Kreuzfahrt ab Sydney rund um Neuseeland, Melbourne und rund um Tasmanien gemacht - traumhaft. Wir waren in Sydney im Four Seasons (Executive Club - Luxus pur), kann ich nur empfehlen.

    Wir sehn uns .......

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!