• steamboats
    geschrieben 1331900921000

@chipsy57,

wir sind das letzte Mal mit dem NCL Transfer vom Flughafen zum Hafen gefahren. Im Bus dann die Belehrung, dass man ja aufpassen soll, dass die Anhänger am Gepäck sind und dass man noch welche bekäme am Hafen.

Und dann... Wir haben gar nicht so schnell schauen können, wie die unser Gepäck (ohne Anhänger) haben verschwinden lassen!! Mein Mann musste einem Koffer regelrecht bis in die Gepäckhalle hinterherlaufen (natürlich unter Diskussion mit den Gepäckträgern und Erklärung, dass einer unserer Koffer da jetzt ohne Anhänger drinnen sei). Am Hafen war ein Zelt aufgebaut, wo hilfreiche Geister bereit standen, um Kofferanhänger auszufüllen und an die Koffer zu machen... bei uns waren nur übereifrige Busfahrer und Gepäckträger am Werk, denen es scheinbar völlig egal war, dass an den Koffern nix war! :laughing:

Gruß

Carmen

• tamas1973
    geschrieben 1332029047000

Hallo jakobi!

Also, zunächst einmal viel Spaß auf der Jade. :D Wir waren im letzten Jahr für drei Wochen auf dem Schiff. Es hat viel Spaß gemacht und die Tour war super - es ging von Barcelona los. Zunächst 9 Tage, dann wieder zurück nach Barcelona und dann wieder 12 Tage weiter u.a. Istanbul, Malta, Malaga etc. Schiff war bislang unser kleinstes aber es war trotzdem toll.....

Aber jetzt zu deinen Fragen:

1.

Habe gerade wieder für unsere nächste Tour online eingecheckt. Wenn du dich online eingecheckt hast solltest du auch in der Lage sein, deinen Sea-Pass auszudrucken - zumal du ja auch schon in zwei Wochen unterwegs bist. Dieser Sea-Pass oder Fun-Pass oder wie auch immer er genannt wird ist wichtig, wenn du dich vor Ort einchecken möchtest. Außerdem hinterlegst du dort ja auch deine Kreditkartendaten etc. Also probiere noch einmal, ob du nicht deine "Eintrittskarte" - den Sea-Pass ausdrucken kannst. Falls du Probleme haben solltest, wende dich einfach an dein Reisebüro oder hast du über NCL direkt gebucht? Aber auch da kann man dir weiterhelfen.

2.

Einen Adapter bekommst du schon für kleines Geld in einem gut sortierten Elektroladen oder so wie wir in einem Billigladen (Thomas Phillips). In der Kabine gibt es nach meiner Erinnerung nach nur eine Steckdose, die mit unserer Elektrogeräten übereinstimmt. Hast du mehrere Sachen, wie zum Beispiel Ladekabel für Handy, Ladekabel für die Kamera, Zahnbürste, oder oder oder wird es ein wenig schwierig, alles geladen zu bekommen. Dazu solltest du dir noch einen Adapter besorgen, um die anderen Steckdosen (amerikanische etc.) benutzen zu können :D

• chipsy57
    geschrieben 1332062156000

@steamboats sagte:

@chipsy57,

wir sind das letzte Mal mit dem NCL Transfer vom Flughafen zum Hafen gefahren. Im Bus dann die Belehrung, dass man ja aufpassen soll, dass die Anhänger am Gepäck sind und dass man noch welche bekäme am Hafen.

Und dann... Wir haben gar nicht so schnell schauen können, wie die unser Gepäck (ohne Anhänger) haben verschwinden lassen!! Mein Mann musste einem Koffer regelrecht bis in die Gepäckhalle hinterherlaufen (natürlich unter Diskussion mit den Gepäckträgern und Erklärung, dass einer unserer Koffer da jetzt ohne Anhänger drinnen sei). Am Hafen war ein Zelt aufgebaut, wo hilfreiche Geister bereit standen, um Kofferanhänger auszufüllen und an die Koffer zu machen... bei uns waren nur übereifrige Busfahrer und Gepäckträger am Werk, denen es scheinbar völlig egal war, dass an den Koffern nix war! :laughing:

Gruß

Carmen

@steamboat/carmen:

da wir schon 4 tage früher nach BCN anreisen, kommen wir selbst (mit der U-Bahn und dem Hafenbus) zum Terminal, d.h. erst dort - habe ich mir gedacht - werde ich erst die Kofferanhänger draufgeben (lassen) - also beim Einchecken!!!

