• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1460333760000

Morgen kommt um 20:15h im ARD ein "Reise-Check" über "Traumschiffe im Mittelmeer" - Das Kreuzfahrtgeschäft boomt - und ein Ende ist nicht absehbar. Jedes Jahr stechen mehr Passagiere mit den Spaßdampfern in See, vor allem auch Urlauber aus Deutschland. Innerhalb der letzen zehn Jahre hat sich ihre Zahl alleine auf Hochseekreuzfahrten beinahe verdreifacht, Tendenz weiter steigend. "Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt nimmt Angebot und Werbeversprechen von drei Veranstaltern unter die Lupe, unterstützt von einem Expertenteam: einem Hoteltester, einem Professor für Touristik, einem Kreuzfahrt-Kenner und einem Sterne-Koch.

Könnte den einen oder anderen von euch interessieren...."oben" stehts zwar auch schon, aber trotzdem gucken viele von euch womöglich nicht immer in die aktuellen Sendungen rein.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1460407250000

Tipp: mal auf der Facebookseite von Süddeutsche Zeitung die Meldung zur "Harmony Of The Seas" lesen... da wird abgepöbelt über "Massentierhaltung" und "Schwerölverbrennung", dass es nur so kracht. Dabei hat niemand wirklich nachgeguckt, mit was denn das Schiff wohl fährt (Diesel). Zum Totlachen. Aber wir brauchen solche Miesepeter sowieso nicht an Bord, oder?

Viel Neues erfährt man nicht auf ARD zur Zeit, wenn man schon einige Reisen hinter sich hat und ob ein Neuling schlauer wird?

• Ponta Delgada
    geschrieben 1460409300000

War ja mal ganz nett anzusehen, allein, um mal einen Blick auf und in die Schiffe zu werfen, zwischen denen hier verglichen wurde (bin bisher nur AIDA gefahren).

Trotzdem, wie so oft bei solchen Vergleichen: Es ist immer eine Momentaufnahme, die drei Minuten später oder in einem anderen Restaurant oder bei einem anderen Landausflug für die jeweilige Reederei ganz anders hätte ausgehen können.

Wer Entertainment mag und darauf großen Wert legt, ist wohl bei NCL am besten aufgehoben. In der Gesamtwertung lag dann die MS 3 vorne.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1460412101000

Habe ich auch gesehen. :D

Deswegen zitiere ich hier mal "unseren" Werner (karlgold) :

"Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt".

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    geschrieben 1460423463000

Mein Mann und ich haben es auch gesehen. Und was ist das Resultat? Ihm hat es überhaupt nicht gefallen - Massenabfertigung - zu viele Menschen aufeinander - Zu groß - zu unübersichtlich - Essen wie in Kantine usw.

Und ich will so gerne auf eine Kreuzfahrt und hatte ihn nun fast so weit, aber nach diesem Bericht sagt er Nein Danke.

Da war ein paar Tage vorher bei WDR - es war wohl eine Wiederholung - Wunderschön mit Tamina Kallert - Kreuzfahrt Ostsee - Baltikum - St. Petersburg - eine bessere Sendung - das war schön, da hatte ich ihn fast so weit.

Und nun hat heute diese Sendung alles verdorben - Katastrophe.

Meine Argumente, dass auch Hotels riesengroß sind und dass es Urlauber gibt, die jedes Jahr auf Kreuzfahrt gehen und ganz begeistert sind, zählen da gar nicht.

Naja, mal abwarten, vielleicht kommt mal wieder ein positiverer Bericht.

Oder wie empfindet Ihr hier als Kreuzfahrererprobte die Größe dieser Schiffe und die vielen Menschen - Massenabfertigung ? JA/NEIN - oder empfindet man das gar nicht so ???

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1460441425000

murma - dann zeig deinem Mann mal die ganzen "Verrückt nach Meer"-Folgen - die Neuen auf ARD sind zwar soeben beendet, aber werden auf anderen Sendern wiederholt.....diese Sendung fand ich einfach fesselnd+grandios - bin richtig hängengeblieben und hab keine Sendung verpaßt.....sehr schön alles gemacht....mir hats zumindest sehr gut gefallen!

Ansonsten - hab die Sendung hier mal nachgeholt - war ganz nett zum Anschauen, aber bin etwas enttäuscht, daß die AIDA so schlecht abgeschnitten hat.....kann bisher nur von einer eigenen Erfahrung auf der AIDA berichten - und wir fanden das Essen dort einfach top! Gut, ich bin kein Gourmet und kann das sicherlich nicht so beurteilen wie ein Sternekoch - aber dennoch hat mich das Ergebnis stark enttäuscht.....es wurde aber auch gesagt, daß hier das Essen auf "standardisiertes Niveau" runtergefahren wurde im Laufe der Zeit - vielleicht wären damals die Ergebnisse besser ausgefallen, wer weiß.....aber egal - ich hake die Sendung als "zur Kenntnis" genommen ab...die Experten sind ja eh unter euch hier im Forum :kuesse:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1460466993000

Ja, ganz genau: "Verrückt nach Meer" ist die Serie, um richtig Lust auf Kreuzfahrten zu bekommen. Wir haben auch fast jede Folge gesehen und sind jetzt wohl auch "infiziert" ;) .

Man muss aber bedenken: Die "Grand Lady" Albatros ist gar nicht so "grand" und hat keine 2.000 Leute an Bord, sondern deutlich weniger. Wenn ich mir aber die dortige Ausstattung der Kabinen ansehe, dann ziehe ich die AIDA-Schiffe jedoch definitiv vor.

Meine Kollegin hat der Bericht übrigens auch abgeschreckt, zum ersten Mal auf so ein Schiff zu gehen. Ich musste sie nun gerade überzeugen, es dennoch zu tun, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Wir waren auch erst skeptisch, aber dann (siehe oben).

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1460470477000

Ich habe es auch gesehen, wenn auch erst heute im Internet. Allerdings fand ich es beim Vergleich der Restaurants schon sehr schade, das sie das AI Atlantik mit dem tollen Essen, nicht mit einbezogen haben :? Für Kreuzfahrtneulinge sicher nicht so ganz hilfreich dieser Vergleich.....

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wschiro
    geschrieben 1460490162000

Ich habe es nicht gesehen, und nachdem ich hier die Kommentare lese, hab ich nichts versäumt. Meine Schiffe sind eh nicht dabei und wenn ich höre " zu groß, zu viele Leute" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist so wie mit so manchen Ratgebersendungen, nicht wirklich objektiv.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • mcgee
    geschrieben 1460496424000

Das mit den vielen Leuten kam erst hier in den Beiträgen, eigentlich nicht in der Sendung. Es wurden auch drei fast gleichgroße Schiffe ausgesucht, obwohl die Epic etliche m länger ist und natürlich wesentlich mehr Leute aufnimmt.

In einer Stunde kann nicht alles miteinander abgewogen werden. Eigentlich waren die Tester mind. eine Woche auf den Schiffen. Dann nur ein ähnliches Restaurant oder einen ähnlichen Ausflug zu testen ist etwas wenig und somit kaum zu vergleichen.

Das Motto von Werner kann kaum verbessert werden.

Und wenn schon zwei testen ist eine/r zu viel. Subjektiv bleibt alles. Nett anzusehen war es, zumal ich schon bei allen drei Reedereien mitfuhr und mir mein eigenes Bild machen kann... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!