• andreame1971
    geschrieben 1315075373000

Wir überlegen eine Mittelmeerkreuzfahrt im Dezember, die Route ist noch nicht ganz klar. Weiss jemand, welche Gegenden unbedingt zu vermeiden sind, damit es nicht allzuviel Seegang gibt oder lässt sich sowas vorab sowieso nicht sagen? Wer hat dazu Erfahrungen? 

Danke und herzliche Grüße, Andrea

Past Cruises: MS Watutin, MSC Lirica, Azamara Journey, Celebrity Equinox, Navigator of the Seas, MSC Armonia, Independence of the Seas, Costa Serena, MSC Poesia, Azamara Quest.
  • jo-joma
    geschrieben 1315076501000

Hallo Andrea,

ähnliche Anfragen bezgl. der Wetter/Seegang-Situation auf geplanten Reisen gab es hier schon häufiger... ;)

Der Grundtenor der Antworten ist eigentlich immer derselbe: keiner weiß wie das Wetter sein wird, keiner weiß, wie hoch der Wellengang sein wird, und keiner weiß, wie du resp. dein Gleichgewichtssinn darauf reagieren wird. ;)

Wir waren letztes Jahr im November im Mittelmeer unterwegs- wir fandens toll und empfanden es als ruhige Fahrt- anderen wurde schlecht!

Vor Jahren waren wir im November im Nordatlantik unterwegs- s.o.

Okay, das ist nicht Dezember, aber m.M. nach vergleichbar.

Denk einfach, wenn du wirklich den Seegang als zu stark und übelkeitserregend empfindest, solltest du ein paar "Helper in Tablettenform" parat halten. (oder ähnliches, es gibt verschiedene Möglichkeiten)

Generell würde UNS der Gedanke an "EVENTUELL-VIELLEICHT-MÖGLICHERWEISE" auftretende Wellen nicht davon abhalten, die gewünschte Reise anzutreten. ;)

Wünsch dir eine schöne Reise!

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • andreame1971
    geschrieben 1315078074000

Danke für die rasche Antwort, irgendwie muss ich falsch gesucht habe, denn ich habe nichts dazu gefunden. Ich weiss leider, dass ich auf Seegang reagiere und mir da schlecht wird, die Tabletten helfen nur sehr bedingt (ich glaub mehr psychologisch als wirklich), darum meine Frage. Aber Du hast schon recht, vielleicht sollte ich mich von solchen Überlegungen nicht abhalten lassen - und der wirklich schlimme Seegang, den ich erlebt habe war auf einem kleinen Schiff und nicht auf so einem 3000-Leute-Ding, wo das vermutlich nicht so schlimm ist. LG Andrea

Past Cruises: MS Watutin, MSC Lirica, Azamara Journey, Celebrity Equinox, Navigator of the Seas, MSC Armonia, Independence of the Seas, Costa Serena, MSC Poesia, Azamara Quest.
  • karlgold
    geschrieben 1315089636000

wir hatten auf der Costa Fortuna rund um den italienischen Stiefel ganz ordentliche Wellen, aber mehr als sich am Geländer festhalten war nicht (für uns)nötig.

Buche in der Mitte von hinten und vorne und von obem und unten.

Dann wird es gut!

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1315170079000

Hallo, Andrea!

Wie das Wetter und der Seegang im Mittelmeer ist, kann Dir keiner sagen.

Was Ich Dir aber aus Erfahrung(ca. 25Kreuzfahrten) sagen kann ist:

Mach Dir keine Sorgen über den Seegang!! Du wirst garantiert keine Probleme bekommen. Wenn Du Dich nicht nur auf Dich selber, sondern auf die schöne Kreuzfahrt konzentrierst. Vergleiche niemals kleine Schiffe oder Fähren mit einem großen Kreuzfahrtschiff. Mir war auf Angelfahrten beim dümpeln schon hundsübel. Ein Kreuzfahrtschiff ist aber etwas ganz anderes. Hier sorgen Stabilisatroen und ein Kapitän, der nicht in ein Risikogebiet einfahren wird für einen entspannten Urlaub.

Ahoi

Quanter Welbe

• karlgold
    geschrieben 1315263758000

@Quatnter welbe,

25 Kreuzfahrten, toll, mach Dich daran Schiffsberichte zu schreiben , Menschen mit so viel Erfahrung im Cruisen können wir hier gut gebrauchen,

Los geht es!!

Freue mich schon, scheinst ja richtig Ahnung zu haben!

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1315309488000

Hallo,Du hast Recht,es gibt so viele versch. Kreuzfahrtschiffe weil es so viele versch. Menschen gibt. Genauso ist es mit den Meinungen und Erfahrungen. Was dem einen gefällt interessiert den anderen gar nicht. Die Schiffe verändern sich auch laufend in der Qualität. Um ein Schiff richtig bewerten zu können sollte man schon Douglas Ward sein.

Leider ist sein Buch nicht in Deutsch erschienen.(Einige Reeder verstehen keinen Spaß)

Gruß Quanter Welbe

• Handballere
    geschrieben 1315411456000

Hallo,

wir waren mit der Serena vor zwei Jahren über Weihnachten im Mittelmeer, Gibraltar konnten wir wegen des Wellengangs nicht anlaufen. Es muss ja nicht immer so sein, bei unseren 3 TA dagegen war die See spiegelglatt!

P.

• andreame1971
    geschrieben 1315744254000

Danke für Eure Rückmeldungen. Unschlüssig bin ich noch immer, aber das ist einfach so beim Urlaubsplanen ;-) LG Andrea

• Diximixi
    geschrieben 1315780077000

Liebe Andrea,kleiner Tipp meinerseits: nimm einfach " Vomexsaft " für Kinder gegen Übelkeit mit und nimm morgens und abends eine kinderportion( sonst wirst du zu müde) und dir ist der Seegang egal! Ich hab glaub ich kurz vor meiner ersten Kreuzfahrt im August das ganze Forum auf trapp gehalten,weil ich so Panik vor Seekrankheit hatte und mir war's kein mal übel( war vielleicht auch kopfsache ,weil ich immer gedacht hab mir kann nicht schlecht werden,ich nehm was,was mir meine liebe Apothekerin wärmstens empfohlen hat) . An dieser Stelle danke an alle für eure Geduld ! Es war übrigens mein bisher schönster Urlaub . Freu dich einfach nur darauf. Liebe Grüße Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!