• gelod
    Dabei seit: 1437350400000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1551205492710

    Im August fahren wir mit der Mein Schiff 3 von Bremerhaven nach Newcastle, Kirkwall ( Orkney Inseln), Invergordon, Molde, Geiranger Fjord, Bergen und Stavanger. Gern machen wir Ausflüge privat, aber wie klappt das bei diesen Orten?

    In Bergen kann man direkt in den Ort gehen, da waren wir schon mal. Am Geiranger Fjord sind wir mit einem Bus hoch auf einen Berg gefahren, ich glaube wir hatten das vom Schiff aus gebucht. Wir waren vor viiiiielen Jahren schon mal mit einem Schiff in Norwegen und es hat uns so gut gefallen, das wir das unbedingt nochmal erleben wollen. Alle anderen Orte kennen wir noch nicht, die Berichte in den Suchfunktionen sind schon sehr alt und ich denke es hat sich auch vieles verändert.

    Über Infos zu den Orten auf unsere Route würde ich mich sehr freuen. Uns interessiert Natur, heimelige Orte mit altem Ortskern, Burgen, Kirchen und extravagante Läden mit heimischen Produkten.

    Gila

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1551211342582 , zuletzt editiert von cjmddorf

    hallo Gila,

    kirkwall - dort wurde bislang immer ein kostenloser busservice vom ort selbst gestellt der am schiff losfuhr.

    nehmt den oder was sonst angeboten wird.

    schöner kleiner ort mit netten cafes und einigen läden in denen toller whiskey verkauft wird.

    dort kann man sehr gut zeit verbringen.

    Invergordon - beim 1. mal ist ist es ok, sonst würde ich dort nicht tot über dem zaun hängen wollen.

    in der kirche im ort gibt es kekse. Der golfplatz dort kommt auch gut.

    am besten ausflug zum loch ness. Die fahrt dort hin ist landschaftlich sehr schön.

    Wir würden dort an bord bleiben und die ruhe geniessen.

    geiranger - schaut mal nach dem schiffsausflug, bei dem ihr auf halbem weh im fjord aussteigt und dann in geiranger selbst wieder aufs schiff geht.

    stavanger - rein in den ort und rumlaufen. Das museum ist nett. Sonst nichts besonderes.

    schaut mal im ausflugskatalog nach. MS macht das wirklich gut.

    viel spass auf einem tollen schiff.

    wir werden im sommer drauf sein. Bremerhaven Lissabon und zurück.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10860
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1551213046917 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo Gila,

    du, als erfahrende Kreuzfahrerin solltest mal im "Mein Schiff-Forum" nachschauen :kissing_heart:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • gelod
    Dabei seit: 1437350400000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1551214288102 , zuletzt editiert von gelod

    Danke für eure Antworten!

    Die Route wird nur zu einem Termin angeboten, OK die Orte werden auch bei anderen Kombinationen angefahren. Aber ich wollte nochmal Norwegen erleben und Schottland hat mir auch auf einer anderen Tour gut gefallen, ich hoffe aber auf gutes Wetter. .....und wir haben eine bequeme Anreise, könnten fast mit dem Rad die 80km fahren. :grinning:

  • gelod
    Dabei seit: 1437350400000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1551510209245

    Guten Morgen,

    ich ärgere mich gerade, habe am Montag diese Reise gebucht, es war pro Person 400€ günstiger als bei Tui und verschiedenen anderen Reisebüros. Heute bekomme ich einen Newsletter, es ist nochmal 200€ pro Person günstiger. Wird die Fahrt jetzt komplett verramscht? Natürlich sind Tagesaktuelle Preise an der Tagesordnung, aber schon ein halbes Jahr im voraus? Bin gerade ziemlich sauer.

    Trotzdem will ich mir die Freude auf diese Reise nicht nehmen lassen!!!!!

