Ich denke über eine Nordlandtour (Hamburg - Nordkap - Hamburg) mit der MSC Splendida Ende Mai nach als Alternative zu den vielfach angepriesenen Hurtigrutenfahrten. Wer hat diese Nordlandtour mit der MSC Splendida (oder einem anderen Kreuzfahrtschiff) schon durchgeführt und hat Erfahrung mit den angebotenen Ausflügen (der MSC)??Sieht man wirklich viel von der tollen norwegischen Landschaft oder ist dieses Schiff zu groß, um Fjorde zu befahren und bewegt sich hauptsächlich auf dem offenen Nordatlantik?Welche Ausflüge kann man gut und preiswerter als von der Reederei angeboten auf eigene Faust bewältigen, auch wenn man nur Engl., Franz. u Deutsch, aber kein norwegisch spricht. Ich bin dankbar für JEDE zuverlässige Info. Kennt zufällig jemand beide Alternativen, also Hurtigruten und Kreuzfahrtschiff bis Nordkap? Dann bitte gerne das jeweils Positive bzw. Negative aufzählen!!
MSC Splendida Nordlandtour alternativ zu Hurtigruten
-
geschrieben 1430409400000
-
geschrieben 1430415912000
die Splendida kann ohne probleme alle inserierten häfen anlaufen, ergo siehst du auch alle fjorde bestens.
es ist in etwa so, als würdest du in einem fesselballon durch die fjorde fahren, weil die oberen decks ja so hoch sind.
die aussicht ist besonders ganz vorne über der brücke hervorragend. gehe ganz einfach auf dem deck über der brücke durch die kabinengänge ganz nach vorne, öffne 2 türen und schon stehst du im freien.
wenn du Aurea oder Yachtclub buchst, hast du dieses "problem" nicht, denn da gibt es zugang innen durch den Aurea club oder die YC Lounge auf deck 15 oder im freien auf deck 18.
auch die aussichtsmöglichkeiten auf dem rest des schiffs sind genial, z.b. auf deck 18 in der mitte des schiffs, top 18 heisst das glaube ich, und auf den freidecks an der seite. dort ist es natürlich während der fahrt sehr zugig.
englisch wird in ganz norwegen verstanden, also da gibt es auch kein problem.
sieh dir mal die deckpläne des schiffs an, dann kannst du sehen was ich meine.
ausflüge kenne ich nur zum nordkap. da würde ich immer einen schiffsausflug nehmen, denn es ist schon weit ab vom schuss und die orga ist sehr gut und zuverlässig.
viel spass, es lohnt sich.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1430433502000
Danke für die ausführliche Antwort. Noch 2 Fragen: zum Nordkap wird nur ein Bus ohne Reiseleiter für 75 €/P angeboten, was ich nur für eine 1 stündige Fahrt ziemlich unverschämt finde, aber weil jeder dahin will und es möglicherweise keine andere Chance dazu besteht, wird man den Preis zahlen müssen, oder???
Dass die aufgeführten Häfen angelaufen werden ist klar, Farge bezog sich auf die angeblich so prachtvollen Landschaften, die man mit hurtigruten zu sehen bekäme; sieht man zumindest annähernd auch viel Landschaft bei einer kreuzfahrt wie dieser oder eher nur Wasser??
Danke schon mal an alle Kenner der Nordlandfahrten.
-
geschrieben 1430436441000
du wirst reichlich landschaften sehen und begeistert sein.
sieh doch mal in der suchefunktion nach (lupe oben rechts) ob du ein paar fotos und/oder videos findest.
hast du schonmal im MSC katalog nachgesehen ? den gibt s auch online und die fotos sind sogar authentisch.
bei hurtigrouten sind die stops in den einzelnen häfen viel kürzer.
und bitte, mülle nicht das ganze forum mit der gleichen frage zu ("wer, wo, wann" ist nur für reisedaten).
es reicht einmal, denn die meisten leute hier sehen in alle threads solange es sie interessiert.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1430466950000
Du wirst auch auf der MSC Route genug Fjorde sehen, keine Sorge. Hurtigruten fährt natürlich noch kleinere Häfen an. Wenn Du Dir allerdings mal den Fahrplan genauer ansiehst, sind manche Anläufe mitten in der Nacht und teilweise eben nur für 15 Minuten.
Es gibt natürlich auch Highlight, die tatsächlich nur von kleinen Schiffen angelaufen werden können, wie beispielsweise der Trollfjord (macht Hurtigruten im Sommer, aber auch andere klassische Kreuzfahrer). Aber wie gesagt, auch auf einem größeren Schiff siehst Du noch mehr als genug.
Die 75 Euro sind leider ein völlig normaler Preis für Norwegen. Das Preisniveau in Norwegen liegt extrem hoch und deutlich über dem, was wir hier zahlen würden. Das wirkt sich dann auch auf die Ausflüge aus. Bei den 75 Euro ist aber auch der Eintritt in das Nordkapp-Gelände mit dabei (Museum, Film...). Meist wird auch noch der Souvenir-Stopp bei dem Samen eingelegt, wo man recht nette Souvenirs erstehen kann und Rentiere aus der Nähe sehen kann.
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1430477347000
Noch etwas zum Nordkap : Dort oben gibt es einen Shop mit schönen norwegischen Sachen wie z. B. Wolldecken oder Wollkleidung - habe nie wieder solch schöne Decken gesehen! - oder norwegisches Glas etc. Wenn Euch etwas sehr gefällt, kauft es - man kann diese Dinge später nirgendwo mehr erstehen. Weiß ich aus eigener Erfahrung und ich bereue es immer noch, nicht gekauft zu haben....
wernerkörvers -
geschrieben 1430490548000
Es gibt auch einen Linienbus:
Kostet ab 590 NOK= ca. 70 €
Norwegisches Glas:
...und einen ähnlichen Thread:
-
geschrieben 1430492374000
mcgee,
bei nur 5 Euro Unterschied würde ich dann doch den Transfer mit MSC bevorzugen .
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1430492890000
Klar,
wenn auch die Zeiten (Abfahrt, Aufenthaltsdauer, Rückfahrt) passen...
-
geschrieben 1430605666000
Zumal der Eintritt zum Nordkp auch recht hefig ist.
Das zahlt man als "Deppensteuer", dass man dort gewesen war.
(Wir haben das Nordkap am 20. Juni 2012 in Nebel und Schneegrieseln bei 3-4° erlebt. Das Feeling habe ich in Wien jedes Jahr von November bis Februar verlässlich; dafür brauche ich nicht so weit fahren.)