• kimero
    geschrieben 1298883367000

Hallo zusammen

Wir beabsichtigen gegen Ende September/Anfangs Oktober eine Kreuzfahrt von 7 Tagen auf dem östlichen Mittelmeer. Ich bin leider nicht sonderlich Reisefest, aber noch schlimmer ist für mich, wenn die Leute rund um mich brechen müssen. Was habt ihr für die genannte Zeit auf dem östlichen Mittelmeer für Erfahrungen mit Stürmen gemacht? Wir dachten an die Royal Caribbean, oder findet ihr MSC oder Costa besser? Besten Dank für eure Antworten vorab!

Grüsse

• puschellotte
    geschrieben 1298884367000

wir waren bisher insgesamt 59 Tage auf KF.

Ich hab noch nicht erlebt, dass irgendjemand in meinem direkten Umfeld gebrochen hat.

• kimero
    geschrieben 1298885423000

das beruhigt mich schon etwas, hattest du auch schon Stürme?

• Und wie ists mit Stürmen so tendenziell Ende September/Anfangs Oktober?
    • was haltet ihr von der Navigator of the Seas von der Royal Caribbean (oder doch lieber Costa?)
    • Was kann man zu den Kabinen sagen, wir tendieren zu einer mit Balkon, auf welchem Deck ist da am besten, je weiter oben oder je weiter unten?

Sorry für die evt. etwas doofen Fragen, bin aaaabsoluter Neuling und möchte meinem Schatz zu liebe endlich eine Kreuzfahrt machen ;-)

Grüssle

• Nanon01
    geschrieben 1298889160000

Hallo Kimero,

wir waren im November letzten Jahres mit der Costa Fortuna im östlichen Mittelmeer unterwegs. Wir hatten durchwegs ruhige See - es gab´manchmal in der Bordzeitung die Info "etwas bewegte See" - aber für mich war das gar nicht erkennbar. Ich habe manchmal leider nicht einmal bemerkt, dass das Schiff schon abgelegt hatte. Wir waren auch zum 1. Mal auf einer KF mit unserem 9-jährigen Sohn und hatten eine Balkonkabine - das war absolut genial und jeden Cent wert. Du liegst im Bett und siehst den Sonnenaufgang; Du stehst auf deinem Balkon in Schlafklamotten bei der Hafeneinfahrt oder beim Ablegen; wir fanden das absolut grandios. Mein Mann mag keine Menschenansammlungen - und so hatte man auch einen Rückzugbereich mit Frischluft.

Aktuell sind meine Eltern im westl. Mittelmeer unterwegs was im Winter ja durchaus bewegt sein kann - auch 1. Kreuzfahrer und beide über 70 - die meistern das klasse. Und wenn Stürme o.ä. angesagt sind gibt es an der Rezeption kostenlos Tabletten; ich hatte was homöopatisches dabei; und überall hängen dann wohl Spucktüten - war bei uns aber nicht.

Das östliches Mittelmeer im Herbst ist wohl deutlich ruhiger als das westliche - und wie gesagt - bei uns war nciht einmal im November was - im Gegenteil - wir hatten in Griechenland noch "kurze Hosen" - Wetter. Zu den Schiffen oder Reedereien kann ich dir nichts sagen - wir haben nur Erfahrung mit der Costa Fortuna - und das hat uns sehr gut gefallen - Preis-/Leistungsverhältnis hat absolut gestimmt. Aber hier im Forum findest du zu jeder Reederei und jedem Schiff viele Infos. Viel Spaß bei der Planung - die fand ich fast noch spannender als die KF selbst - alleine die Vorfreude war äußerst kribbelig.

LG Marion

• kimero
    geschrieben 1298894007000

Hallo zusammen

So wir haben noch die Costa angeschaut und haben nun folgende Angebote gefunden:

• Royal Caribbean: Navigator of the Seas: 7:

Rom (Civitavecchia), Italien - Sizilien (Messina), Italien - Seetag - Athen (Piräus), Griechenland - Ephesus (Kusadasi), Türkei - Kreta (Chania), Griechenland - Seetag - Rom (Civitavecchia), Italien

• Royal Caribbean: Splendour of the Seas: 11:

