Habe mich gerade 4 Tage erholt von der unangenehmen Erfahrung.
Beworben und verkauft wird diese "schönste Seereise der Welt" von mehreren Anbietern, u.a auch von Sonnenklar tv. Okay, im November ist es ziemlich dunkel und wir wollten ja auch das Nordlicht sehen. Haben wir dann auch sehr oft !! Toll
Trotzdem: Auf den Buchungsseiten und auch am Telefon wird so getan als wären die Schiffe der legendären Postschiffroute fast ausgebucht und man müsse sich beeilen.
Also gebucht bei Sonnenklar TV, angeblich ein Schnäppchenpreis.
Nach weiterem Vergleich: April, April, kostet überall das gleiche.
Veranstalter ist letztendlich BigXtra, eine 100%-Tochter der FTI/Sonnenklar Konnection. Klingelt da was ?
An- und Abreise aus Berlin umständlich und zeitaufwändig.
Bahn nach Frankfurt, Flug nach Amsterdam, Pause, Flug nach Bergen, Bus zum Schiff.
Ist doch nicht normal. Wäre mit dem Flieger mit SAS oder Ryanair ab Bergen schneller und preisgünstiger gegangen. Wir sind mit der MS Kong Harald vom 21.11.2014 bis 02.12.2014 die Tour über das Nordkapp (Honnigsvag) bis Kirkenes und retoure gefahren. Leider habe ich ab Kirkenes keinen passenden Flug gefunden, dann wären wir dort schon von Bord gegangen.
Das Personal an Bord ist höflich, hilfsbereit und kompetent.
Das Beste an der ganzen Reise ist wirklich das sehr gute Essen mit Fisch in allen denkbaren Varianten. Grosses Lob an die Küchencrew.
Das war es dann aber auch. An richtigen Landgang ist bis auf 3-4 Möglichkeiten nicht zu denken, da meistens der Hafenaufenthalt maximal 1 Stunde beträgt.
Was nützt mir ein Aufenthalt von 23.00-02.00 in einem fremden Land
wenn alles zu ist.
In dieser Saison gibt es auch keine HoHo-Busse, die an Bord angebotenen Ausflüge sind so abartig teuer und deshalb wurde auch oft nur mit Müh und Not die Mindestteilnehmerzahl erreicht. Das Getränkepaket, bestehend aus Wasser zum Essen muss sein, irgendetwas muß der Mensch ja trinken.
Kaffee und Tee Paket, naja wer es braucht.
Das Weinpakt ist der pure Horror, pro Flasche ab 40 € aufwärts.
Das Bier trinken habe ich mir dann auch verkniffen, ein 0,5 l ca. 10 €.
Für die Summe dieser Zumutung könnte ich auch 4 Wochen Seychellen bereisen.
Ich bin eigentlich ein sehr reisefreudiger Mensch mit Sinn für Aktivurlaub und habe in den 11 Tagen aus Langeweile 5 Bücher gelesen.
Durchschnittsalter auf dem nur zu 25% ausgelasteten Schiff war ca. 70 Jahre.
Für uns war diese Reise Geldverschwendung und verlorene Urlaubszeit.
Die gleiche Beurteilung habe ich auch von 90% der anderen Reisegäste gehört,
leider trauen sich nur wenige diese Enttäuschung auch anderen gegenüber einzugestehen.
Uwe1957