Hallo,
mache mit der MSC OPERA eine Kurzkreuzfahrt von Kiel aus und würde mich über Infos über den Ablauf der Einschiffung, Service, Essen und Tipps freuen.
Gruß Anja
Hallo Anja!
Ich habe in den Osterferien mit der Opera eine Karibikkreuzfahrt gemacht und bin sehr begeistert von dem Schiff, obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, da es meine 1. Kreuzfahrt war.
Die Einschiffung war in ca. 1 Std. erledigt. Man nimmt dir gleich bei Ankunft die Koffer ab, dann geht es in einen Wartesaal und dann kommt es darauf an, wie viele Menschen schon vor dir da waren. Bei uns dauerte es insgesamt eine knappe Stunde.
Service war in Ordnung, es gibt wie überall sehr nette und auch weniger aufgeschlossene Bedienstete. Aber alles funktionierte problemlos. Das Essen ist sehr gut. Tipp: Auch das Frühstück und Mittagessen im Restaurant einnehmen, man kann nach Karte essen. Wir waren nur 2x im Selbstbedienungsrestaurant.
Bei uns waren die Trinkgelder mit 12 Dollar pro Person/Nacht veranschlagt. Wir füllten aber an der Zahlstelle einen Zettel aus und ließen den Betrag reduzieren. Wir haben dafür individuell Trinkgelder gegeben.
Freu dich auf die Reise und das Schiff!
Ich beneide dich. Angelika
Hallo Anja,
ich hoffe, daß Du Deine Reise noch vor Dir hast und nicht die schlechten Erfahrungen machen musstest, die wir vom 30.04. bis heute gemacht haben...
Die Einschiffung in Kiel hat 4 Stunden gedauert, da eine falsche Zeit an alle Reisenden vergeben wurde!!! Es gab in dieser Zeit NICHTS zu Essen (obwohl ein Pizza-Snack zur Mittagszeit angekündigt wurde). Die Ausschiffung hat dann nur 1,5 Stunden gedauert und das Schiff hat leider eine Stunde zu spät angelegt (obwohl wir glatte See hatten und kaum Wind). Der Service an Bord war mäßig, die Balkone schmutzig. Das Frühstücksbuffet war o.k aber nichts besonderes. Die Preise für Getränke sind fair (Cola EUR 1,50), die Shows gut. Die Reception ist mit muffigen Italienerinnen besetzt, die nur unwillig auf Englisch Auskunft geben. Das Animationsteam feiert am liebsten sich selbst und die italienischen Kellner sprechen gebrochen Englisch, sind unpersönlich und gestresst. Der versprochene Gala-Abend hat nicht statt gefunden und der Garderobenvorschlag war täglich: Leger. (wir hätten unsere Koffer zu Hause lassen können und eine Reisetasche hätte genügt...). Alle Gäste(mit denen wir zu tun hatten)die noch keine Kreuzfahrt gemacht hatten waren zufrieden. Alle Gäste, die bereits auf irgendeiner AIDA waren, waren sehr unzufrieden und enttäuscht.
Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Reise und hoffe, daß Du bessere Erfahrungen machst als wir. Für uns ist die Reederei MSC gestrichen, mit der fahren wir nie wieder.
sabija
Hallo,
wir haben die Kurzkreuzfahrt mit der Opera von Kiel nach Kopenhagen gebucht. Es war nicht unsere erste Kreuzfahrt, so hatten wir einen guten Vergleich. Die Reise war -fast- eine einzige Katastrophe: Angefangen vom Check Inn (in den Reiseunterlagen war ein anderer Ablegeort angegeben), ewiges Warten am Check-Inn inmitten von Bauarbeiten, das Essen war keinesfalls Vier-Sterne-würdig, das Personal nicht besonders freundlich, der Service ebenfalls nicht besonders gut, völlige chaotische Verhältnisse beim Landausflug nach Kaliningrad (das Schiff sollte um 13.00 Uhr anlegen - die letzten Passagiere konnten um 18.00 Uhr!!! das Schiff verlassen, ab 13.00 Uhr mußte man in der Lounge verharren, um dann den 4,5-Stündigen Landausflug zu machen und war erst nach Mitternacht wieder an Bord!!!!) Es gingen keine ausreichenden Informationen an die Passagiere etc. Nie wieder MSC!!!
