Seit Jahren bearbeite ich meinen Schatz in Richtung Kreuzfahrt. Nach kategorischer Ablehnung bisher kam jetzt zumindest ein „schau’n mer mal“ und so will ich das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist … Mein Traum wäre im nächsten Jahr die Norwegen/Nordkap-Fahrt. Natürlich habe ich mich schon durch zahlreiche Kataloge gewühlt und stehe jetzt vor der Frage: Buchen wir den Klassiker, also ein Hurtigruten-Postschiff, oder einfach nur ein Kreuzfahrtschiff? Könnte es evtl. nervig werden, z.B. auf der Tour Bergen-Kirkenes-Bergen 34 Häfen – auch in der Nacht – anzulaufen oder macht gerade das den Reiz aus? Zwar besteht auch bei HR die Möglichkeit für einige kurze Landausflüge, bei den Kreuzfahrtschiffen mit weniger Stopps hätte man dazu dann aber fast den ganzen Tag zur Verfügung. Das authentischere Erlebnis bietet sicher das Postschiff, erfordert aber auch die umständliche Anreise nach Bergen. Die Kreuzfahrtschiffe dagegen starten in Kiel, Hamburg oder Bremerhaven, was mit Auto, Bahn oder Zubringerbus leichter zu bewerkstelligen wäre. Preislich ist jetzt nicht so ein großer Unterschied, auch wenn ihm ab einer gewissen Kabinenkategorie doch gleich wieder die allgemeine Wirtschaftskrise einfällt …
Kommt überhaupt noch Postschiff-Romantik rüber, wenn auf den neueren Schiffen im Sommer bis zu 1.000 Passagiere mitfahren? Als Alternative denke ich an die Alex.-v.Humb. aus der Phoenix-Flotte mit maximal 470 Passagieren. Wird auch bei HC gut bewertet. Und die „bis zu 6 Mahlzeiten am Tag“ und die eingeschlossenen Tischgetränke wären wohl auch nicht zu verachten, verglichen mit Halbpension und den teuren Getränken auf den norwegischen Postschiffen.
Auch wenn es noch sooo lange hin ist bis zum „Ahoi“, würde ich mich über Eure Anregungen und Tipps freuen. Vielleicht kennt ja jemand beide Varianten oder kann mir für diese Tour besonders geeignete Schiffe nennen. (Aida und Costa scheiden aus). Ich weiß ja, dass sich für die echten HR-Fans – ich habe auch schon im speziellen Forum mitgelesen - diese Frage gar nicht stellen würde, aber vielleicht gibt es wirklich einen passablen Mittelweg.
LG Brigitte