Hallo Petra,
ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe auch meine erste Kreuzfahrt in der Karibik gemacht. Wir sind damals mit der Mein Schiff 7 Tage durch die Karibik gedüst. Die 2. Woche haben wir dann Hotelurlaub zum faulenzen gemacht in einem Hotel ab 18
Also mir persöhnlich hat 1 Woche gereicht, da man sich ja auch erstmal vertraut machen musste mit dem Ablauf. Einschiffen, Seetag, Landgang etc.
Allerdings haben mir die Inseln sehr gut gefallen. Wir sind meistens zu einem abgelegenden Strand gefahren und haben da die Seele baumeln lassen.
Wir waren über Weihnachten auf dem Schiff und die See war sehr ruhig. Also Seekrank konnte man da nicht werden. (30 Grad und einen Tannenbaum, dass war vllt eine Kombo).
Wir sind damals nach Punta Cana geflogen und von dort sind wir San Juan, Dominicana, St Lucia, Barbados ... (an die anderen Inseln erinnere ich mich leider nicht mehr ) angelaufen.
Ich bin selbst immernoch Einsteiger (mache im Februar meine 2. Kreuzfahrt). Dies liegt auch daran, dass ich kein großer Fan von so großen Schiffen bin. Aber das muss man auch erstmal herausfinden Allerdings ist es schön, dass man die Möglichkeit hat wirklich viel zu sehen und zu erleben in kurzer Zeit. Das spricht defintiv für eine Kreuzfahrt.
Ansonsten war in Punta Cana alles sehr unproblematisch! Auch das Taxi zum Schiff war problemlos. Flug übrigens mit Air Berlin ab Düsseldorf. Preis weiß ich leider nicht ,da ich eingeladen wurde.
Balkonkabine mit Hängematte ganz vorne im Schiff. Danach kam nur noch die Tür zu Brücke
Gruss,
freaky