Silvia
Hallo zusammen,
ich bin vor knapp einer Woche von der MSC Opera zurückgekommen. Ich (30) war mit meiner Mutter (60) auf der Route Kiel/Visby/Stockholm/St. Petersburg/Kopenhagen/Kiel unterwegs. Letztes Jahr haben wir als Test- ob wir seekrank werden oder nicht- die Kurztour mit der Fähre von Kiel nach Oslo und zurück gemacht. So gesehen, war dieses Jahr die erste Kreuzfahrt. Aber...wir/ich sind/bin schon viel reist, war in vielen Ländern und habe auch diverse Restaurants von innen gesehen.
Wir sind aus Köln mit dem Zug einen Tag vorher nach Hamburg gefahren und sonntags dann weiter nach Kiel. Am Bahnhof in Kiel gab es einen kostenlosen Shuttlebus, der uns zum Ostseekai gefahren hat.
Das Einchecken ging in Kiel ziemlich schnell und fing auch pünktlich an. Es gab 10 Schalter und das Einchecken war dann wie am Flughafen. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir dann am Bord von einem Besatzungsmitglied zu unserer Kabine gebracht ( Deck 7, Außenkabine). Wir hätten dann theoretisch an Bord das Willkommensessen- sprich normales Mittagessen auf Deck 11 -essen können, wir sind dann aber nochmal für 2 Stunden von Bord, da wir um 11:30 Uhr vor Ort waren und wir den großen Run aufs Schiff nicht miterleben wollten.
Theoretisch wäre das letzte Einchecken um 15 Uhr gewesen, um 16 Uhr sollten wir ablegen. Leider sind dann noch einige um 15.40 Uhr an Bord gekommen, weil die Leute nicht pünktlich gewesen sind. Als nächstes gab es dann die Sicherheitsübung, die für jeden Pflicht ist. Abends wurden wir dann zu unserem Tisch geleitet- entgegen anderen Meinungen, die ich im Internet gelesen habe, wurde meinem Wunsch entsprochen und wir hatten unseren Tisch zur ersten Essensitzung.
Am nächsten Tag waren wir auf Reede vor Visby. Es gab dann auf dem Rückweg zum Schiff einige Probleme mit dem Anlegen mit dem Tenderbooten, weil sich das Wetter verschlechtert hatte- wir haben dann eine STunde gebraucht- hinweg 15 Minuten, bis wir wieder an Bord waren. Aber wir wurden vorab informiert, dass es mit dem Anlegen Probleme gibt und ich wurde auch nochmal gebeten, anderen Mitreisenden, die die Info nicht mitbekommen haben, weiterzugeben.
An allen Häfen waren wir mehr als pünktlich, leider waren desöfteren Passagiere zu spät an Bord, so dass wir nicht immer zeitig ablegen konnten, es kam in Kopenhagen zu einer Verspätung von 30 Minuten, die aber keine Auswirkungen auf das Ankommen in Kiel hatte.
Das Publikum an Bord- das Schiff war nicht ausgebucht- bestand aus ca. 900 Deutschen, die alle in Kiel zugestiegen sind und ca. 200 Italiniern/Spaniern/Belgier/russen, wobei die Italiener den Hauptanteil der 200 Leute gewesen ist. Obwohl es ein großes Schiff ist, hat sich die Masse verteilt, weil es einiges zu sehen gibt, die einen waren an der Bar, andere bei der Animation, andere haben tagsüber geschlafen. Zwischen 2 Monaten und 83 jahre waren alle Altersgruppen an Bord, im Gegensatz zu AIDA lag der Altersdurchschnitt bei 50/60, was OK gewesen ist, weil ich persönlich nicht wegen der animation an Bord gewesen bin. Mittags konnte man entweder ins Restaurant oder in die Cafeteria gehen, dort war dann Selbstbedienung, wie morgens. Abends gab es nur im Restaurant Essen, dafür dann zwischen 4 und 5 Gängen, die alle lecker gewesen sind. Kostenlose Getränke tagsüber Kaffee,Tee und Wasser auf Deck 11, abends Eiswasser auch im REstaurant, der Rest kostete, was aber OK war. eine Literflasche Wasser kostete 2,50.-, was ich in Ordnung fand. ein Glas Wein hat 4 € gekostet. Es gab zwei Galadinner, das empfangsessen mit Kapitan gab es auch- es wurde auf zwei Salons aufgeteilt, in einem war dann auch der Kapitän anwesend.