    Gila

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1551516709909

    Aus diesem grund sollte man buchen wenn einem der preis passt (hast du gemacht) und sich freuen.

    danach nicht mehr nach preisen checken, denn das bringt nichts.

    sonst kommst du nie zur buchung, weil du immer denkst es wird noch billiger.

    freu dich doch, dass du 400/person „gespart“ hast. Der rest interessiert doch nicht.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1551566258803 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

    @cjmddorf sagte:

    ....

    stavanger - rein in den ort und rumlaufen. Das museum ist nett. Sonst nichts besonderes.

    ....

    Warst du wirklich in Stavanger?

    Wir sind letzten Herbst auch die Norwegen-Tour gefahren. Die Highlights wie Geiranger haben uns natürlich nicht enttäuscht. Viel mehr begeistert aber waren wir von Trondheim und Stavanger, von beiden Orten hatten wir anfangs keine hohe Erwartung, erwarteten eher Industrieviertel. Insbesondere Stavanger mit seiner tollen Altstadt und dem lebendigen Geschäftsviertel, viel Flair. Von wegen "nichts Besonderes..."

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1551726811815

    Moin! In Europa kann man immer und überall problemlos seine Ausflüge selbst organisieren, was ich vielleicht bei exotischeren Zielen mit massiven Sprachbarrieren nicht unbedingt empfehlen würde. Ich würde im Netz nach den Begriffen "Shore Excursion" plus "Zielort" benutzen, und dann kommt man fast immer zu einer ganzen Liste unabhängiger Anbieter. Die Website von TUI Cruises gibt natürlich deutliche Hinweise, welche Attraktionen sich an welchem Hafen besonders anbieten. Dann kommt der Preisvergleich, den meistens die unabhängigen Anbieter gewinnen, weil die Reederei-Provision weg fällt. Bieten die freien Veranstalter keine deutsche Tour an, stellt sich die Frage, wie gut Ihr mit Englisch klar kommt. Keine Sorge - In Norwegen werden sie sicher nicht versuchen, Touren auf norwegisch zu verkaufen *g*

    Tipp: Website der Häfen checken nach Zahl der erwarteten Schiffe an Eurem Besuchstag. Daraus lässt sich der Grad der touristischen "Flutung" ermitteln. Die Stadt Bergen hat inzwischen eine Obergrenze definiert nach Zahl der Schiffe UND Zahl der Passagiere, weil die Stadt wie so viele andere in Europa durch den Übertourismus zu ersticken droht. Der Monat August ist übrigens in Norwegen der "ausländische Urlaubsmonat Nummer Eins", während die Norweger traditionell im Juli zu urlauben pflegen.

    Bergen kennt Ihr schon? Dann muss man vielleicht nicht noch mal an den deutschen Holzhäusern vorbei laufen. Der traditionelle Fischmarkt könnte bei starkem Touristenansturm sehr überlaufen sein. Ich würde dort ein Naturerlebnis vorziehen, also eine Tour mit einem örtlichen Anbieter durch die Schären der Umgebung.

    Stavanger: es hieß, das sei nichts "Besonderes". Sehe ich anders. In Stavanger ist das Zentrum der norwegischen Öl- und Gas-Förder-Industrie und die hat Norwegen aus der Armut herauskatapultiert und zu einem der reichsten, sozialsten oder leider auch teuersten Länder der Welt gemacht. Das dortige Öl-Museum ist ein Muss für jeden Besucher, ist in Design einer Ölförderplattform gehalten und bietet tolle Einblicke. In der "Nähe", nur in 25 km Luftlinie, aber in Fahrentfernung von 90 Minuten, gibt es den Preikestolen, den berühmten Felsen "Predigtstuhl", der natürlich ebenso beliebt wie frequentiert zur Hauptreisezeit sein dürfte. Auch in Stavanger kann man wieder den Weg aufs Meer wagen und die tolle Fjord- und Schärenlandschaft erkunden. Gamle Stavanger, also das alte Viertel mit seinen bezaubernden Holzhäusern, ist einen Besuch wert. jedoch habe ich bei gleichzeitiger Anwesenheit von zwei oder mehr großen Kreuzfahrtschiffen erlebt, dass sich hier die Menschenmassen hindurchwälzen und die Anwohner auf eine harte Geduldsprobe stellen. Zunehmend findet man an vielen Häfen Norwegens Protestschilder, die sich gegen den zunehmenden Kreuzfahrttourismus richten. Generell gilt: dockt das Schiff früh am Morgen an, dann nichts wie auf zum Landgang, je früher, desto besser - und man ist vor den restlichen Massen einigermaßen sicher.

