• sole-luna
    Dabei seit: 1142726400000
    Beiträge: 1229
    geschrieben 1238948046000

    Seit Jahren bearbeite ich meinen Schatz in Richtung Kreuzfahrt. Nach kategorischer Ablehnung bisher kam jetzt zumindest ein „schau’n mer mal“ und so will ich das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist … Mein Traum wäre im nächsten Jahr die Norwegen/Nordkap-Fahrt. Natürlich habe ich mich schon durch zahlreiche Kataloge gewühlt und stehe jetzt vor der Frage: Buchen wir den Klassiker, also ein Hurtigruten-Postschiff, oder einfach nur ein Kreuzfahrtschiff? Könnte es evtl. nervig werden, z.B. auf der Tour Bergen-Kirkenes-Bergen 34 Häfen – auch in der Nacht – anzulaufen oder macht gerade das den Reiz aus? Zwar besteht auch bei HR die Möglichkeit für einige kurze Landausflüge, bei den Kreuzfahrtschiffen mit weniger Stopps hätte man dazu dann aber fast den ganzen Tag zur Verfügung. Das authentischere Erlebnis bietet sicher das Postschiff, erfordert aber auch die umständliche Anreise nach Bergen. Die Kreuzfahrtschiffe dagegen starten in Kiel, Hamburg oder Bremerhaven, was mit Auto, Bahn oder Zubringerbus leichter zu bewerkstelligen wäre. Preislich ist jetzt nicht so ein großer Unterschied, auch wenn ihm ab einer gewissen Kabinenkategorie doch gleich wieder die allgemeine Wirtschaftskrise einfällt …

    Kommt überhaupt noch Postschiff-Romantik rüber, wenn auf den neueren Schiffen im Sommer bis zu 1.000 Passagiere mitfahren? Als Alternative denke ich an die Alex.-v.Humb. aus der Phoenix-Flotte mit maximal 470 Passagieren. Wird auch bei HC gut bewertet. Und die „bis zu 6 Mahlzeiten am Tag“ und die eingeschlossenen Tischgetränke wären wohl auch nicht zu verachten, verglichen mit Halbpension und den teuren Getränken auf den norwegischen Postschiffen.

    Auch wenn es noch sooo lange hin ist bis zum „Ahoi“, würde ich mich über Eure Anregungen und Tipps freuen. Vielleicht kennt ja jemand beide Varianten oder kann mir für diese Tour besonders geeignete Schiffe nennen. (Aida und Costa scheiden aus). Ich weiß ja, dass sich für die echten HR-Fans – ich habe auch schon im speziellen Forum mitgelesen - diese Frage gar nicht stellen würde, aber vielleicht gibt es wirklich einen passablen Mittelweg.

    LG Brigitte

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1238961782000

    Hallo Brigitte,

    ich will mal versuchen, Dir die Entscheidung leichter zu machen. Wir standen 2007 auch vor dem Problem. Nach langer Suche im Internet haben wir uns für das Kreuzfahrtschiff entschieden. 1. : weil Hurtigruten teurer war; 2.: weil bei HR nicht so viel Zeit für Landausflüge war; 3.: die An- und Abreise; und 4. haben wir uns gesagt: wenn schon eine KF nach Norwegen, dann auch eine Strecke über Spitzbergen. Hast Du bei HR keine Chance. Auch die Unterhaltung an Bord soll auf einem Kreuzfahrer vielseitiger sein. Wir haben für diese Fahrt für 2 Personen ca. 3700,- € bezahlt. Ein Kollege von mir war fast zur gleichen Zeit mit HR unterwegs. (2 Personen ca. 6000,-€ für eine Strecke) Uns hat es super gefallen und wir haben keinen Euro bereut. Wir sind damals mit Trance Ocean Tours gefahren. Schiff MS Arielle; 1050 Passagiere (fährt heute nicht mehr für TOT) Dafür hben die aber heute die MS Marco Polo. Auch ein Klassiker. Ich will die HR nicht schlecht machen, aber ich würde es heute wieder so machen.

    Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung. Bei Bedarf kann ich Dir mal ein paar Fotos schicken.