Die Ausflüge- wir haben nicht an allen Häfen einen gebucht, waren auch in Ordnung.
die Besatzung war sehr freundlich, immer gut gelaunt und hilfsbereit, wenn auch sehr international: im Restaurant/bei der Selbstbedienung nur Asiaten, die Oberkellner dann meist Europäer, unser Kabinenstuard war Afrikaner, im Reisebüro war dann aber auch eine Deutsche- wie auch die Assistentin des Cruise Direktors. Das Animationsteam war italienisch, sprach aber auch deutsch. Auch wenn nicht alle Besatzungsmitglieder deutsch gesprochen haben, dann aber
englisch. Ansagen wurden in allen Sprachen gemacht: deutsch, englisch, französich, spanisch, italienisch. Der Kapitän ist wie die Offiziere , italienisch, man sollte bedenken, dass es sich um eine italienische Reederei unter italinischer Flagge handelt.
Einige, die an Bord waren und die AIDA kannten, waren nicht so ganz begeistert, ich muss sagen, ich werde nächstes Jahr den Vergleich ziehen können, da ich im Februar mit der AidaVita fahren werde und ich mir noch nicht so sicher bin, ob die mir gefallen wird. Abschließend als Fazit: sowohl meiner Mutter als auch mir hat die MSC Opera gefallen, es mag bei anderen einige Kritikpunkte geben, die sind aber wie die meisten Dinge, Geschmacksache.
Mit Freude unsere Flitterwochen bei MSC gebucht und das muss ausgerechnet unser Schiff (MSC Opera) eine Unfall bauen. Am Sonntag müsste die Reise eigentlich losgehen, es gibt aber immer noch keine Freigabe für das Schiff. Versucht über die Kundenbetreuung umzubuchen, dass wir nicht wie die Menschen die 2 Reisen vor uns antreten wollten da standen ohne eine Reise. Aber der MSC lässt nicht umbuchen mit der Begründung, dass laut den AGB's zu spät ist umzubuchen! Ich glaube ich bin im falschen Film. Wir wollen Umbuchen, weil das Schiff Unfall hatte und es immer noch keine Freigabe gibt! Als ob wir uns Zeit gelassen hätten und jetzt entschieden hätten umbuchen zu wollen. Wir wollen einfach unsere Flitterwochen ordentlich verbringen. Aber der MSC sind seine Kunden offensichtlich komplett Scheissegal. Hauptsache es darf keiner umbuchen oder stornieren und mit ein bisschen Glück fährt das Schiff am Sonntag ab. Wenn nicht, dann haben die Leute halt Pech gehabt. Die bekommen dann einen 50% Gutschein für die nächste Reise! Diesen Gutschein werden die meisten Menschen, wie ich auch, mit absoluter Sicherheit nicht benutzen, weil man von Seitens der MSC im stich gelassen wird.
So würde ich niemanden bei MSC eine Reise zu buchen! Finger weg vom MSC!
