Hallo Thomas,
erst einmal mein Glückwunsch zur ersten KF. Aber ich muss Dich warnen! Bist Du Dir sicher, dass Du eine KF machen willst? DER SUCHTFAKTOR IST SEHR HOCH UND NICHT HEILBAR!!! Einmal KF immer KF.
Also, bin zwar noch nicht mit der Sinfonia gefahren aber dafür mit der Fantasia von MSC. Die Regeln dürften aber gleich sein. Bei Getränke dürfte es kein Problem sein, die mit an Bord zu nehmen. Solange es keine Alkoholischen sind. Diese werden Dir vom Personal abgenommen und am letzten Abend wieder auf Deine Kabine gestellt. (die wollen ja an Bord selbst viel Geld mit Alkohol machen) Das gild natürlich auch für die Landausflüge. Du kannst alle Getränke vom Land mit an Bord nehmen. Nur Alkohol wird Dir bei der Kontrolle abgenommen.
Zum "Badewasser" in den Pools kann ich Dir sagen, dass das natürlich Meerwasser ist. Aber gefiltert und sauber und geklort und ohne Fische.
Noch ein paar Tips: Falls Du Landausflüge auf eigene Faust unternimmst, sei pünktlich wieder zurück. Das Schiff wartet nicht!
Wenn Du die Möglichkeit hast mache vorher von zu Hause aus einen Online-Check-In. Das erspart Dir viel Zeit am Abfahrtshafen. Meistens ist es an den normalen Checkin-Schalter sehr voll. Wenn Du online eincheckst, gehst Du -mit dem Ausdruck, den Du am PC zu Hause erhälst, durch einen extra Durchgang zu den letzten Vormalitäten. (Passkontrolle, Kreditkartenprüfung u.s.w.)
Wenn Du an Bord im Duty Free Shop etwas kaufen willst, warte damit und vergleiche die Preise in den Duty Free Shops in den Häfen. Habe erlebt, dass z.B. eine Stange Marlboro an Bord 22,-€ kostete und in Barcelona im Hafen 16,-€.
Wenn Du bei eigenen Landausflügen ein Taxi brauchst, nimm "um Gottes Willen" keins, dass direkt am Schiff steht. Die Taxis in der Innenstadt sind bedeutend billiger. Also, wenn Du ein Stückchen laufen kannst, dann mach das. Dein Geldbeutel wird es Dir danken!
So, erst einmal genug mit Tips. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich!
Ansonsten viel Spass schon mal!
Gruß
icke