• melmoser
    geschrieben 1495709936550 , zuletzt editiert von melmoser

Hallo, ich habe für Oktober 2017 mit meiner Mutter auf der MSC Preziosa eine Mittelmeerkreuzfahrt gebucht - da ich in diesem Bereich kompletter Neuling bin - hab ich ein paar Fragen dazu :smiley:

1. Hab gelesen es ist gibt bei der MSC keine festen Trinkggelder pro Tag - wie wird das gehandhabt bzw. wie regel ich das am besten - Trinkgeld ist ok - aber in welcher Höhe?
    2. Haben Captains´s Cocktail dabei - kann mir jemand erklären was das genau ist? Gibt es Kleidervorschrift?
    3. Getränkepauschale - haben wir noch nicht gebucht - zahlt sich diese überhaupt aus? Wie schauts mit den Preisen bei Bier - Wein - Cocktail so aus?

Vielen lieben Dank jetzt schon für Eure Antworten!

• cjmddorf
    geschrieben 1495722615610

@melmoser sagt

Trinkgeld ist ok - aber in welcher Höhe?

bei MSC kann man das vorgeschlagene und tellte trinkgeld von ca 10€/tag/person ohne angabe von gründen problemlos streichen lassen.

wir machen das nie und geben extra.

wenn ihr sparen wollt, streicht einen teil und gebt diesen an die ersonen mit denen ihr direkt zu tun habt.

10€/tag/person sollte m.e. schon gegeben werden.

ganz früher soll die richtlinie ca 10% vom reisepreis gewesen sein, habe ich mal gehört. unabhängig von der reederei.

Haben Captains´s Cocktail dabei - kann mir jemand erklären was das genau ist? Gibt es Kleidervorschrift?

da geht der kapitän rum und schüttelt hände. es werden auch fotos gemacht, die man hinterher kaufen kann. man sollte dort schon etwas besser gekleidet erscheinen, denn die offiziere sind sehr addrett gekleidet. es ist schon etwas bohei und wir sparen uns das immer.

Getränkepauschale - haben wir noch nicht gebucht - zahlt sich diese überhaupt aus? Wie schauts mit den Preisen bei Bier - Wein - Cocktail so aus?

die getränkepakete kannst du easy auf der MSC website ersehen. wenn man kein komasäufer ist lohnt sich das wasser/softdrink/kaffee paket und kauft evtl die alkoholischen erfrischungen einzeln dazu.

für die getränkepreise googest du am besten mal MSC getränkekarte oder sowas ähnliches. es gibt viele online.

viel spass auf der Preziosa. ein tolles schiff, wenn ihr die richtige kabine und klasse habt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • meer_fan
    geschrieben 1495725680230

hier was MSC aktuell VORSCHLÄGT.....

https://www.msc-seereisen.de/serviceentgelt.php

wir haben es so gehandhabt wie auch bei anderen Urlauben oder Zuhause....

sofern wir zufrieden waren mit Service,Qualität, Freundlichkeit, Sauberkeit ect

einen Grundstock in die Tipbox der bei ca. 50 Euro für eine Woche lag

und ca. weitere 50 Euro direkt an bestimmte Personen verteilt.

Schlussendlich...kann und darf das aber jeder für sich selber festlegen.

zum Captain's Cocktail gibt es auch Empfehlungen,

Frack ist mittlerweile eher overdressed....Jeans und T-Shirt underdressed

Anzug mit Kravatte angebracht.

mein Tip Bilder anschauen....da sieht man womit man am besten fährt...ist ja nicht immer das schlechteste wenn man sich Mal

etwas anpasst und sorgt zumindest bei mir dafür sich an dem Abend wohl zu fühlen.

Getränkepauschale.....ob und was sich "auszahlt" liegt ja sehr am jeweilign Trinkverhalten und somit kann ich keinen Rat aussprechen

ich trink ziemlich wenig...mein Arzt mein ja viel zu wenig. Ich will mich aber bei der nächsten Tour wirklich bemühen das zu bessern:blush:

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • melmoser
    geschrieben 1495744646871

VVielen Dank für die hilfreichen Antworten

Wie kann man denn das Trinkgeld streichen? Weiss nur dass man eine Karte bekommt, wo alles raufgebucht wird - muss man da am Schiff an die *Rezeption* oder wie macht man das am besten?

• fuenti
    geschrieben 1495788015717

Das Trinkgeld wird automatisch Deinem Bordkonto belastet mit 10 €/Tag/Person.

