Hallo Petra,
aus purer Neugierde habe ich mal ein gestöbert:
Die Kreuzfahrt ist eine Kombination aus zwei einwöchigen Reisen. Wenn ich mich nicht irre (ich lasse mich gerne korrigieren, falls doch), bedeutet daß, daß Ihr nach der ersten Tour in San Juan erst einmal ausschiffen müßt, um dann für die zweite Runde wieder neu einzuchecken - Eure Kabine müßt Ihr räumen.
Dazwischen hättet Ihr dann ein paar Stunden Zeit zu vertrödeln. Das muß nichts Schlimmes sein - ich meine, daß ich neulich von @karlgold gelesen hätte, daß San Juan recht schön sein soll.
Nachteil dessen ist, daß Ihr (nachdem Ihr am Vorabend Koffer packen mußtet) an diesem Tag recht früh aufstehen und überhaupt das ganze Gewusel mitmachen müßt - Faulenzern ist das vielleicht nicht unbedingt willkommen und man sagt sich vielleicht: Ach, schön wär's gewesen, hätten wir eine zweiwöchige Reise am Stück gebucht!
Davon abgesehen hat jede der beiden Wochen unterschiedliche Inseln auf dem Zettel - bis auf St. Thomas. Ich persönlich finde St. Thomas wenig spannend und würde mich nicht unbedingt danach sehnen, dort einmal pro Woche aufzuschlagen. In der ersten Woche seid Ihr als einziges Schiff dort, in der zweiten tummeln sich dort 3 Stück.....
das wird gemütlich!
Bei Condor war ich auch: Der Hinflug geht über Punta Cana und soll um 16.55 Uhr in San Juan sein. Die Jewel läuft um 20.30 Uhr. Ich bin noch nicht in San Juan eingereist und kann deshalb nur ganz, ganz vorsichtshalber zu Bedenken geben und in die ja-oder-nein-Trommel werfen:
Eine Einreise in San Juan ist wie eine Einreise in die USA. Dazu braucht man Euch nicht viel zu sagen - Ihr wißt, daß das schon mal dauern kann.
Und wenn bei der Zwischenlandung in Punta Cana irgendetwas haken sollte.....
Einen Tag früher fliegen könnt Ihr nicht, Condor fliegt nur sonnabends.
Ihr solltet also sicher sein, daß das gefundene Angebot auch eines der Reederei ist, weil dann das Schiff auf Euch wartet, sollte mit dem Flug etwas haken.
Wie gesagt: Das soll nur ein hallo-Achtung-Punkt sein - ich weiß nicht sicher zu sagen, ob das Schiff auch bei im Paket gebuchten Flügen warten würde, wenn das Paket von einen "beliebigen" Bausteine-Zusammensteller-und-Verkäufer geschnürt worden ist. Dazu können Dir die erfahrenen Kreuzfahrer aber sicher etwas sagen.
Zu Euren persönlichen Gewohnheiten und inwieweit diese sich auf einem Kreuzfahrtschiff erfüllen lassen:
Keine weiteren Gäste am Tisch zu haben ist ein Anliegen, das ich gut verstehen kann. Das kann man auch recht gut hinbekommen, wenn man um einen Zweiertisch bittet. Allerdings stehen (ich kann nur von der Celebrity Eclipse sprechen, mit der wir zweimal in der Karibik waren - denke aber, daß das generell so ist) die Tische bis auf wenige Ausnahmen seeeehr nah beineinander. Und kreuzfahrende Amerikaner sind überaus redselig. Sie fangen am Nebentisch förmlich an, mit den Hufen zu scharren, sobald man sich setzt. Da hilft zum Abblocken zunächst mal nur, sich miteinander überaus angeregt zu unterhalten. Sei jedoch sicher, daß - sobald Euch auch nur zwei Sekunden Sprechpause unterlaufen sollte, vom Nebentisch sofort irgendwas im Sinne von "did you have a great day today?" in diese zwei Sekunden reingrätscht und rüberschallt.
Du kommst aus der Nummer nur mit einem höflichen Bedanken, Bestätigen und sofortiger Hingabe an das eigene Gespräch wieder raus - bist damit aber in der Wahrnehmung der Nebentischbewohner der Gipfel an Unhöflichkeit. Du wirst in schreckgeweitete Augen blicken Plappern, plappern, plappern gehört zwingend zum Kreuzfahrterlebnis. Wenn man darauf nicht so steht, können zwei Wochen Kreuzfahrt einen schon mal Lust bekommen lassen, sich die Finger in die Ohren zu stecken.
Zum Preis: Deckt sich mit der Addition der Einzelkomponenten.
Ich persönlich würde für eine erste Kreuzfahrt eine etwas entspanntere Anreise als den Condor-Flug mit Zwischenlandung in Punta Cana wählen und eine, die "am Stück" fährt.
Viele Grüße
Harry