• Mylentigo
    geschrieben 1432382099000

Hallo,

ist hier noch jemand für 2016 von der Routenänderung der MSC Divina betroffen?

Wir haben die Transatlantik-Kreuzfahrt ab Miami mit Abfahrt am 23.04.16 gebucht. Diese wurde nun vor einigen Tagen seitens MSC aus "organisatorischen" Gründen storniert, da die MSC Divina entgegen der ursprünglichen Planung nun doch in 2016 in der Karibik bleiben soll. Klar, dass die Atlantiküberquerung deshalb ausfallen muss.....

ABER: Geht das Aufkündigen des Reisevertrages so einfach...? Uns wurde zwar das Umbuchen auf eine andere Reise angeboten, etwas gleichwertiges ist für uns jedoch im aktuellen Programm von MSC leider nicht zu finden, woran auch das Angebot des Geschenks eines kleinen Bordguthabens für den Umbuchungsfall nichts ändert....

Wie verhaltet ihr euch nun, vorausgesetzt es gibt hier Betroffene....?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
  • cjmddorf
    geschrieben 1432383884000

ich würde mich kurz ärgern und dann nach einer anderen reise suchen.

zeit genug habt ihr ja.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1432386315000

Sorry, aber eine Rechtsberatung dürfen wir hier nicht machen. Ich empfehle Dir, Dich an einen Anwalt (Spezialisten für Reiserecht) zu wenden.

Gruß

Carmen

• Mylentigo
    geschrieben 1432563294000

Danke für die Antworten,

finde ich gut, obwohl es mir nicht wirklich hilft, aber wie's so aussieht bin ich hier scheinbar der einzige Pechvogel....

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1432566804000

Unter den Reisebedingungen liest man, dass Änderungen des Fahrplans und auch der Ausfall einer Reise jederzeit, ohne Ankündigung und Angabe von Gründen erfolgen können. Wird hier der Reisepreis erstattet, hat man keinerlei weitere Ansprüche mehr. Wie will man denn die auch definieren? Möchte man MSC dazu zwingen, die Transatlantikreise dennoch durchzuführen? Will man einen symbolischen Preis erstreiten wegen "entgangener Urlaubsfreude"? Ich glaube, damit wird man vor keinem Gericht durchkommen.

Statt dessen würde ich raten: schauen, was es an Alternativen gibt und etwas anderes buchen. Wenn dazu die Verschiebung des Urlaubs nötig werden sollte, wäre es ratsam, sich an den Arbeitgeber zu wenden, ob das denn möglich sei.

• cjmddorf
    geschrieben 1432571991000

Nicht vergessen, bis zum geplanten reisebeginn wären es noch 11 monate, also genügend zeit sich umzuorganisieren.

viel spass bei der neuplanung.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Mylentigo
    geschrieben 1432572757000

Ihr seid ja lustig.....und habt ganz offensichtlich vergessen, dass ein Vertrag eben 2 Vertragspartner hat....daher ist ein einseitiger Ausstieg eben nicht ganz so einfach möglich....

Werft vielleicht auch mal 'nen Blick u.a. in die "Würzburger Tabelle".....!

• cjmddorf
    geschrieben 1432574630000

Doch, es ist so einfach, da hilft auch kein lamentieren.

lies doch bitte nochmal den beitrag von Tancarino.

da steht alles drin was du wissen musst und wenn du das nicht glaubst, musst du dir schon die mühe machen die AGBs selbst zu lesen.

• Kalli57
    geschrieben 1432580907000

Du hast korrekt geschrieben : "ein Vertrag"!

Dieser beinhaltet auch die AGB - und manchmal lohnt es sich, die auch zu lesen.

Du hast sie nämlich ausdrücklich akzeptiert.

Ein einseitiger Ausstieg der Reederei ist daher immer möglich (und kommt auch durchaus mal vor - übrigens durchaus auch mal bei allen Anbietern).

Also auch von mir : Nimms hin und sucht in Ruhe was anderes!

Lasst Euch doch dadurch nicht die Laune verderben - ist doch Zeit genug!

Grüße

Kalli

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
  • Mylentigo
    geschrieben 1432629513000

Auweia, nun wird's ja immer besser, natürlich habe ich die AGB's mal etwas genauer gelesen, und selbstverständlich ist natürlich auch, dass eine Reederei Routen, Abfahrtzeiten etc.pp beinahe nach Lust und Laune ändern kann und darf ohne Gefahr zu laufen, sich hieraus resultierend rechtlichen Ansprüchen der Passagiere auszusetzen.....

Aber eben nur beinahe, denn auch Passagiere (oder solche, die es werden wollten) sind m.E. weder rechtlos noch Freiwild.....

Man soll sich also in sein Schicksal ergeben, im Falle der Notwendigkeit selbst mal eine Reise noch vor Abfahrt stornieren zu müssen die vertraglich vereinbarten Stornogebühren ohne Murren zahlen, wenn's jedoch umgekehrt läuft bloss ruhig & still bleiben....

Wenn also zwei das Gleiche tun, ist's noch lange nicht dasselbe....?

Nun ja, Danke für eure Einschätzungen & Ratschläge.

Ich habe mich mittlerweile mal kurz mit einer Anwältin aus meinem privaten Umfeld unterhalten, mein hier geposteter Fall ist also kein Einzelfall, alles wird gut.....

Die nächste KF ist übrigens bereits seit längerem gebucht, 3 Wochen Asien, herrlich, dieses Mal jedoch wieder mit RCCL.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!