Hallo, bin gerade von der MSC Sinfonia (Überführung) zurück, klappte einwandfrei, nur bei der Rezeption anmelden! P.
MSC Splendida,Serviceentgelt
-
geschrieben 1432978936000
-
geschrieben 1432979446000
Glückwunsch !
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1433008185000
Handballere: Wieso hast Du es streichen lassen? War der Service nicht ok?
-
geschrieben 1433009720000
Hm,
ich habe dieBewertung gelesen...
und sie ist mit durchschnittlich 5.0 Punkten bereits online.
Ich kann nirgendwo lesen, dass der Service schlecht gewesen wäre.
Insofern wäre es interessant zu erfahren, warum das Serviceentgelt gestrichen wurde.
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben 1433012449000
Die deutschen Kreuzfahrer sind so arm, dass sie sich sonst keine Reise leisten können. Das ist doch Grund genug....
Wäre das Serviceentgelt direkt in den Reisepreis eingerechnet, würden sie jammern, dass die Reisen zu teuer sind.
-
geschrieben 1433025379000
tancarino:
Tach zusammen!
Bevor ich mich ganz allein im Stillen Kämmerlein fremdschämen muss ob all dieser begeisterten MSC-Fahrer, die offensichtlich nie mit dem Service an Bord zufrieden waren, dennoch aber immer wieder dieselbe Reederei buchen und "nie ein Problem" damit hatten, den hart arbeitenden Menschen an Bord ihr sauer verdientes Gehalt zu kürzen, muss ich dies leider öffnentlich tun, um die Gefahr von Magengeschwüren abzuwenden und ein Platzen zu vermeiden.
Es ist doch wohl nicht zu fassen! Menschen auf der Sonnenseite des Lebens, Einwohner von Europa, dem reichen Mitteleuropa, mit Sozial- und Krankenversicherung und so viel Einkommen, dass es auch für Kreuzfahrten reicht, gönnen den Angestellten von den Philippinen, aus Sri Lanken, aus Bangladesch, Pakistan, Slowenien, Indien und und und nicht diese 8,50 EUR am Tag. Es geht um 60 EUR in einer Woche!
Die Crewmitglieder in Bars, Restaurants, Wäschereien und die Kabinenstewards arbeiten bis zu 9 Monate ohne einen einzigen freien Tag. sehen dann ihre Familien wieder, die sie mit ihrem Gehalt zum größten Teil finanzieren müssen, und da handelt es sich oft genug um mehr als nur die klassische 4köpfige Familie. Und vielleicht vergaß da ein Barmann, der gerade von seinem griechischen Vorgesetzten angepampt wurde, wieso er so wenige Cocktails an geizige Kreuzfahrer verhökert, kurz mal ein Lächeln, weil er sich darum sorgte, ob er nach Ablauf seines Vertrages doch wieder einen Folgevertrag für die nächsten neun Monate bekommt. Deswegen, wegen dieses "unerhört unfreundlichen Personals" kommt da der reiche Mitteleuropäer daher und kürzt diesem Menschen (und allen anderen, denn es gilt ja das Prinzip der Sippenhaft) das Gehalt. Da KANN man sich nur Fremdschämen.
Ich wüsste eine andere Variante dieses Spiels. Ich werde zukünftig dem Spieß genau herumdrehen, und wenn ich wieder einmal (was gar nicht selten vorkommt) mit dem besonders exzellenten Service einer Person extrem zufrieden bin, herumgehen und alle anderen Passagiere auffordern, mir 5 Dollar in die Hand zu drücken, damit ich dieser Person und allen anderen ein extragroßes Trinkgeld geben kann. Na, wie wäre das denn?
Die Service Charge ist ein Vertragsbestandteil und überhaupt darüber nachzudenken, aus Gründen des Geizes dieses kürzen zu wollen, ist mir zutiefst zuwider. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: man belässt natürlich die Service Charge ungekürzt und belohnt besonders guten Service zusätzlich. Merke: Geiz ist eine Todsünde, Großzügigkeit nicht.
Da hier mehrfach die Diskussion um korrekte Rechtschreibung ausbrach (Wie kann das sein mit einer Schulpflicht, die es in vielen Entwicklungsländern nicht gibt?) was ich angesichts der Weltbibliothek auf dem Schoß, Tisch oder in der Hand mittels Internet reichlich verwunderlich finde, hier noch ein paar Auflösungen:
Es heißt EVENT (nicht Evend)
Und es heißt ENTGELT mit zweimal T, weil es von "entgelten" kommt und wenn "entgolten" wird, dann wird nicht vergoldet, entgoldet oder endgolded. Zweifel beseitigen lassen auch auch hier mit nur einem einzigen Klick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entgelt
"Fünf Dinge muß man überall unter dem Himmel üben, um wahrhaft zu sein – Höflichkeit, Großzügigkeit, Verläßlichkeit, Beflissenheit, Milde." Konfuzius (Lässt sich alles prima auch auf Kreuzfahrtschiffen praktizieren.)
Einfach nur: DANKE!!!!
-
geschrieben 1433026547000
Handballere: ab in die Ecke und schämen! Und Siegfried bei der Hand nehmen.
Und auch noch stolz auf sich sein. Ganz peinlich!!!
-
geschrieben 1433027194000
besser als Tancarino kann man es nicht auf den punkt bringen.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1433060017000
Und im Moment sehr zu empfehlen wäre Costa zu buchen. Da gibt es jetzt "italy's finest". Bei Unzufriedenheit gibt es da sogar den Reisepreis zurück. Noch mehr gespart. Jawoll!!! Also ran, ihr Sparfüchse und dann berichtet von euren Heldentaten!
Ich gehe mich wieder fremdschämen...
-
geschrieben 1433063292000
Das Serviceentgelt ist ein Vertragsbestandteil", jepp, stimmt, jedoch nur beinahe, denn es ist ein freiwilliges Serviceentgelt.
Wenn also MSC oder jede andere Reederei die Personalkosten mit Hilfe freiwilliger Serviceentgelte decken wollen, sollen sie dieses Entgelt doch ganz einfach in den Reisepreis einkalkulieren. Klar steigt dann der "Preis an der Ware", anders herum ist es jedoch eine versteckte Preiserhöhung.....
Sollte man also mit der Reederei Mitleid haben.....?
Übrigens ist es nicht immer so, dass es am Service an Bord nichts zu bemängeln gibt. Diesbezüglich macht jeder hier sicherlich seine ganz eigenen Erfahrungen, meine ist, dass der Service bei MSC in den vergangenen Jahren einfach schlechter geworden ist, wieso also bei Unzufriedenheit das Serviceentgelt nicht einfach um den ein oder anderen Euro kürzen.....?
Und ebenso ist es nicht Aufgabe und/oder Pflicht von Kreuzfahrtpassagieren, "Sozialpolitik & Entwicklungshilfe" zu leisten, und somit staatliche bzw. unternehmerische Aufgaben zu erfüllen.....
Und wer meint, er/sie müsse sich für andere hier postende User "fremdschämen" ist in einem Forum wohl eher falsch, denn in Foren geht's um Meinungsaustausch, nicht jedoch um deren Gleichschaltung....
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben