• thepalatinate
    geschrieben 1407432355000

Die Lage der Kabine würde ich nicht unterschätzen - am besten immer ober- und unterhalb von Kabinendecks.

Das mit dem Buffetrestaurant hast Du bereits angesprochen, MSC hat z. B. für unsere nächste Reise die ursprünglich gebuchte Kabine geändert (Ja, das dürfen die!) und die neue liegt jetzt auch direkt unter dem Buffetrestaurant - wir werden sehen ...

Auf der Costa Serena hatten wir mal eine Kabine ein Deck über der Bar - und jede Nacht bis um halb zwei Live Musik und dröhnende Bässe ....

Auf der MSC Lirica lag unsere Kabine direkt neben dem Sonnendeck, hier wurden morgens und abends fleißig Liegen hin- und hergeschoben und gegen die Wand gedonnert ...

Auch gibt es auf einigen Schiffen je nach Bauart Kabinen, bei denen man von oben einen direkten Blick auf den Balkon hat.

• Kokospalme4
    geschrieben 1407539653000

Eben, den gleichen Gedanken hatte ich auch...

Natürlich würde es bei mir dann aber auch drauf ankommen, wie viel Zeit wir dann effektiv in der Kabine verbringen. Wenn wir wirklich nur nachtsüber dort sind und sonst sowieso an Deck bzw auf dem Land, würde es mich fast weniger stören.. aber ich werde mal schauen, wie viel Preisunterschied zwischen diesen Variokabinen und den fix gebuchten Kabinen besteht.

Für weitere Tipps bin ich als Kreuzfahrtanfänger natürlich immer gerne offen!  :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • steamboats
    geschrieben 1407594726000

Kokospalme,

bei AIDA und TUICruises kannst Du auch mit EC-Karte zahlen. Bei allen anderen ist die Variante mit der Kreditkarte einfacher.

Bei Vario- oder Glücks- oder Garantie-Kabinen hat man keinerlei Einfluss auf die Lage der Kabine. Man bucht nur die Oberkategorie, z.B. Balkon, und erhält dann mindestens die niedrigste Unterkategorie aus dieser Oberkategorie. Man kann auch Glück haben und ein Upgrade auf eine höhere Oberkategorie bekommen (z.B. gebucht Innen, erhalten Balkon). Eine Kabinenänderung nach Zuteilung ist in der Regel nicht möglich. Wann man die Kabinennummer erhält, ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Bei manchen schon Wochen vorher, bei anderen tatsächlich erst beim Check-in im Hafen.

Ich bevorzuge die Buchung einer festen Kabinennummer. Lediglich bei MSC ist es so, dass MSC sich eine Änderung der bereits fest gebuchten Kabinennummer - ohne Angabe von Gründen - jederzeit vorbehält.

Gruß

Carmen

• Kokospalme4
    geschrieben 1407622850000

Gut zu wissen :)

Dachte ich mir schon, dass ihr erfahrenen Kreuzfahrer eher bestimmte Kabinen bevorzugt - ihr kennt euch ja schon auf den Schiffen besser aus und habt ja schon eine Ahnung, was auf euch zukommt  :D

Scheint, als seien wirklich sehr viele Aspekte, die man beim Kreuzfahren beachten sollte, Reederei-spezifisch... da bin ich doch umso dankbarer für dieses Forum, in dem mir immer so nett geholfen wird  :kuesse:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Cliffideo
    geschrieben 1408022553000

Zur Lage der Kabine aus eigener Erfahrung:

es macht Sinn, diese mittig oder Anfang des hinteren Drittels des Schiffs auszuwählen.

In der Schiffsmitte merkt man am wenigsten von den Seegangsbewegungen. An Bug oder Heck können sich diese mehr auswirken. Außerdem sind am Heck die Maschinen merkbarer zu hören auf den unteren Decks und am Bug kann man die Anlegemanöver morgens lautstark durch Anker und/oder Bugstrahlruder mitbekommen.

Kurze Wege zum Heck machen Sinn, da sich dort in den meisten Fällen die Speisesäle befinden. Von einer Bugkabine hätte man mehrfach am Tage lange Wege von und zum Essen.

Praktisch ist es auch, wenn sich sowohl über wie auch unter dem eigenen Kabinendeck auch ein Kabinendeck befindet. Schlussendlich sollte man keine Kabine nehmen, die sich direkt an den Aufzügen befindet.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!