Ich habe was gelesen von Trinkgeldern und Servicegeldern. Kann mir jemand da mehr zu sagen?
Bezüglich der Ausflüge und Getränkepakete habe ich mich schon eingelesen.
Ich finde das mit dem Serviceentgelt eine Frechheit. Trinkgelder hin oder her. Wenn ich mich entscheide ein Trinkgeld zu geben dann mache ich das, weil ein Kellner besonders zuvorkommend war und nicht im Vorfeld.
Ich zahle schon genug für die Kreuzfahrt, für die Getränke und für die Ausflüge.
Wenn ich schlechte Erfahrungen mache, weil ich das Serviceentgelt am ersten Tag schon abbestellt habe, werde ich auch nicht mehr mit MSC fahren.
Hallo Andele,
ich verstehe nicht, was bezüglich des Serviceentgeldes du nun eigentlich wissen wolltest. Nach der zweiten Wortmeldung hast du dich doch schon entschieden, keine Kreuzfahrt mehr zu machen. Zahlen musst du das "Zwangstrinkgeld" in der Regel bei allen Reedereien. Erstmal.
Jeder von uns hier hat doch irgendwann seine erste Kreuzfahrt gemacht. Also kann doch auch jeder von vornherein informiert sein, das diverse Kosten noch auf einen zu kommen könnten. Das steht in jeder Reiseausschreibung. Wenn man natürlich nach der Buchung anfängt sich irgendwie die Kosten seiner Reise zusammen zu sparen, dann sorry, liest man nicht immer das, was man eigentlich lesen will. Egal wieviel Kreuzfahrten hier ein jeder schon gemacht hat.
Übrigens war meine erste Kreuzfahrt auf dem Nil. Im Leben habe ich nicht über das "Zwangstrinkgeld" ( ich finde den Begriff so schön) nachgedacht. Gehört zum Reisepreis- gezahlt.