• Mondfahrer
    geschrieben 1239751055000

Hallo Evchen!

Wir sind vom 18. bis zum 26. Juli mit der Costa Magica auf der Ostsee unterwegs. Für Petersburg werden wir auch die organisierten Ausflüge buchen. Die Beschaffung des Visums ist mir sonst auch zu aufwändig. Außerdem hält das Schiff in St. Petersburg auswärts in einem Industriehafen, so dass sich nicht einfach ein Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten ergeben wird. Gerade in St. Petersburg bin ich auch an kunsthistorischen Erläuterungen durch einen Füher sehr interessiert.

Wir werden mit dem Auto nach Kiel fahren, da wir noch eine Woche auf der Insel Rügen anhängen werden.

Viele liebe Grüße

vom Mondfahrer

• Mondfahrer
    geschrieben 1242083402000

Wir haben uns nun für eine Anreise nach Kiel einen Tag vor Beginn der Kreuzfahrt entschieden und nutzen das Angebot Park & Cruise. Das Auto bleibt für die Kreuzfahrt im Parkhaus des Hotels und es gibt einen vom Hotel organisierten Transfer zum Schiff und nach der Reise zurück. Die Anreise ist so sicherlich stressfreier, zumal es sich um ein Hauptreisewochenende in den Ferien handelt - und wir können uns noch ein wenig Kiel anschauen.

Da es ansonsten in Kiel offenbar keine Langzeitparkmöglichkeit für weniger als 10 Euro gibt, haben wir im Park & Cruise-Angebot gewissermaßen die Übernachtung für eine Person wieder raus.

• Evchen2002
    geschrieben 1244041760000

Hallo Mondfahrer!

Wir sind wieder zurück :laughing:

Es war eine sehr schöne Reise. Schau Dir mal die Bewertung an, dort steht alles darüber. Fotos folgen noch, sind schon eingestellt, aber noch nicht veröffentlicht.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise.

LG

Evchen

• Mondfahrer
    geschrieben 1244246035000

Hallo Evchen!

Danke für Deine Nachricht und den Hinweis auf Deine Schiffsbewertung. Du gibst ein recht lebendiges Bild von Eurer Reise. Ich denke, wir können uns auf unseren Urlaub sehr freuen. (Ich zähle schon die Tage ...)

Liebe Grüße

vom Mondfahrer

• Kleefeld
    geschrieben 1244410514000

ich interessiere mich sehr für diese Kreuzfahrt,

aber erst für das Jahr 2010 mit der Costa Luminosa.

Da man schon sehr früh buchen muss,

wenn man eine bestimmte Kabine haben will, meine Frage:

Welche Seite vom Schiff ist "die Bessere" für diese Schiffs-Reise?

Vielen Dank für Antwort.

LG ALICE

Allure of the seas
  • Mondfahrer
    geschrieben 1247148272000

Nun ist es bald so weit: in einer guten Woche geht es los Richtung Kiel und dann zu den Metropolen der Ostsee mit der Costa Magica.

Hat noch jemand einen ultimativen Tipp, was wir bei den Landgängen (Stockholm, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn) nicht versäumen sollten?

Wie sieht es mit der Kleidung an Bord aus? Für die nordischen Länder muss man sich doch vielleicht auch auf etwas raueres Klima einstellen, oder?

• kari21
    geschrieben 1249389533000

Hallo Mondfahrer!

Wie habt ihr die KF auf der Costa Magica erlebt? War alles o.K., wie waren die Landausflüge?

Wäre schön, wenn du kurzfristig noch einen Beitrag hier ins Forum stellen könntest.

Bei uns geht es kommenden Samstag, 08.08.09  von Kiel nach Norwegen/Island/ Schottland  auch mit der Costa Magica endlich los und uns würde natürlich brennend interessieren, wie es euch auf der Magica gefallen hat.

Viele liebe Grüße

Karin

• Mondfahrer
    geschrieben 1249406588000

Hallo liebe Karin!

Danke für die Nachfrage. Wir sind von unserer Kreuzfahrt und auch von unserem Anschlussurlaub auf Rügen seit gestern Abend zurück. Ich kann Dir und allen Mitlesern hier im Forum sagen, dass es uns auf der Costa Magica auf der Kreuzfahrt zu den Metropolen der Ostsee wirklich gut gefallen hat. Ich beneide Euch, dass Ihr erst zu Eurer großen Reise startet.