Spannend wird's dann beim Auschecken, da wir am Ausschiffungstag einen NCL-Ausflug inkl. Flughafentransfer gebucht haben (Montserrat + Transfer), damit wir uns a) die Zeit bis zum Abflug vertreiben und b) wir uns nicht tagsüber um unser Gepäck kümmern müssen. Dieser Ausflug fängt um 8:30 Uhr an, d.h. ich weiß da gar nicht, ob wir uns um Ausschiffungs-Gepäcksanhänger kümmern müssen oder ob wir da gleich das Easy-Going-Prinzip anwenden können?

LG

chipsy57

• steamboats
    geschrieben 1332070885000

chipsy57,

den Monserrat Ausflug haben wir letztes Jahr nach der Epic gemacht, weil unser Flug kurz nach 16 Uhr ging (offiziell buchbar nur für Flüge nach 16:30 Uhr). Bei uns war 8 Uhr Treffen, dann gab´s die Aufkleber auf das T-Shirt. Gepäckanhänger bekommt man automatisch auf die Kabine geliefert, wenn man eine Tour gebucht hat. Nach dem Verlassen des Schiffs sammelt man seine Koffer ein und bringt sie zum entsprechenden Tourbus. Dort wurden die Koffer sortiert, da einige in einem Flughafen-Hotel übernachteten. Dann kommen die Koffer in den Tourbus.

Ich kopier mal den Ausflug als solchen aus meiner Review:

"Durch die Innenstadt von Barcelona ging es mit fachkundiger Führung in Richtung Montserrat. Das Wetter war klar und der Berg schon von weitem zu sehen. Die Felsformationen sind schon recht seltsam anzusehen und wir wurden immer wieder auf diverse Bilder und Figuren hingewiesen, die man mit ein bisschen Fantasie im Fels erkennen konnte, Kamele, Elefanten, Mönche, Nonnen, das Profil der schwarzen Madonna und mehr. Die Fahrt auf den Berg ist etwas abenteuerlich. Teilweise geht es neben der Straße steil bergab. An einer Stelle war die Hälfte der Fahrbahn sogar weggebrochen. Da heute Sonntag war, ging es entsprechend zu. Jeder freie Platz am Straßenrand wurde zum Parken genutzt. Unsere Führerin erklärte bereits im Bus die wichtigsten Details. Kurz vor 10 Uhr kamen wir an. Auf dem Weg zum Kloster wies sie noch auf das eine oder andere hin. Da die Kirche für den Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr schloss (insbesondere der Zugang zur schwarzen Madonna ist ab 10:30 Uhr geschlossen), setzten wir uns ab und gingen zur Kirche. Nach der schwarzen Madonna folgen die Kerzenständer für die Gedenkkerzen. Auch wir kauften eine der Kerzen und zündeten sie an (1,80 klein oder 2,20 Euro große Kerze). Beeindruckend war auch das Läuten der Glocken für den Gottesdienst, deren Echo von den Felswänden widerhallte. Durch die Souvenirläden ging es zurück in Richtung Bus. Ein kleiner Bauernmarkt war geöffnet, wo Honig, Käse, Wurst, Feigenkuchen, Käsekuchen und mehr aus der Region verkauft wurden. Wir kauften Honig (Orange und Thymian, 1 kg 8 Euro, 500 g 5 Euro), einen Schafskäse (vakuumiert, 11 Euro) und einen kleinen Käsekuchen (5 Euro) zum sofortigen Verzehr als vorgezogenes Mittagessen. Um 11:40 Uhr mussten wir zurück am Bus sein. Natürlich war mal wieder jemand 10 min zu spät dran. Dann ging es dieselbe Strecke wieder zurück in Richtung Barcelona."

