Das muss jeder selbst entscheiden, wie er das einschätzt.
Und wer ohnehin lieber auf Nummer sicher geht und jedes Risiko ausschließen möchte, muß natürlich die von der Reederei angebotenen Ausflüge machen, da wartet das Schiff ja hoffentlich wenn der Ausflugsbus zu spät kommt.
Erlauben Sie ein paar Richtigstellungen/Erwiderungen:
> der bus fährt also 1 mal am tag
-- stimmt nur bis Ende Mai, in der Sommersaison aber bis 6x. Klicken Sie unter meinem Link oben weiter auf "zeige Details".
> was ist wenn der voll ist mit all den passagieren eines schiffs
-- dann steht man da in Honningsvåg? Es sei denn Sie haben reserviert, das ja geht wohl auch auf der Seite die ich genannt hatte.
> und kostet ab 490 Norw. kronen, also knapp € 60,- der preisvorteil zum schiffsausflug - auch incl eintritt nordkap - ist also schlappe € 24,-
-- kommt drauf an, Hurtigrouten nimmt zB 124 € für diesen Ausflug; aber da ist dann ein Zwischenstopp beim Lager des Rentierzüchters dabei, damit man Mitbringsel einkaufen kann.
Von den 490 NOK sind übrigens schon 250 allein der Eintritt.
> diese ersparnis, unerheblich im verglecih mit dem KF preis, wäre mir die unsicherheit der beförderung nicht wert.
-- so wie Sie bewerten, also ohne Reservierung und gegen "nur" 84€ auf dem Schiff gebucht, sehe ich das ein.
Dann bleibt eigentlich nur sich zu Viert zusammenzutun und schon vor der Reise einen Mietwagen an den Anleger bestellen - Aber dann erkundigen Sie sich in der Wintersaison bitte erst bezüglich der Konvoi-Zeiten, denn bei Schneelage darf man nicht allein auf der Strecke fahren. Und es kommt der Eintritt dazu und eine Garantie auf gute Sicht haben Sie auch damit nicht.