chipsy57,
den Monserrat Ausflug haben wir letztes Jahr nach der Epic gemacht, weil unser Flug kurz nach 16 Uhr ging (offiziell buchbar nur für Flüge nach 16:30 Uhr). Bei uns war 8 Uhr Treffen, dann gab´s die Aufkleber auf das T-Shirt. Gepäckanhänger bekommt man automatisch auf die Kabine geliefert, wenn man eine Tour gebucht hat. Nach dem Verlassen des Schiffs sammelt man seine Koffer ein und bringt sie zum entsprechenden Tourbus. Dort wurden die Koffer sortiert, da einige in einem Flughafen-Hotel übernachteten. Dann kommen die Koffer in den Tourbus.
Ich kopier mal den Ausflug als solchen aus meiner Review:
"Durch die Innenstadt von Barcelona ging es mit fachkundiger Führung in Richtung Montserrat. Das Wetter war klar und der Berg schon von weitem zu sehen. Die Felsformationen sind schon recht seltsam anzusehen und wir wurden immer wieder auf diverse Bilder und Figuren hingewiesen, die man mit ein bisschen Fantasie im Fels erkennen konnte, Kamele, Elefanten, Mönche, Nonnen, das Profil der schwarzen Madonna und mehr. Die Fahrt auf den Berg ist etwas abenteuerlich. Teilweise geht es neben der Straße steil bergab. An einer Stelle war die Hälfte der Fahrbahn sogar weggebrochen. Da heute Sonntag war, ging es entsprechend zu. Jeder freie Platz am Straßenrand wurde zum Parken genutzt. Unsere Führerin erklärte bereits im Bus die wichtigsten Details. Kurz vor 10 Uhr kamen wir an. Auf dem Weg zum Kloster wies sie noch auf das eine oder andere hin. Da die Kirche für den Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr schloss (insbesondere der Zugang zur schwarzen Madonna ist ab 10:30 Uhr geschlossen), setzten wir uns ab und gingen zur Kirche. Nach der schwarzen Madonna folgen die Kerzenständer für die Gedenkkerzen. Auch wir kauften eine der Kerzen und zündeten sie an (1,80 klein oder 2,20 Euro große Kerze). Beeindruckend war auch das Läuten der Glocken für den Gottesdienst, deren Echo von den Felswänden widerhallte. Durch die Souvenirläden ging es zurück in Richtung Bus. Ein kleiner Bauernmarkt war geöffnet, wo Honig, Käse, Wurst, Feigenkuchen, Käsekuchen und mehr aus der Region verkauft wurden. Wir kauften Honig (Orange und Thymian, 1 kg 8 Euro, 500 g 5 Euro), einen Schafskäse (vakuumiert, 11 Euro) und einen kleinen Käsekuchen (5 Euro) zum sofortigen Verzehr als vorgezogenes Mittagessen. Um 11:40 Uhr mussten wir zurück am Bus sein. Natürlich war mal wieder jemand 10 min zu spät dran. Dann ging es dieselbe Strecke wieder zurück in Richtung Barcelona."
Wir waren übrigens um 13:15 Uhr am Flughafen. Ach ja, meine Tochter meinte kürzlich, wir bräuchten nochmal so einen Thymian-Honig. Ich bestell dann mal hiermit einen bei Dir !
Gruß
Carmen