Hallo,
wir sind schon seit Jahren auf diversen amerikanischen Krezfahrtschiffen unterwegs, können von daher -so denke ich- durchaus mitreden, was die Klamottenfrage an "festlichen Abenden" betrifft.
Man kann da wirklich ALLES sehen- vom kurzen (seeeehr kurzen) "kleinen Schwarzen" mit abenteuerlichen High Heels - nicht immer geschmackssicher- und auch nicht immer von ganz jung und ganz schlank getragen bis zur Abendrobe, die quasi der Queen bei ihrer Inthronisation alle Ehre gemacht hätte!
Bei den Männern ist ebenfalls der echte Stresemann oder Smoking, das weiße/cremefarbene Abendsakko mit dunkler Hose mit Seiden-Biesen oder gar ein Kilt (mit allem drum und dran! - ob 'mit Untendrunter oder ohne' kann ich leider nicht sagen) immer wieder dabei. Desweiteren bei Armeeangehörigen oder Veteranen gerne auch die "Militär-Ausgehuniform" garniert mit diversen "bunten Orden-Fähnchen" auf der Brust.
Es gibts nichts, was es nicht gibt!
Schmuck in rauhen Mengen - die Damen behängt wie die Christbäume - und die Männer packen ihre beste Uhr und den einzelnen dicken Herren-Diamantring aus- gibts noch als optische Dreingabe dazu!
Wir (leider keine Traummaße!) - also ich- tragen zu solchen Gelegenheiten einen klassischen hochwertigen dunklen Anzug (der auch im Koffer nicht knittert wie einen Leinensack), dazu werden je nach Menge der festlichen Abende verschiedenenfarbene Langarmhemden (auch in der Karibik!- weils es einfach besser aussieht, wenn beim Ärmel die Hemdmanschette ein wenig blitzt) getragen. Die passende Krawatte dazu, ein paar klassische dunkle Ledersohlenschuhe, ein schöner Gürtel, fertig.
Mein Frau trägt immer wieder gerne einen dunklen hochwertigen Hosenanzug mit Pailletten am Revers (darunter darf auch gerne wunderschöne Wäsche blitzen!), alternativ eine schwarze Seidenhose mit einem klassischen Wildseidenblazer kombiniert oder ein schwarzes Cocktailkleid.
Das alles nimmt nicht viel Platz weg im Koffer, also: gut gekleidet auf See muss nicht zwangläufig in Adrenalin-Schüben enden....
Mit einem bodenlangen, 'fließenden' Abendkleid sind Sie auf jeden Fall gut dabei - nur Mut!
Gruß, Johannes