Das verstehe ich leider nicht.
etweder fährt das schiff oder es fährt nocht. MSC wird dir diese DIREKTE frage beantworten können.
falls die antwort JA ist, fahrt los, falls NEIN dann eben nicht und lasst es euch schriftlich geben.
auf gut glück los zu fahren ist suboptimal.
ihr seid mit eurem anliegen nicht allein.
versucht mal mit der hotline freundlich und unaufgeregt zu spechen, dann klappt das schon.
oder halt mit eirem reisebüro.
sagt mal bescheid wie es gelaufen ist.
ich habe gerade mal für euch bei MSC angerufen. Ohne buchungsnummer dürfen die mir aus datenschutzgründen keine auskunft geben.
also, anrufen, nummer geben, fragen ob die KF stattfindet und los gehts.
viel glück.
Und wenn alle stricke reissen
Dann ist die Opera euer hotel und ihr macht tolle flitterwochen auf MSC kosten in venedig.
alles bezahlt und die nächste fahrt ist für lau.
MSC muss sich eben an die vorgaben der behörden halten.
Soeben bei MSC gefunden:
MSC OPERA nimmt den regulären Betrieb wieder auf.
Update: 13.06.19 - 16 Uhr
MSC Cruises bestätigt, dass die MSC Opera den Hafen von Venedig am Donnerstag, den 13. Juni um 22:00 Uhr verlassen wird, um Bari am Samstagmorgen zu erreichen.
Ab Samstag, den 15. Juni, wird das Schiff wieder planmäßig seine 7-Nächte-Kreuzfahrt aufnehmen.
Hallo! Wer noch niemals eine Kreuzfahrt unternommen hat, kann 1.000 und mehr erfahrene Reisende befragen, und er wird vermutlich ebenso viele verschiedene Antworten zu bestimmten Reedereien, Schiffen, Häfen, Routen etc. bekommen. Erfahrungsberichte und Bewertungen von Privatkunden sind niemals neutral und immer gefärbt durch persönliche Vorlieben, Ansichten, Erwartungen, sozialer Herkunft und vieles mehr.
Deswegen empfehle ich, wenn es um Reisen geht wie auch um Waren, sich mehr auf die Bewertungen von Fachleuten zu verlassen. Ist das die Stiftung Warentest bei gebrauchsgegenständen und Technik, Finanztipp bei allem wa mit Geld zu tun hat, so verlasse ich mich bei Kreuzfahrten eher auf professionelle Tester. Dazu gehört die absolute Nummer Eins der deutschen Kreuzfahrtwebsites "Cruisetricks", wo man zu jeder Reederei und allem was mit Kreuzfahrten zu tun hat, jede Menge nützliche Information findet. Der "Schiffstester" ist unermüdlich am Videofilmen und stellt einem die unterschiedlichsten Reedereien, Schiffe, Konzepte bei Youtube vor. Des Weiteren gibt es auch unzählige Druckwerke, wozu unbedingt von Douglas Ward "Cruising and Cruise Ships" aus dem Berlitz-Verlag gehört (auf englisch), in deutsch gibt es den Kreuzfahrt-Guide 2019 (und jedes Jahr eine neue Ausgabe).
Mit der MSC Opera bin ich einmal im Mittelmeer gefahren. MSC gehört wie Costa zu den eher preisgünstigen Massenmarkt-Reedereien, entsprechend muss man sich auch immer darauf einstellen, dass es an Bord auch gelegentlich mal "zünftig" bis "bodenständig" zugeht, was auch bedeuten kann "laut", nicht zuletzt durch zahlreiche Kinder. Da es sich um eine italienische Reederei handelt mit entsprechender Bordsprache, wird man auch viele Italiener unter den Passagieren finden, die auch gern ihre zahlreichen Kinder mit bringen. Wer Itaien kennt, der weiß auch, dass die Bambini quasi "alles" dürfen, und dass es bei der Lautäußerung keine Limits gibt. So kann es durchaus vorkommen, dass ganze Grupen von Kindern und Jugendlichen mitten in der Nacht auf den Korridoren Wettrennen veranstalten. Man muss sich also hier auf ein sehr "lebhaftes" Treiben an Bord einstellen. Tendenziell wird dieses in der Ostsee sicher nicht so ausgeprägt sein wie am Mittelmeer, da hier die Nähe zu Italien und dem dazugehörigen "Interporting" natürlich eine weit höhere Zahl von italienischen Passagieren bedeutet.