Wir haben uns auf dem Schiff wohl gefühlt und haben die Reise sehr genossen. Für uns war es die erste Kreuzfahrt und auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Eine große Seereise ist an sich natürlich schon ein fantastisches Erlebnis, die Route mit Aufenthalten in Stockholm, Helsinki, St. Petersburg (2 Tage) und Tallinn hat uns supergut gefallen. Wir haben viel gesehen und erlebt. Das Wetter spielte - trotz recht schlechter Prognosen vorab - äußerst freundlich mit, so dass wir die Schiffreise an sich und die Landgänge in bester Stimmung angehen konnten. Wobei wir natürlich - bei einer Reise durch nordische Gefilde für mich klar - nicht jeden Tag in Badekleidung am Pool verbringen konnten, der Wind wehte auch schon mal etwas rauer an Deck. Aber auch das haben wir genossen.

Natürlich ist die Costa Magica ein sehr großes Schiff mit vielen schönen Salons, Fitnessstudio, Sauna, Theater, Spielsalon und vielen anderen Einrichtungen. Das ist einerseits imponierend, andererseits kann man zwischenzeitlich vergessen, dass man sich auf einem Schiff befindet, denn es ist durchweg sehr ruhig übers Meer gefahren. Alles fast wie ein riesiges Hotel oder eine kleine Stadt für sich - und entsprechend viele Menschen sind an Bord. Fast zu viele! Ich hatte den Eindruck, dass die Kapazitäten auf der Costa Magica etwas überreizt waren. Es gab durchaus genügend Möglichkeiten, um sich an stillere Orte auf dem Schiff zurückzuziehen, aber hier und da, insbesondere bei der "Schlacht am Buffet" merkte man schon, dass man alles andere als alleine war. Negativ bemerkenswert - aber dafür kann die Reederei nichts - fand ich auch, dass viele Mitreisende eine unglaublich schlechte Laune vor sich her trugen und offenbar nur auf die nächste Gelegenheit warteten, dass sie über irgendwas, das vielleicht nicht ganz perfekt war oder das nicht ihren Vorstellungen entsprach, meckern konnten. Manche schienen sich gar nicht über die schöne Reise, die schönen Zielorte oder etwa über das schöne Panorama und die tollen Sonnenuntergänge freuen zu können. Das war natürlich vor allem eine deutsche Spezialität ...

Überhaupt war über die Hälfte der Passagiere aus Deutschland (bei einer Abfahrt aus Kiel auch keine Überraschung), dann gab es recht starke Fraktionen Italiener und Franzosen, und auch Österreicher. Die Alterstruktur wies von Jugendlichen über Familien mit Kindern, Paaren im mittleren Alter bis zu Hochbetagten alles auf, der Altersschwerpunkt lag aber sicherlich bei 60 oder drüber. Ich gebe zu, die wenigsten Mitpassagiere hätte ich näher kennen lernen wollen. Vielmehr übten wir uns täglich darin, uns nicht von manchen seltsamen Verhaltensweisen der Zeitgenossen beim Essen, auf Deck oder bei den Ausflügen all zu sehr beeinträchtigen und die Laune verderben zu lassen. Andererseits hatten wir mit unserer Tischgeseelschaft beim Abendessen im Restaurant richtig Glück - und immer positiv anregende Gespräche bei Tisch.

Positiv hervorzuheben ist sicherlich die große Freundlichkeit des Personals auf dem Schiff - egal ob im Restaurant, an der Bar, im Wellnessbereich oder auch der Kabinensteward. Angesichts mancher Meckertirade, die sie über sich ergehen lassen mussten, manchmal erstaunlich, dass sie nicht die Geduld verloren. Überhaupt weist das Schiff eine unglaubliche Logistik auf, um die vielen Menschen zu managen, etwa bei der Ein- und Ausschiffung, beim Essen oder bei der Abwicklung der Ausflüge.

Kleiner Tipp zur Einschiffung: Man kann offenbar deutlich früher als zur angegebenen Zeit um um 13 Uhr zur Einschiffung kommen, wenn auch die Kabine erst um 14 Uhr bezugsfertig ist. In der Zwischenzeit kann man bereits am Buffet zu Mittag essen. Wir waren gegen 12.15 Uhr mit unserem Gepäck am Hafen und wurden fast durchgewunken aufs Schiff. Das ging alles extrem reibungslos.

Wir fanden das Essen sowohl im Restaurant wie auch am Buffet sehr gut und schmackhaft. Besser habe ich eigentlich auch noch in keinem Touristik-Hotel der 4 oder 5 Sterne-Klasse gegessen, aber natürlich ist es auch keine Sterne-Küche wie in exklusiven Restaurants.

