Hallo! Wer das pauschale Trinkgeld streicht, der verweigert den vielen Servicebeteiligten an Bord, mit denen man evtl. keinen direkten Kontakt hat, einen Teil ihres hart erarbeiteten Einkommens. Diese vielen fleißigen Helfer aus Vietnam, den Philippinen, Peru, Indien und woher sonst noch arbeiten 9 Monate am Stück ohne ihre Familien zu sehen, leisten sich keinen Extraluxus, wenn sie mal an Land gehen können, denn für einen blöden Starbuckskaffee von 4,50 EUR kann ihre Familie daheim schon wieder einen Tag lang leben.
Wer Trinkgelder streicht, und das ohne einen sehr triftigen Grund, verhält sich nach meiner Ansicht höchst un- bis a*s*o*z*i*a*l. Wir Europäer leben, da wir uns eine Kreuzfahrt leisten können, im Vergleich zu den Mitarbeitern an Bord, auf der Sonnenseite des Lebens und selbst wenn mal einer nicht so ganz doll lächelt wie sonst, weil er vielleicht um Mitternacht seine Schicht beendete und schon um 6 Uhr morgens wieder am Frühstücksbuffet stehen muss, dann ist das kein Grund für Trinkgeldstorno.
Man sollte sich überlegen, ob man Menschen mit solchen geizmotivierten Maßnahmen grundlos bestraft, und auch das Argument, dass man denjenigen, die einen persönlich bedient haben, belohnen möchte - das zieht nicht. Viele Aufrichtige und ich auch belohnen die mit einem ZUSÄTZLICHEN Trinkgeld, aber die Service Charge bleibt bei mir UNANGETASTET.
Mehr hierzu findet man auch in allen Kreuzfahrerforen wie zum Beispiel www.cruisetricks.de und der verantwortliche Journalist dort hat auch hierzu eine ziemlich eindeutige Auffassung. Wer also morgens noch sich mit gutem Gewissen im Spiegel angucken will, der lässt die Finger von der Service Charge oder bucht einen deutschen Kutter mit Bussimund, da ist dann alles drin und es besteht keine Notwendigkeit für solche Gedanken. Meine ganz persönliche Meinung zu diesem für meinen Geschmack überflüssigen Themenkomplex.
PS: wer immer daran denkt, per Gewohnheit die Service Charge streichen zu wollen, soll mir bitte mal erklären, welcher andere Grund als Geiz denn wohl das treibende Motiv sein könnte. Ob statt dessen persönliche Zuwendungen in gleicher Höhe fließen.... man mag es stark bezweifeln und - Vorgesetzte wie auch die Mitarbeiter selbst, z:b. der Kabinensteward, erfahren es sofort, wenn deren Kunde Trinkgelder storniert und es werden hierzu bei den Mitarbeitern auch Fragen gestellt. Ich schlage also vor: noch mal ganz neu über diesen "Plan" nachdenken...