• dreckbacke
    geschrieben 1260976288000

Hallole,

ich war ebenfalls auf der Equinox v. 23.11 bis 04.12 und habe das Rauchverbot auf den Balkonen begrüßt!!

Da ich selbst Zigarrenraucher bin mußte ich mich abends auch zur Sunset Bar begeben um meine Dicken Stumpen zu genießen - was unseren tollen Eindruck des Schiffes aber nicht merklich schmälerte. Aber für mich selbst überwiegt der Sicherheitsaspekt des Schiffes und der Gäste gegenüber dem persönlichen Genuss einiger weniger an Bord! Über die Brandgefahren der Zigaretten- Zigarrenasche bei 20 Knoten Geschwindigkeit und 15 mph Gegenwind diskutiere ich (stellvertretender Wachabteilungsführer einer Berufsfeuerwehr) liebend gerne. 

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • marypoppins59
    geschrieben 1260997976000

Hallo, schaut euch mal diesen Bericht an  den ich gefunden habe:

23.03.2006 -- Schweres Feuer auf der Star Princess

An Bord der Star Princess ist in der Nacht gegen 3:10 Uhr ein Feuer in den Passagiereinrichtungen ausgebrochen. Ein Passagier starb dabei an Herzversagen, 11 weitere wurden verletzt. Durch das Feuer wurden etwa 100 Kabinen auf den Decks 10 bis 12 sowie das darüberligende Pooldeck beschädigt. Die Ursache des Feuers ist bisher unbekannt. Gerüchten zufolge löste eine achtlos weggeworfene Zigarette den Brand aus. Die Star Princess befand sich während einer Karibikkreuzfahrt auf dem Weg von Grand Cayman nach Montego Bay. Nach dem optischen Eindruck muß mit einem längeren Werftaufenthalt gerechnet werden. (Aktualisiert: 24.03.2006)

Nur ein Gerücht,aber.............................

Gruß Stefan

• puschellotte
    geschrieben 1261040565000

wir waren vor einigen Wochen auf einer Aida-KF, erstmals mit Balkonkabine (hier darf geraucht werden).

Meine Meinung:

ich hätte nicht gedacht, welcher Gestank einem um die Nase weht, wenn man morgens um 7.00 Uhr den Balkon betritt und nebenan und auch unten gequalmt wird.

ist aber logisch, dass die Raucher alle eine Balkonkabine buchen, wenn sie dort rauchen dürfen.

aber morgens früh muss ich das noch nicht haben, auch wenn es mich sonst oftmals nicht so stört.

• Franz321
    geschrieben 1261041470000

Hallo ,

mit der Buchung akzeptiere ich die Bedingungen der Reederei. Gefallen mir die Bedingungen nicht in Bezug auf das Rauchen , sollte ich nicht buchen.

Da es für die Raucher evtl wichtig ist ,  muss er die Bedingungen in Sachem Rauchen mal genauer durchlesen.

Ein NO GO ist : sich nicht an die Vorschriften zu halten.

Wenn sich jeder seine eigenen Vorschriften macht , wo soll das das hinführen bei

2500 +/- Passagiere und 1000 +/- Besatzung.

Gruß

• mindman44
    geschrieben 1261089806000

Wir, meine Frau Raucherin (im Urlaub) ich Nichtraucher waren mit der Celebrity Century (Transatlantik) unterwegs. Auf diesem Schiff gibt es drei Raucherbereiche, alle an Backbord. Hemisphere Lounge, Pool Deck und im Cafe am Heck. für meine Frau war es o.k. Sie hatte meist Gesellschaft und vor und nach dem Rauchen einen kleinen Spaziergang.

• capt'n morgan
    geschrieben 1261232654000

@Albertineblau sagte:

Allerdings werden die Nichtraucher immer aggressiver und meckern einen sogar bei Ausflügen  im Gartenlokal an.  Die Toleranzgrenze  bei Nichtrauchern liegt bei 0.  

LG Albertineblau

Moooomeeeent mal! 

Wie, zum Geier,  kommen die Raucher denn dazu Toleranz gegenüber der ungehemmten Verbreitung von -zig Giften einzufordern???

Raucher fügen doch sich (das mag bei selbst bestimmten Erwachsenen gerade noch so angehen) UND unbeteiligten Dritten wissentlich schwerste gesundheitliche Schäden zu. 

Ein Nichtraucher KANN daher doch gar nicht aggressiv auf körperliche Unversehrtheit plädieren.  Das ist unmöglich!

Es ist ja wohl schlichtweg das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, welches man Rauchern gegenüber nicht mit Aggressionen durchsetzen muss.

ZERO TOLERANCE - Ihr seid doch daran selbst schuld. Ein klitzeklein wenig Rücksichtnahme gegenüber den Nichtrauchern..., aber statt dessen fordert Ihr Toleranz der anderen ein!

Wenn - also nur mal angenommen, wenn..- ich Raucher wäre, dann würde ich mich im "Gartenlokal" oder andereswo, auf die, dem Wind abgewandte Seite setzen. 

Faustregel: spuckste nach LEE, gehts in die See, spuckte nach LUV, kommt´s  wieder ruff.

Achte mal darauf WOHIN sich Raucher setzen......

q.e.d.

• cojode
    geschrieben 1261421871000

Hallo wir sind mit der MSC Musika gefahren restaurant rauchen verboten 2 Bars geteilt

und ein Raucherzimmer sehr gemütlich  und an Deck durfte auch geraucht werden.

alles in allem ausreichend.

Solange ich ein trockenes Plätzchen habe, mein Getränk und dazu eine rauchen kann

können sie den Rest zur nichtraucher Zone machen

Bloß  wenn sich dann ein kleines grüppchen gebildet hat und es kommt (wie magisch angezogen)

ein nichtraucher dazu und meckert geht er über bort. Sie haben den Rest des Schiffes für sich.

• Dinotoll
    geschrieben 1261666549000

Hallo Captain morgan, danke für deinen Beitrag, wir wollten hier aber keine Grundsatzdiskussion über Rauchen und Nichtrauchen anfangen sondern nur über die aktuellen Raucher / Nichtraucherregeln informieren, die sich gerade in letzter Zeit schnell ändern, und auf vielen Schiff noch sehr verschieden praktiziert werden.

Das heisst die Artikel sind dahingehend für Raucher als auch Nichtraucher interessant.

Diese ganzen Argumente und Romane für und wider  , sind zwar interessant aber sollten hier nicht diskutiert werden, das ist auch eine Form der gegenseitigen Toleranz.

• stromi19
    geschrieben 1261874488000

Hallo,

wir waren im Oktober mit der "Voyager ots" auf Mittelmeerkreuzfahrt und waren angenehm überrascht, wieviele Raucherplätze es gab. In etwa der Hälfte der Bars durfte geraucht werden z.B. "Scoreboard" auf der Promenade und "High Notes" auf Deck 14. Desweiteren draußen auf Deck 4 und Deck 11 Steuerbordseite, an der Poolbar und der Skybar. Auch auf den Balkonkabinen durfte draußen geraucht werden.

Gruß stromi

P.S.: War doch voraus zu sehen, dass hier eine Raucher/Nichtraucherdiskussion entsteht!!!

• mcgee
    geschrieben 1261912675000

@koblachsamson sagte:

Hallo - leider gibt es von Celebrity nichts Gutes zu berichten - wir kommen gerade von einer Kreuzfahrt auf der Equinox zurück (Karibik) - tolles Schiff, wäre DER HIT -doch leider ist AUCH AUF DEN BALKONEN der eigenen Balkonkabine RAUCHVERBOT

Hallo,

danke für den Hinweis. Wir fahren im März mit CC. Allerdings ist das für uns eine gute Nachricht... :laughing:

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!