Streiten lässt sich, ob man mit den Getränkenpaketen wirklich spart. Wir hatten für das Abendessen ein kleines Wein- und Wasserpaket und fühlten uns damit gut versorgt. Außerdem haben wir uns Kaffee-Gutscheinbuch für Espresso und Cappucino gegönnt, weil der beim Frühstück und am Buffet angebotene Kaffee (vermutlich löslicher Kaffee in großen Mengen hergestellt) leider gar nicht schmeckte. Lasst Euch am ersten Tag - womöglich noch an Land - nicht zu sehr bedrängen mit dem Kauf der Gutscheinhefte. Man kann sie jederzeit auch an Bord kaufen - nicht nur am ersten Tag.

Die Animation mit albernen Tanzspielen, Bingo und "Miss"-Wahlen haben wir erfolgreich ignoriert, andererseits haben wir die guten Musiker in den verschiedenen Salons durchaus genossen. die Revue-Aufführungen im Theater waren immerhin professionnell und recht aufwändig, wenn auch nicht unbedingt unser Geschmack.

Wir waren sehr zufrieden mit unserer Innenkabine, die erstaunlich geräumig war und viel Stauplatz bot. Keineswegs fühlten wir uns irgendwie eingepfercht. Besonders bemerkenswert ist, wie ruhig es in der Kabine war. Wir haben von unseren Nachbarn rechts und links gar nichts und vom Gang so gut wie nichts gehört.

Organisierte Ausflüge haben wir nur in St. Petersburg unternommen (dort sind sie ja oraussetzung, um überhaupt an Land zu kommen, es sei denn, man hätte sich vorher ein individuelles Visum besorgt). Sie waren perfekt organisiert und sehr informativ. Die beiden russischen Reiseleiterinnen sprachen fließend deutsch und haben den Sehenswürdigkeiten auch einiges über den Alltag in Russland und die Veränderungen seit der Sowjetzeit erzählt. Sehr aufschlussreich - und ein scharfer Kontrast zu der Pracht der Paläste aus der Zarenzeit.

in Stockholm benutzten wir den Shuttle-Bus für den Transfer in die Innenstadt. Auch das funktionierte reibungslos. In Helsinki und Tallinn haben wir uns vollständig auf eigene Füße gestellt.

Mein Fazit: eine tolle Reise. Ich würde jederzeit wieder auf Kreuzfahrt gehen, bevorzugt dann vielleicht durch die norwegischen Fjorde oder nach Alaska. Positiver wäre das Reiseerlebnis sicherlich gewesen, wenn unter den Passagieren mehr positiv denkende und interessiertere Menschen gewesen wäre.

Ich hoffe, ich habe Dir einen anschaulichen Eindruck vermitteln können. Ich werde auch eine ausführliche Schiffskritik abgeben, die überwiegend positiv ausfallen wird.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise und Schiff ahoi.

Viele liebe Grüße

vom Mondfahrer

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1249463940000

@Mondfahrer

Wenn es doch hier in den Foren mehr solcher Beiträge geben würde. Sachlich, informativ und dazu auch konstruktive Kritik.

Dazu flüssig und gut geschrieben und in chronologischer Reihenfolge. Die positiven Erlebnisse und Erfahrungen wurden geschildert, die wenigen Mängel nüchtern analysiert.

Man spürt dass @Mondfahrer ohne überzogene Ansprüche die Reise angetreten hat.  "Erleben und Genießen" in der Priorität ganz oben stand und nicht die Suche nach Defiziten und Mängel.

Kompliment Andreas für so einen Beitrag - Auszeichnung !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • kari21
    geschrieben 1249475713000

Hallo Mondfahrer!

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mich Hans nur anschließen. Da hast du dir viel Mühe mit dem sehr ausführlichen Bericht, wie ich meine, gegeben. Er ist sehr interessant und hilfreich.

Ich freue mich, dass ihr euch auf der Magica wohl gefühlt habt - entgegen manch anderem Bericht bei Holidaycheck. Da es auch unsere 1. Kreuzfahrt ist, werden wir unvoreingenommen an Bord gehen, das haben wir uns fest vorgenommen. Meckerer gibt es überall.

So wie du alles beschrieben hast, denke ich, werden wir uns auch auf der Magica wohl fühlen. Das mit den Getränkepaketen ist ein guter Tipp von dir.

Den Web Check-in haben wir bereits gemacht, mal sehen ob`s dann wirklich schneller geht.

Ich hab dir auch eine PN geschrieben.  

Wir sind schon ganz aufgeregt und können es kaum mehr erwarten bis es endlich heißt –„ Leinen los“.

Nochmals herzlichen Dank und bis dann

viele liebe Grüße

Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!