Wir gehen im Sommer erstmalig auf Kreuzfahrt, und zwar mit der Costa Magica auf der Ostsee ab Kiel mit den Zielhäfen Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn. Für mich wird damit ein großer Traum Wirklichkeit und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Reise.
Nun habe ich im Reiseforum schon erfahren, dass es in St. Petersburg wohl ratsam ist, sich den organisierten Ausflüge anzuschließen. Das werden wir wohl auch machen.
Wie sieht es an den anderen Orten aus? Kann man Stockholm, Helsinki und Tallinn gut auf eigene Faust erkunden? Halten die Kreuzfahrtschiffe in Fußnähe der Innenstädte? Leider gibt es in den Reisekatalogen, auf der Costa-Homepage und auch nicht im Ostsee-Kreuzfahrt-Reisefüher von Merian irgendwelche Hinweise über die Anlegehäfen, über die Distanz zu touristisch interessanten Sehenswürdigkeiten und die zu erwartende Verkehrslogistik ab Hafen.
Vielleicht habt Ihr da bereits Erfahrungen und könnt ein paar Tipps für individuelle Ausflüge geben. Schon jetzt vielen Dank!