• elke3
    geschrieben 1491034301204

Danke für eure Beiträge! Hat vielleicht jemand Tipps für günstige Anbieter von Kreuzfahrten? Aida z.B. nimmt 70 % Singlezuschlag........

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1491052348718

@ Sidona - Deine Bemerkung "Von der Ladetätigkeit bekommt man kaum was mit," kann ich keinesfalls unterstützen.

War zwar nicht auf einer Norwegen-Kreuzfahrt, aber wenn am Pier das Ent- und Beladen läuft, geht das keinesfalls geräuschlos vor sich.

Die Stapler, Lastwagen u.ä. Fahrzeuge hupen und piepsen penetrant. Außerdem ist das ganze Gelände ringsherum taghell beleuchtet.

Und wenn man dann die Kabine auf der entsprechenden Seite hat, bist du garantiert munter.

Lg.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1491067728646

Moin zusammen! Dass die Hurtigruten diese Preise "verlangen", hängt schlichtweg damit zusammen, dass der Großteil der Schiffsbesatzungen eben nicht aus philippinischen Billigarbeitern besteht, sondern aus norwegischem Personal mit einer landestypisch fairen Entlohnung. Qualität hat eben ihren Preis und auch bei uns wäre das Heulen und Zähneklappern endlos, wenn unsere Jobs durch asiatische Billiglöhner gekapert würden, oder? Es ist eben immer die entscheidende Frage, auf welcher Seite der Theke man steht: als Kunde oder als Dienstleister...

Dass Norwegen zufällig das teuerste Land Europas ist, muss man akzeptieren. Dünn besiedelt, extrem hohe Preise und Steuern, natürlich auch ein gehobenes Einkommensniveau im Vergleich mit unserem, jedoch längst nicht so hoch, dass es dem Durchschnittsnorweger möglich wäre, so exzessiv zu konsumieren wie man es in Deutschland tut. Der wöchentliche Billigklamotteneinkauf bei Primark gehört in Norwegen eher nicht zum Standard, Protzerei und Angeben ist verpönt, was ich als sehr angenehm empfinde. Da dackelt auch der Milliardär schon mal am Samstag in Gummistiefeln zum Dorfladen, um die Brötchen zu holen und hält ein Schwätzchen mit anderen Bewohnern. Bewusster Konsum auf einem vernünftig-gemäßigten Niveau und die zuvor beschriebenen Zustände machen, Überraschung, die norwegische Gesellschaft zur glücklichsten auf der Welt (zusammen mit Dänemark, wo ähnliche Verhältnisse herrschen). Wie sagt mein Lieblingskabarettist so bildhaft: "Das, wovor wir Deutsche Angst haben, genau das macht glücklich. Toi, toi, toi."

Zurück zur Kreuzfahrt: Die norwegische Küste gehört in weiten Teilen zu den regenreichsten Gebieten Europas. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da weit mehr Regen- als Sonnentage. Das Wetter ist wie in den meisten Regionen Mittel- und Nordeuropas nicht langfristig prognostizierbar und das beschriebene Zwiebelprinzip ist genau richtig. Regenfeste Jacke, Regenschirm, Festes Schuhwerk, und vielleicht zwei Pullis oder Sweatshirts zum Unterziehen, das sollte reichen. Kreuzfahrten Richtung Nordkap ziehen viele Naturliebhaber an, die wenig Wert auf zu exzessive Aufbrezelei legen, man läuft rustikal-komfortabel und in praktischem Outfit herum und es ist völlig normal, wenn man bei jedem Landgang dieselbe Outdoorjacke trägt - es gibt kein modisches Schaulaufen. Also möge man sich entspannen, was die Klamottenmenge betrifft. Vor zwei Tagen war ich in Oslo. Da gab es Dauerregen um den Gefrierpunkt, in Schnee übergehend. Der Weg zum Flughafen Gardermoen war wie eine Tour durch's Winterwunderland, während in Deutschland die Temperatur über 25°C bei strahlender Sonne kletterte. So extrem kann's sein...

• Sidona
    geschrieben 1491090679963

@Tangomaus sagte:

@ Sidona - Deine Bemerkung "Von der Ladetätigkeit bekommt man kaum was mit," kann ich keinesfalls unterstützen.

War zwar nicht auf einer Norwegen-Kreuzfahrt, aber wenn am Pier das Ent- und Beladen läuft, geht das keinesfalls geräuschlos vor sich.

Die Stapler, Lastwagen u.ä. Fahrzeuge hupen und piepsen penetrant. Außerdem ist das ganze Gelände ringsherum taghell beleuchtet.

Und wenn man dann die Kabine auf der entsprechenden Seite hat, bist du garantiert munter.

Sorry, es geht nicht darum was du am Pier hörst sondern was du in der Kabine hörst - da hält es sich wirklich in Grenzen um nicht zu sagen du hörst nichts. Ich denke nach sieben Fahrten kann ich mir da ein Urteil erlauben.

Und die Häfen sind nicht taghell erleuchtet, denn wir reden nicht von grossen Containerhäfen, sondern von kleinen Ortschaften, wo oft nur ein kleiner Scheinwerfer vor dem Terminal leuchtet. Meist sind die Häfen auch im Ort, da würden sich schon die Anwohner beschweren wenn nachts etwas so hell erleuchtet würde mitten im Ort.

Und by the way - im Sommer ist es sowieso 24 Stunden taghell nördlich des Polarkreises... :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!