MSC-Getränkepreise findest Du HIER-klick, ebenfalls Infos über die Getränkepakete.

Incl. sind nur Tee, Kaffee, Wasser.

Wenn ihr ein Getränkepaket im Vorfeld bucht, fällt keine Servicepauschale von 15 % an, wenn ihr erst an Bord bucht schon!

...ich hoffe jetzt startet nicht wieder eine dieser überflüssigen Diskussionen über das Für und Wider von Trinkgeldern auf Kreuzfahrten......

• Kourion
    geschrieben 1495788455865 , zuletzt editiert von Kourion

@fuenti

Nur ein Frage: @cjmddorf schrieb oben (gestern 16.30 Uhr): "bei MSC kann man das vorgeschlagene und tellte trinkgeld von ca 10€/tag/person ohne angabe von gründen problemlos streichen lassen." Daher wohl die Nachfrage der TO.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fuenti
    geschrieben 1495789828131

Das Trinkgeld kann man am Serviceschalter kürzen/stornieren.

Ich habe aber keine Erfahrungen hierzu, da ich das noch nie gemacht habe.

• Kourion
    geschrieben 1495791460245 , zuletzt editiert von Kourion

@fuenti

Danke für die schnelle Antwort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1495966593506 , zuletzt editiert von HC-Mitglied1962447

Hallo! Wer das pauschale Trinkgeld streicht, der verweigert den vielen Servicebeteiligten an Bord, mit denen man evtl. keinen direkten Kontakt hat, einen Teil ihres hart erarbeiteten Einkommens. Diese vielen fleißigen Helfer aus Vietnam, den Philippinen, Peru, Indien und woher sonst noch arbeiten 9 Monate am Stück ohne ihre Familien zu sehen, leisten sich keinen Extraluxus, wenn sie mal an Land gehen können, denn für einen blöden Starbuckskaffee von 4,50 EUR kann ihre Familie daheim schon wieder einen Tag lang leben.

Wer Trinkgelder streicht, und das ohne einen sehr triftigen Grund, verhält sich nach meiner Ansicht höchst un- bis a*s*o*z*i*a*l. Wir Europäer leben, da wir uns eine Kreuzfahrt leisten können, im Vergleich zu den Mitarbeitern an Bord, auf der Sonnenseite des Lebens und selbst wenn mal einer nicht so ganz doll lächelt wie sonst, weil er vielleicht um Mitternacht seine Schicht beendete und schon um 6 Uhr morgens wieder am Frühstücksbuffet stehen muss, dann ist das kein Grund für Trinkgeldstorno.

Man sollte sich überlegen, ob man Menschen mit solchen geizmotivierten Maßnahmen grundlos bestraft, und auch das Argument, dass man denjenigen, die einen persönlich bedient haben, belohnen möchte - das zieht nicht. Viele Aufrichtige und ich auch belohnen die mit einem ZUSÄTZLICHEN Trinkgeld, aber die Service Charge bleibt bei mir UNANGETASTET.

Mehr hierzu findet man auch in allen Kreuzfahrerforen wie zum Beispiel www.cruisetricks.de und der verantwortliche Journalist dort hat auch hierzu eine ziemlich eindeutige Auffassung. Wer also morgens noch sich mit gutem Gewissen im Spiegel angucken will, der lässt die Finger von der Service Charge oder bucht einen deutschen Kutter mit Bussimund, da ist dann alles drin und es besteht keine Notwendigkeit für solche Gedanken. Meine ganz persönliche Meinung zu diesem für meinen Geschmack überflüssigen Themenkomplex.

PS: wer immer daran denkt, per Gewohnheit die Service Charge streichen zu wollen, soll mir bitte mal erklären, welcher andere Grund als Geiz denn wohl das treibende Motiv sein könnte. Ob statt dessen persönliche Zuwendungen in gleicher Höhe fließen.... man mag es stark bezweifeln und - Vorgesetzte wie auch die Mitarbeiter selbst, z:b. der Kabinensteward, erfahren es sofort, wenn deren Kunde Trinkgelder storniert und es werden hierzu bei den Mitarbeitern auch Fragen gestellt. Ich schlage also vor: noch mal ganz neu über diesen "Plan" nachdenken...

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1496052031888

Zum Thema "Streichen von pauchalem Trinkgeld" gibt es bereits diesen Thread. Weitere Diskussionen also bitte dort.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!