• Gabi2001
    geschrieben 1442912749000

@ ewg 21

Leitungsquellen = Kreuzfahrtdirektor

Der Verteilungsschlüssel  Kapitän, Offiziere, Mannschaft ist mehr als ungerecht.

Noch mal, warum machen sich die KF Gesellschaften es sich so schwer, Endpreis ausweisen, Mannschaft bekommt Ihr Gehalt ohne diese Trickserei, soll heißen werden ordendlich bezahlt, nicht diese Hungerlöhne.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442928033000

WarrenBabe :kuesse:, grundsätzlich völlig richtig, die Wortwahl hätte man etwas anpassen können, aber dann gibt es da noch den Passus, daß man bei einigen Reedereien die obligatorische Tagesgeldpauschale streichen lassen kann. In meinen Augen für Kreufzfahrtneulinge, die mit der Trinkgeldvergabe auf Schiffen noch nicht so vertraut sind, eine vernünftige Option, so können sie sich herantasten und den besten Weg für sich selbst erkunden, denn mit "Zwangstrinkgeldern" sind wohl nur die wenigsten Kreuzfahrtneulinge familiär und halten es meistens für eine versteckte Einnahmequelle der Reedereien, was sie übrigens in meinen Augen im weitesten Sinne auch immer bleiben werden, siehe vorne und @Gabi/Franz.

Äußert jetzt jemand hier, diese Option zu ziehen, lässt das Gewitter in Form von Belehrungen der alten Hasen nicht lange auf sich warten, der Neuling reagiert natürlich entsprechend. Insofern wäre es wünschenswert, wenn man einfach nur über diese Option aufklärt und es jedem selbst überlässt, ob er sie zieht oder nicht. Natürlich kann man dazu auch seine Sicht äußern, daß nur so den guten Geistern auch im Hintergrund etwas zuteilwird, aber dann bitteschön auch das in vernünftigem Ton und nicht von oben herab.

• cjmddorf
    geschrieben 1442931237000

man kann z.b. bei MSC bis zum letzten tag das "zwangstrinkgeld" kürzen oder sogar komplett streichen lassen, sollte man nicht bis garnicht zufrieden gewesen sein.

was mir und anderen aufstösst ist, dass es menschen gibt, die noch nie auf einem schiff waren und schon von vorneherein wissen, dass sie sich diese abgabe sparen wollen.

Motto "hihihi, denen hab ichs aber gezeigt, schon wieder 100 euro gespart".

ICH finde so eine denke ... .

zur erinnerung, für den täglichen betrag von 8,50 bekommt man gerade mal 1 drink. dafür arbeitet der mann im hintergrund min. 1/2 tag (14 stunden).

und wenn die reedereien besser bezahlen würden, nach eurostandard, dann könnten/wollten sich diejenigen, die sich hier mokieren, die KF nicht mehr leisten.

leben und leben lassen, geiz ist nicht geil.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • andele123
    geschrieben 1442936060000

@cjmddorf das hat rein garnichts mit Geiz zu tun.

Wie bereits erwähnt, gebe ich gerne Trinkgeld und ich gebe auch gerne viel.

Es geht auch nicht darum, 100€ zu sparen oder nicht.

Es geht mir darum, selber entscheiden zu können wem ich wann Trinkgeld gebe und fertig.

Ich könnte noch riesen Texte dazu schreiben, aber man wird ja für alles was man sagt gleich in eine Schublade gesteckt und in der Luft zerrissen.

• WarrenBuffett
    geschrieben 1442937812000

@Andele... Ich glaub das hat man hier verstanden. Aber exakt um das geht es doch bei der "freiwilligen Zwangsabgabe"... Du sagst, du gibst gerne Trinkgeld aber nur dem, bei dem du es selbst entscheidest... und das sind nunmal in der Regel die Kellner, manchmal das Zimmermädchen, und das war's dann auch schon. Der Koch und der Bettwäschenwäscher machen ihre Arbeit bestimmt genauso gut wie Kellner, nur siehst du das nicht und kannst es deswegen nicht mit Trinkgeld hornorieren. Oder gehst du bei perfekt gewachsener und gebügelter Wäsche auf die Suche nach demjenigen, der seine Arbeit so perfekt gemacht hat, um ihm ein Trinkgeld zu geben? Ich glaube eher nicht. Deswegen das "Pauschaltrinkgeld", von dem dann alle was abkriegen.