    Gruß

    icke

  • sole-luna
    Dabei seit: 1142726400000
    Beiträge: 1229
    geschrieben 1239059994000

    Hallo icke,

    danke erstmal. Du hast genau die Punkte aufgegriffen, die mich selbst schon eher zur Kreuzfahrt tendieren lassen. Wobei ich mich immer noch frage, ob der (Werbe?-) Ausspruch „die schönste Seereise der Welt“ jetzt nur für die HR-Fahrt gelten soll oder generell für jede Reise in dieses Gebiet. Schließlich ist ja die Landschaft dieselbe. Aber die Anregung ist gut, dann doch auch Island und Spitzbergen mit einzubeziehen. Wenn schon, denn schon …

    Ich darf dann nur nicht mehr so viel im HR-Forum lesen - das scheinen ja wohl alles nostalgische Fanatiker zu sein … ;)

    Ich hoffe, es kommen noch ein paar Schiffs-Tipps. Ich weiß ja, dass das Forum bezüglich der Nordland-Reisen sehr ruhig ist. Zwar habe ich schon für einige in Frage kommende Schiffe Bewertungen gelesen, was aber sehr zeitaufwendig und mühselig ist, da ganz selten schon aus der Überschrift zu erkennen ist, welche Route gefahren wurde. Man muss dazu fast jede einzelne Bewertung anklicken, um erst am Ende das Fahrziel zu ersehen. Wäre vielleicht mal eine Anregung, das schon irgendwie in die Übersicht mit einzubauen. Denn in einem solchen Fall interessieren doch wirklich nur die Bewertungen für Schiffe, die auch die Wunschroute befahren.

    LG Brigitte

  • mawota
    Dabei seit: 1140048000000
    Beiträge: 1324
    geschrieben 1239090274000

    Hallo

    In früheren Jahren habe ich mehrmals die ganze Strecke von Bergen bis Kirkenes mit den Hurtigrutten abgefahren. Allerdings war das nie mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen. Vielmehr ist der Vorteil der Hurtigrutten, dass die Schiffe weite Strecken durch die Inselgruppen und Fjorde fahren. Die Naturschönheiten Norwegens lassen sich so schon recht nah entdecken und die Halte in den Lofoten, in Tromso oder auch Hammerfest sind nicht zu verachten. Aber anders als bei einer Kreuzfahrt liegen die Anlegezeiten zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. So ist nicht viel mit Ausflügen - welche auch selten angeboten werden. Die Gäste der Hurtigrutten wollen einfach das (relativ) einfach Feeling einer Küstenfahrt ohne grosse Shows und Unterhaltung. Das Land, das Meer und das Schiff sind hier die Unterhaltung. Hurtigrutten spricht somit eine ganz andere Klientel an.

    Was mich eigentlich immer störte war, dass neben den Kabinenplätzen auch "Standby" Passagiere mitgenommen wurden, welche sich - ohne Kabine - mitsamt dem Gepäck auf den Decks lümmelten. Für die Grösse der Schiffe waren eindeutig zuviele Leute darauf.

    Auf Kreuzfahrt (z.b. Celebrity ab Amsterdam) werden die Höhepunkte Norwegens (Oslo, Bergen, Geirangerfjord, Nordkapp etc.) angefahren, wo dann auch Ausflüge gemacht werden können. Dem Preisstand des Landes entsprechend sind die Ausflüge aber echt teuer...

    Also heute würde ich eine solche Kreuzfahrt vorziehen, da ich hier auch eine Kabine mit Balkon buchen kann und somit auch bei kühlem und regnerischem Wetter gut eingehüllt draussen sitzen kann. Zudem ist die Anreise ohne Probleme und man muss nicht einen umständlichen Flug von Kirkenes zurück nach Mitteleurpoa organisieren.

    Fazit:

    Von A-Z gut betreut und gehätschelt, dazu die Höhepunkte einer tollen Landschaft, gutes Essen und vielfältige Unterhaltung, moderne Kabinen mit Balkon = Kreuzfahrtschiff

    Individuelle Reise mit einfacherem Komfort, ohne Unterhaltung ausser guten Gesprächen mit an Natur und Landschaft Interessierten, landestypisches Essen und Standard-Kabinen mit nicht soviel Platz, viele viele Häfen und kleine Ortschaften und durchfahrten durch kleine Fjorde und Insellandschaften

    = Hurtigrutten

    Gruss Markus

    Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1239138256000

    Es ist jetzt die Frage (wenn es eine Kreuzfahrt werden soll) was Ihr für ein Schiff bevorzugt. Das etwas ältere aber dafür klassische und nicht zu große Schiff, oder etwas Modernes, mit ein paar mehr Gästen, was sich aber bei der Größe nicht immer negativ auswirken sollte. Als wir 2007 mit der damaligen MS Arielle unterwegs waren, fühlten wir uns auf dem 1972 gebauten Schiff(193m länge und 1050 Passagiere) sehr wohl. Es war unsere 1. KF und wir dachten, dass dies nicht mehr zu toppen sei. Als wir jetzt im Januar im westl. Mittelmeer mit der MSC Fantasia fuhren ( Bj. 2008; 333 m; 3900 Passagiere) wurden wir eines Besseren belehrt. Ich kann mir auch eine Nordlandtour mit der Fantasia vorstellen. Man muss auch bedenken, dass es dort im hohen Norden auch mal unruhig auf See werden kann. Da ist natürlich auf einem größeren Schiff deutlich weniger zu spüren, als auf einem Kleineren. Schreibt mir doch einfach, was Ihr bevorzugt und ich will mal versuchen Euch bei der Entscheidung zu helfen. Habe allerdings nur Erfahrung mit Transocean Tours und mit MSC.

