Morgen Thomas,
Die Woche auf dem Schiff war einfach unbeschreiblich schön=)!
Es war echt so super, wir sind grad schon dabei die nächste zu planen.
Nein, ich habe keinen online check in gemacht. Im Hafengebäude in Livorno verlief der Check In bei uns relativ problemlos.
Du bekommt dort kostenlose Getränke von MSC, sowie Informationen über die Ausflüge und über die Getränkepakete (lohnen sich auf jeden Fall)!!
Du bekommt mit den Reiseunterlagen einen Brief, mit nützlichen Information über das Schiff. Auf diesen Brief findest du vorne eine Nummer. Diese Nummern werden immer in Blöcken aufgerufen, so dass nicht alle gleichzeitig aufs Schiff gehen.
Davor wird noch ein Foto von dir gemacht, das auf deiner Bordkarte gespeichert ist.
Außerdem gibts du deine Kreditkartennummer an, so dass du alles mit dieser Karte bezahlen kannst an Bord. Außerdem solltest du beim Check In sagen, welche Sitzung zu beim Abendessen haben möchtest. Es gibt entweder 19.00 oder 21.30. Ich würde 19.00 empfehlen, da es dann nicht alles so spät wird und da es deutlich leiser zugeht in der ersten Sitzung.
Ausflüge:
Monte Carlo: fanden wegen Formel 1 Rennen keine Ausflüge statt, wir sind einfach, so weit es ging durch die Stadt gelaufen
Valencia: kostenlose Stadtpläne im Hafengebäude, kostenloser Shuttle Bus aus dem Hafen raus, dann mit der Linie 19 ins Zentrum. Dort sind wir einfach ein bisschen rumgelaufen und haben uns die Stadt angeschaut.
Ibiza: Busse für 8 Euro pro Person fahren dich vom Hafen ins Zentrum
Zu Laufen: ca.40 Min
Tunis. Hier haben wir den Karthago Ausflug gemacht. Empehlenswert, jedoch kosten die Ausflüge um 50 Euro p.P.
Catania: Hafen direkt an der Stadt, Pläne im Háfengebäude kostenlos.
Neapel: Vesuv Ausflug fand leider wegen Giro D'Italia nicht statt. Deswegen sind wir nach Pompei Auch empfehlenswert, wenn du dich dafür interessierst.
Der Ausflug geht ca 4 Stunden, so dass man danach noch gut auf eigene Faust in die Stadt kann.
Wir hatten Kabine 8099 auf Deck Bach. Völlig okay, da du eh nur zum Schlafen dort bist.
Wir sind mit dem Auto nach Livorno gefahren. 8 Stunden von Stuttgart.
Die Route ist echt gut. Auf jeden Fall empfehlenswert. Mir hat Valencia am besten gefallen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn du noch fragen hast..frag!!!
Grüßle Niko