Hallo Petra,
uns hat diese KF sehr gut gefallen, da wir viel gesehen haben.
Bordsprache ist Englisch, aber es gibt an der Rezeption eine deutsche Hostess oder auch andere Mitarbeiter, die deutsch sprechen.
Im November kann es natürlich schon mal kalt werden an Deck, deshalb auch unbedingt eine Jacke mitnehmen, auch für die klimatisierten Restaurants sollte man etwas dabei haben.
Ansonsten geht es kleidungsmäßig ziemlich leger zu, in den Hauptrestaurants ist keine besondere Kleidung erforderlich, mit langer Hose oder Rock und Bluse ist man immer richtig angezogen. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht besucht, da wir mit dem Essen in den zuzahlungsfreien Restaurants zufrieden waren.
Die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Häfen erfährt man immer nochmal mit der Bordzeitung, die gibt es auch in deutscher Sprache. Man sollte ca. spätestens eine halbe Stunde vor Auslaufen zurück am Schiff sein, plane lieber etwas mehr Zeit ein, damit ihr nicht zu spät kommt und dem Schiff hinterher winken müßt.
Wir sind von Civitavecchia aus mit dem Shuttlebus zum Hafenausgang gefahren und von da aus zum Bahnhof gelaufen, immer rechts runter, das könnt ihr nicht verfehlen. Mit dem Zug fährt man dann noch ca. 45 Min. bis Rom. Leider weiß ich nicht mehr, an welchem Bahnhof wir ausgestiegen sind, ich war mit Freunden unterwegs, die sich auskannten. Du mußt nur schauen, dass ihr früh genug wieder nach Civitavecchia zurückfahrt, s.o.
Zu Athen kann ich dir nichts sagen, da wir dort wegen eines Streiks nicht angelegt haben.
In Izmir haben wir uns zu 6 Leuten ein Taxi genommen, am besten, ihr schließt euch mit anderen zusammen und bucht eines zusammen, das wird dann günstiger. Nehmt nicht gleich das erste, wenn ihr etwas aus dem Hafen rauslauft, wird es billiger.
Wir sind mit dem Taxi zur Marienstatue und nach Ephesus gefahren, anschließend hat der Taxifahrer uns noch zu einem Aussichtspunkt in Izmir gebracht, wo wir einen tollen Überblick über die Bucht hatten und unser Schiff sehen konnten. Auch in den Bazar ist er mit uns gefahren, kommt drauf an, was ihr sehen wollt.
In Alexandria hatten wir privat eine Tour nach Kairo gebucht mit einem eigenen Reiseführer und Fahrer zum Preis von 110,00 EUR pro Person. Falls Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Den 2. Tag in Alexandria haben wir an Deck verbracht.
In Malta haben wir auch wieder ein Taxi genommen und sind damit in die Altstadt gefahren. Wenn man gut zu Fuß ist, könnte man auch laufen, ist aber anstrengend, da es nach oben geht. Den Rest kann man sehr gut allein entdecken, die St.Johns Kathedrale ist ganz toll, unbedingt besuchen. Auch Ausflüge in die Umgebung sind mit dem Taxi möglich.
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß und eine tolle Kreuzfahrt!
Gruß
Ilona