Ich recherchiere, spare, vergleiche auch wo es geht und versuche das für mich günstigste Package zu bekommen. Bringt mein Beruf so mit sich. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese Abgabe zu kürzen oder zu streichen. Selbst wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, ändert das ja nichts an der Leistung der anderen, die aus diesem Topf profitieren.

• jo-joma
    geschrieben 1442943557000

Danke  @ Warren Buffett, dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele.

Man muss nur lesen. Dann versteht mans.

Es haben auch andere dies getan.

Wenn man aber garnicht verstehen will, dann gehts eben nicht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1442950084000

WarrenBuffett:

Deswegen das "Pauschaltrinkgeld", von dem dann alle was abkriegen.

Und genau das ist ja eben nicht der Fall...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • julia1956
    gesperrt
    geschrieben 1442963123000

So genau kann es keiner Wissen mit der verteilung des Geldes.

Aber wenn man hier eine "falsche " Frage stellt oder das Urteil der

selbsternannten Experten anzweifelt gibt es Haue.

Experte ist man scheinbar ab 3 Kreuzfahrten und dann darf man

andere Menschen im Forum auch schon mal runterputzen.

• andele123
    geschrieben 1443085732000

julia1956:

So genau kann es keiner Wissen mit der verteilung des Geldes.

Aber wenn man hier eine "falsche " Frage stellt oder das Urteil der

selbsternannten Experten anzweifelt gibt es Haue.

Experte ist man scheinbar ab 3 Kreuzfahrten und dann darf man

andere Menschen im Forum auch schon mal runterputzen.

Dann darf ich das ja bald auch, habe als Kind mit meinen Eltern schon 2 Kreuzfahrten gemacht. :D

• nele772
    geschrieben 1443092148000

Ich habe was gelesen von Trinkgeldern und Servicegeldern. Kann mir jemand da mehr zu sagen?

Bezüglich der Ausflüge und Getränkepakete habe ich mich schon eingelesen.

Ich finde das mit dem Serviceentgelt eine Frechheit. Trinkgelder hin oder her. Wenn ich mich entscheide ein Trinkgeld zu geben dann mache ich das, weil ein Kellner besonders zuvorkommend war und nicht im Vorfeld.

Ich zahle schon genug für die Kreuzfahrt, für die Getränke und für die Ausflüge.

Wenn ich schlechte Erfahrungen mache, weil ich das Serviceentgelt am ersten Tag schon abbestellt habe, werde ich auch nicht mehr mit MSC fahren.

Hallo Andele,

ich verstehe nicht, was bezüglich des Serviceentgeldes du nun eigentlich wissen wolltest. Nach der zweiten Wortmeldung hast du dich doch schon entschieden, keine Kreuzfahrt mehr zu machen. Zahlen musst du das "Zwangstrinkgeld" in der Regel bei allen Reedereien. Erstmal.

Jeder von uns hier hat doch irgendwann seine erste Kreuzfahrt gemacht. Also kann doch auch jeder von vornherein informiert sein, das diverse Kosten noch auf einen zu kommen könnten. Das steht in jeder Reiseausschreibung. Wenn man natürlich nach der Buchung anfängt sich irgendwie die Kosten seiner Reise zusammen zu sparen, dann sorry, liest man nicht immer das, was man eigentlich lesen will. Egal wieviel Kreuzfahrten hier ein jeder schon gemacht hat.

Übrigens war meine erste Kreuzfahrt auf dem Nil. Im Leben habe ich nicht über das "Zwangstrinkgeld" ( ich finde den Begriff so schön) nachgedacht. Gehört zum Reisepreis- gezahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!