    Gruß

    icke

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1239138996000

    Hier mal ein Beispiel. Hab ich eben entdeckt!!! Die 3. Reise ist natürlich der Knaller. Arbeite ich auch schon dran.

    17.06.2010 19 Tage MS Alexander von Humboldt II Kreuzfahrt Spitzbergen, Norwegen und Island:

    Bremerhaven, Reykjavik (Island), Grundarfjördur, Akureyri (Island), Polarkreis, Jan Mayen, Ny Alesund (Spitzbergen), Magdalenenfjord (Spitzbergen), Monacogletscher (Spitzbergen), Barentsburg (Spitzbergen), Skarsvag (Norwegen), Tromso, Molde, Alesund, Bergen (Norwegen), Bremerhaven

    ab 1899 Euro

    05.07.2010 16 Tage MS Alexander von Humboldt II Kreuzfahrt Spitzbergen und Norwegen:

    Bremerhaven, Bergen (Norwegen), Lofoten, Longyearbyen (Spitzbergen), Magdalenenfjord (Spitzbergen), Ny Alesund (Spitzbergen), Nordkap (Norwegen), Tromso, Geiranger, Flam (Norwegen), Bremerhaven

    ab 1599 Euro

    20.07.2010 24 Tage MS Alexander von Humboldt II Kreuzfahrt Grönland, Spitzbergen und Norwegen:

    Bremerhaven, Bergen (Norwegen), Skjolden (Norwegen), Svartisen-Gletscher (Norwegen), Tromso, Nordkap, Tempelfjord (Spitzbergen), Longyearbyen (Spitzbergen), Magdalenenfjord (Spitzbergen), Sabine Insel (Grönland), Ittoqqortoormiit (Grönland), Isafjördur (Island), Reykjavik (Island), Westmänner Inseln, Orkney Inseln, Leith (Schottland), Bremerhaven :shock1:

    ab 2399 Euro

  • sole-luna
    Dabei seit: 1142726400000
    Beiträge: 1229
    geschrieben 1239141524000

    ... und ich hänge auch schon den ganzen Abend auf der Homepage von Phoenix rum. Wobei mich momentan speziell das Programm "Auf den Spuren der Postschiffe" mit der A.v.H. fasziniert. Denn viel länger als 14 Tage können wir uns beruflich nicht loseisen. Oder noch 1 Jahr länger warten und dann als "Rentner" um die Welt schippern - auf zwei mehr kommt es ja auch nicht mehr an ... ;) Ich habe jetzt echt Feuer gefangen!

    LG Brigitte

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1239141644000

    Habe Dir ein pn geschickt!

    Gruß

    icke

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1239142008000

    Aber mindesten Spitzbergen musst gesehen haben. Wir waren 14 Tage unterwegs. Haben außer der schönen Landschaft Wale, Robben, Polarfüchse und vieles andere Getier gesehen, was Du bei uns sonst nur im Zoo siehst. Einfach traumhaft!!!

  • Ron47
    Dabei seit: 1218499200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1239577445000

    Wir sind im April 2008 mit der Midnatsol auf der Hurtigrute nordwärts unterwegs gewesen - eine fantastische Reise in dieser Jahreszeit. Wir hatten uns ca. 3 Jahre vorher mit dem Thema beschäftigt. Die Reise haben wir bei xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Also nur lange genug warten, dann geht es auch günstiger! Wir haben keine Ausflüge an Bord gebucht - war uns alles zu teuer. Bei einem Preis von ca. 40 Euro pro Flasche Wein an Bord sollte auch jeder für sich entscheiden, ob der Wein für ihn unabdingbar zum Essen gehört. Die Städte entlang der Route kann man auf eigene Faust erkunden, maximal 20 Minuten zu Fuß zum Zentrum. Und schließlich muss jeder für sich entscheiden, ob er am Nordkap stehen muss - möglicherweise bei Nebel (80% Wahrscheinlichkeit). Uns hat die Reise mit dem Postschiff sehr gut gefallen.

    LG Ron

    ===========

    Bitte sei so nett und lies die Forenregeln. Werbung für Reisevermittler wollen wir hier nicht haben...

    Dankeschön!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!