Wir waren übrigens um 13:15 Uhr am Flughafen. Ach ja, meine Tochter meinte kürzlich, wir bräuchten nochmal so einen Thymian-Honig. Ich bestell dann mal hiermit einen bei Dir :laughing: !

Gruß

Carmen

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1332099987000

Hallo Carmen,

wir sind ja auch in 2 Wochen auf der Jade (chipsy kenn ich schon ;) ). Unser Rückflug geht erst um 19.30 Uhr mit Lufthansa. Da ich keine wirklich gute Möglichkeit gefunden habe unser Gepäck am Hafen zu deponieren, habe ich auch den Ausflug Montserrat und Flughafentransfer gebucht. Meine Frage ist, kann ich gleich bei Ankunft am Flughafen einchecken und das Gepäck loswerden? Dann hätten wir ja nochmals die Möglichkeit nach Barcelona rein zufahren und noch etwas zu bummeln.

Und ich denke bestimmt an den Thymian Honig, den hast du dir echt verdient, für all die guten Tipps , die du in diesem Forum gibst.

lg ruth

Nil admirari!
  • steamboats
    geschrieben 1332145307000

Hallo Ruth,

die Frage kann ich Dir leider nicht abschließend beantworten. Es hängt nämlich von der Airline ab und wann diese den Check-In für den jeweiligen Flug öffnet.

Wir konnten die Koffer letztes Jahr gleich loswerden (war aber damals auch noch Frequent Flyer bei der LH). Mir ist es in Barcelona aber auch schon passiert, dass die LH die Schalter erst um 12 Uhr geöffnet hat und wir den ganzen Vormittag samt Koffern rumsaßen.

Wie es die anderen Airlines handeln, weiß ich leider nicht.

Gruß

Carmen

• jakobi
    geschrieben 1332223094000

@tamas 1973:

Ich konnte die persönlichen Daten leider nicht ausdrucken, obwohl ich mich mehrmals auf der deutschsprachigen NCL-Seite eingeloggt hatte. Zwar waren alle meine persönlichen  Daten gespeichert, aber es existierte kein Buttom zum Drucken. Nach telefonischer Rücksprache mit NCL wurde mir bestätigt, dass ein Ausdrucken nicht vorgesehen ist. Zur Einschiffung wird lediglich der Reisepass und das Kreuzfahrtticket (also die Reiseunterlagen vom Reisebüro) benötigt.

• steamboats
    geschrieben 1332232475000

Hallo jakobi,

auf der deutschen Website ncl.de kann man sich nicht einloggen im klassischen Sinn. Dort gibt es nur einen Online Check-In für die jeweilige Reise.

Auf der US Website ncl.com (eingeben mit www2 davor, sonst schaltet es bei jedem Browser automatisch auf die deutsche Website um) gibt es einen Button "MyNCL". Dort legt man einen Account an mit Benutzername und Passwort. Der Account ist dann für jede Kreuzfahrt mit NCL nutzbar. Dort bekommt man auch die Statusinfos zu den vergangenen Kreuzfahrten, kann Restaurants und Ausflüge buchen und bekommt Updates zur gebuchten Fahrt.

Ich nutze eigentlich immer das und nie die deutsche Website (bei unserer ersten Fahrt mit NCL war ein Online Check-In auf der deutschen Website noch gar nicht möglich). Warum es MyNCL nicht auch auf der deutschen Seite gibt... keine Ahnung.

Gruß

Carmen 

• chipsy57
    geschrieben 1333107370000

@steamboats/carmen:

ich nehme dir gerne den Thymian-Honig mit, kann aber nicht garantieren, dass er dann von uns selbst verfuttert wird, wenn er so lecker ist :laughing:

Ich DANKE Dir aber auch SEHR für die tollen Tipps ;)

LG aus Wien

chipsy57

• steamboats
    geschrieben 1333125025000

chipsy57,

ich wünsche eine tolle Reise!!

Der Honig ist vor allem gut bei Erkältungen!! Uns wurden vor Ort auch allerlei Kostproben angeboten.

Gruß von München nach Wien!

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!