Hallo Frank,
ich denke der Vorredner meinte ist dass Freestyle unter umständen von einigen Kunden durch die Werbung anders aufgenommen wird, als es in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.
Wobei auch die Umsetzung teilweise äusserst unterschiedlich ist, je nach Route, Schiff, aber auch durch das Verhalten der Passagiere an Bord.
Aber Du scheinst ja NCL zu kennen und wissen was Du erwarten kannst. Ich komm gerade von der Jewel heim (Südliche Kararbik), generell kann ich sagen dass alles prima war, das Schiff ist auch in sehr gutem Zustand.
Das mit dem Piepern hat bei uns übrigens prima funktioniert. Die komplette Tischreservierung, -organisation und vergabe erfolgt nun vollinformatisiert.
Die Aufpreise für die Spezialitätenrestaurants waren m.E. gerechtfertigt. Wir waren nur im Tangos und im Cagneys, ich muss sagen dass zumindest bei uns die Leistung (Service, Qualität der Speisen) den Aufpreis wert waren.
Schade fand ich dass es im Garden Café so gut wie keine Abwechslung mehr gibt. Die Anzahl an Speisen im Buffet die jeden Tag wechselt kann man an einer Hand abzählen, früher war es so dass zumindest an einer Insel jedesmal was anderes war, meist auch regional (mal italienisch, mal mexikanisch usw).
Auf unserer KF waren ca. 2600 Paxe, es wurde für Mittag- und Morgenbuffet zudem das Mama's als "Speisesaal" eröffnet, man konnte sein Frühstück auch dorthin mitnehmen.
Sehr gut fand ich das Buffet im Great Outdoors, das man für "Übergangszeiten" zwischen den Mahlzeiten um Garden Café offenhielt. So war es in der Praxis möglich den ganzen Tag über im Garden Café bzw. Great Outdoors vom Buffet zu speisen, Blue Lagoon ist ja auf der Jewel wieder ein "richtiges" Restaurant, an dem man mehr Zeit einplanen muss (anders als auf der Dawn, wo man sich einfach hinsetzten kann...).
Interessant für Dich vielleicht: NCL hat nun Pepsi-Produkte.
Im Übrigen gibt's schöne Bademäntel in den Balkonkabinen, das hatte ich letztes Mal noch ncht.
Samana hat mich übrigens enttäuscht. Tendern ist ätzend und ausser Cayo Leventado (und das ist nicht jedermanns Sache) gibt's nicht so viel... Die "Stadt" ist sicherlich "exotisch" (sehr verarmte Karibik), aber wirklich was zu sehen gibt's da auch nicht.