    Geirangerfjord: wegen seiner Schönheit so beliebt und deswegen auch intensivst besucht. Der kleine Ort am Ende des Fjords wird tagtäglich in der Hauptsaison von mehreren Passagierschiffen besucht. Einige können an schwimmenden Brücken andocken, andere betreiben Tendering. Einen Ausflug in die Umgebung würde ich empfehlen, da im Ort selbst nur ein Rummel herrscht. Von der Anhöhe aus kann man an windstillen Tagen sehen, wie sich die Abgasdämpfe der Schiffe in den Fjordsenken ansammeln. Daher schiebt Norwegen auch hier bald einen Riegel vor und will keine ölverbrennenden Schiffe mehr in seinen Fjorden erlauben. Also - einmal noch hinein mit einem großen Schiff, vielleicht ist es die letzte Chance, bis man das Ganze nur noch mit kleinen Hybdrid- oder Brennstoffzellen- oder LNG-Schiffen besuchen kann.

    Der Ort Kirkwall in Schottland war für meinen Geschmack der Inbegriff des Nirgendwo. Wir sind durch den kleinen Ort gestolpert, vor einer der wenigen Attraktionen, einer Kirche, stauten sich die Besucher, und sonst gab es kaum etwas zu entdecken. Alle anderen Orte kenne ich nicht.

    Der beschriebene Küstenabschnitt Norwegens ist ein echtes Regenloch. Bergen hat wohl mit die höchste Zahl an Regentagen in ganz Europa. Untrer diesem Gesichtspunkt kann es empfehlenswert sein, erst vor Ort einen Ausflug zu buchen, wenn man die Wettersituation kennt. Den Predigstuhl würde ich z.B. an einem verhangenen grauen Regentag sehr unschön finden, wenn vermutlich auch deutlich weniger besucht.

    Einkaufstipps: neben den allgegenwärtigen Trollpuppen gibt es in Supermärkten sehr exqusite Blaubeermarmelade. Ich nehme immer eine mit extra wenig Zucker und entsprechend höherem Fruchtanteil. Eine einzigartige Spezialität ist der karamelisierte Kochkäse Gudbrandsdalen, bekanntester Name "Gudbrandsdalsost" von Tine, den es in jedem Supermarkt-Kühlregal gibt. Ist in Folie verpackt, sieht eher aus wie ein Margarineklotz. Entweder liebt man oder hasst ihn, aber probieren muss man das unbedingt. Wenn es einem nicht schmeckt, einfach beim nächsten Eintopf mit "verkochen"!

  • gelod
    Dabei seit: 1437350400000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1551777547348

    DANKE!!!

    für Eure Beiträge und die guten Hinweise, auch zu den nicht so bekannten Orten.

    Wir freuen uns auf die Reise, bei hoffentlich gutem Wetter!

    Gila

  • Mamichen
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 58
    geschrieben 1556540815108 , zuletzt editiert von Mamichen

    Hey,

    in Invergordon hatten wir privat eine Tour gebucht mit exquisit scottland (darf ich das nennen? )

    wir waren insgesamt 5 Personen.

    unser Guide „K“ hat sehr gut deutsch gesprochen und wir waren an schönen und verwunschenen Orten .栗‍♀️

    es gab viel Wissenswertes und Interessantes.

    hat alles problemlos geklappt 

    LG

    PS Invergordon selbst ist wirklich gar nix los ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!