Aufgrund der Positionierung am unteren Preissegment gibt es ein eher ungünstiges Passagier/Raum-Verhältnis, so dass es gelegentlich ein Enge-Gefühl an Bord geben kann, was italienische Passagiere bekanntermaßen nicht stört, im Gegenteil. Seit einigen Jahren verwendet MSC ein Raumparfum, um dem Markennamen seinen eigenen "Duft" zu geben. Wenn man diesen Duft nicht mag, was in meinem Falle so ist, dann kann eine solche Reise zur Qual werden, insbesondere dann, wenn jemand meint, er müsse das Zeug in hoher Dosierung in die Klimaanlage kippen. Selbst Handtücher und Bettwäsche werden mit solchem parfümierten Waschmittel angeduftet, so dass es einen noch bis in die Kabine verfolgt, freilich in reduzierter Dosis. Zum Glück sind die Kabinenklimaanlagen frei von dieser Raumbeduftung.
Wenn ich höre, dass Reisen auf den letzten Drücker abgesagt wurden und Passagiere nur einen 50%-Gutschein für die nächste Reise erhielten, dann kann ich nur sagen: das widerspricht jedem europäischen Reiserecht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MSC so dilettantisch agiert. Wenn eine Reise vorzeitig abgebrochen wird wegen Defekts oder Hurricanes etc. gibt es oft für alle eine zweite gänzlich kostenlose Kreuzfahrt. Wer eine Reise von Anfang an nicht antreten kann, weil die Fahrt ausfällt, hat Anspruch auf 100% Erstattung des Reisepreises und muss sich auch auf einen Gutschein nicht einlassen, denn er kann sich frei entscheiden, ob er wieder bei selbiger Reederei buchen möchte. Hier sollte man standhaft sein und notfalls juristische Beratung wählen. Oft genügt hier schon die Drohung mit dem Anwalt, denn Reedereien wie auch Airlines wissen, was ihnen blüht, wenn der Kunde wirklich vor Gericht geht: es sind Entschädigungen plus Anwalts- und Gerichtskosten fällig.
Für mich ist MSC keine Reederei mehr, mit der ich noch einmal fahren würde, obwohl mich Konzepte wie Meraviglia oder Seaside/Seaview zunächst durchaus interessierten. Denke ich aber daran, sogleich beim Betreten des Schiffs von diesem penetranten Blümchenduft eingehüllt zu werden, der mich immer irgendwie an Lagerfelds Fahrenheit erinnert, verfliegt meine Lust. Nun habt Ihr aber schon gebucht und freut Euch auf die Reise, die ich Euch natürlich nicht vorher schon schlechtreden möchte. Es ist schließlich etwas, auf das man sich freuen möchte.
Das Essen ist zumeist trotz der niedrigen Preisklasse sehr ordentlich, denn Italiener haben hier recht hohe Ansprüche. Wenn man sich ein bisschen antizyklisch verhält, also zeitverschoben zu den üblichen beliebtesten Phasen an Pools, Buffets, Restaurants etc, kann man auch ruhigere Perioden erleben und es findet sich auch immer irgendwo ein ruhiges Fleckchen an Bord. Auf dem Promenaden- bzw. Einschiffungsdeck, am Heck oder auch auf dem eigenen Balkon, sofern man eine Balkonkabine hat. Wenn dieses Eure erste Kreuzfahrt ist, dann solltet Ihr anschließend nicht urteilen "Aha, so sieht also eine Kreuzfahrt aus.", denn das war ja nur ein blitzlichthafter Eindruck von EINER Art der Kreuzfahrt. Da gibt es noch viel mehr zu entdecken. Die deutschen Marken Aida und Tui Mein Schiff) unterscheiden sich schon sehr stark voneinander, aber NCL, Royal Caribbean, Princess Cruises, Cunard, Holland-America-Line, Celebrity Cruises - da liegen Welten dazwischen. Hat es Euch gefallen - super. Falls nicht, probiert etwas anderes aus! Ahoi!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!