Venedig, Italien - Venedig, Italien - Kotor, Montenegro - Seetag - Athen (Piräus), Griechenland - Ephesus (Kusadasi), Türkei - Bodrum, Türkei - Santorin, Griechenland - Mykonos, Griechenland - Seetag - Split, Kroatien - Venedig, Italien

es folgt noch mehr speichere es schnell zwischen

• steamboats
    geschrieben 1298897961000

kimero,

von den beiden genannten Fahrten würde ich persönlich die Splendor machen :-). Abfahrt ab Vendig ist einfach genial!! Bei Civitavecchia ist der Nachteil, dass der Flughafen ziemlich weit weg ist. Der Transfer über RCI ist vergleichsweise teuer und nur inklusive, wenn ihr auch den Flug über RCI bucht. Ansonsten ginge es durchaus mit dem Zug nach Rom Termini, dann weiter mit dem Zug nach Civitavecchia (1 Stunde), dann - ohne Gepäck - 10 min bis zum Hafeneingang (mit Gepäck länger).

Von den genannten Reedereien würde ich RCI gegenüber Costa bevorzugen. Allerdings muss man sich natürlich bewusst sein, dass RCI eine US Reederei ist und Costa noch mehr als internationale/italienische Reederei gilt (obwohl zum US Konzern von Carnival gehörend). Bordwährung ist entsprechend der USD bei RCI und die Bordsprache ist Englisch (es gibt aber deutsche Speisekarten, Tagesprogramme und einen deutschsprachigen Ansprechpartner).

September/Anfang Oktober ist aus meiner Sicht sogar die ideale Reisezeit. Und Stürme kann es natürlich immer geben. Puschellotte, och, in meiner näheren Umgebung hat schon mal jemand... aber meine eigene Tochter :-).

Gruß

Carmen

• kimero
    geschrieben 1298903492000

Hmm irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren

• Royal Caribbean Navigator of the Seas, 7,

Room (Civitavecchia) Italien Sizilien Italien Seetag Athen (Piräus) Griechenland Ephesus (Kusadasi) Türkei Kreta Griechenland Seetag Room (Civitavecchia) Italien

• Royal Caribbean Splendour of the Seas, 11,

Venedig Italien Kotor, Montenegro Seetag Athen (Piräus) Griechenland Ephesus (Kusadasi) Türkei Bodrum Türkei Santorin Griechenland Mykonos Griechenland Seetag Split Koratioen Venedig Italien

• Costa Costa Victoria, 7,

Venedig Italien Ancona Italien Seetag Mykonos Griechenland Piräus Griechenland Korfu Griechenland Dubrovnik Kroatien Venedig Italien

• Costa Costa Fortuna, 7,

Venedig Italien Bari Italien Olympia Griechenland Santorin Griechenland Rhodos Griechenland Seetag Dubrovnik Kroatien Venedig Italien

• Costa Costa Favolosa, 7,

Venedig Italien Bari Italien Olympia Griechenland Izmir Türkei Istanbul Türkei Seetag Dubrovnik Kroatien Venedig Italien

• MSC MSC Armonia, 8,

Venedig Ancona Italien Kerkyra (Korfu) Griechenland Santorini Griechenland Piräus, Athen, Griechenland Argostoli, Kefallinia, Griechenland Kotor Montenegro Venedig, Italien

• MSC MSC Melody, 11,

Genua Sorrento Piräus/Athen Kos Island Limassol Beirut Port Said Alexandria Zakynthos Genua

• MSC MSC Opera, 11,

Venedig Bari Piräus/Athen Jalta Odessa Istanbul Katakolon Dubrovnik Venedig

So das sind die Angebote der drei uns bekannten Reedereien. Ich denke am Anfang würde eine mit 7/8 Tagen genügen. (Ausser ihr meint die eine ist die Beste ;-)

Bin für Hilfe dankbar. Habe auch schon das Forum durchforstet und gesucht.

Grüssle

• steamboats
    geschrieben 1298904528000

kimero,

ich bleibe bei der Splendour :-). Ich ziehe RCI Costa und MSC vor.

Achte auch mal auf die jeweiligen Liegezeiten. Die sind insbesondere bei MSC oftmals sehr kurz!!

Gruß

Carmen

• Frank3553
    geschrieben 1298908246000

@kimero sagte:

Hallo zusammen

Wir beabsichtigen gegen Ende September/Anfangs Oktober eine Kreuzfahrt von 7 Tagen auf dem östlichen Mittelmeer. Ich bin leider nicht sonderlich Reisefest, aber noch schlimmer ist für mich, wenn die Leute rund um mich brechen müssen. Was habt ihr für die genannte Zeit auf dem östlichen Mittelmeer für Erfahrungen mit Stürmen gemacht? Wir dachten an die Royal Caribbean, oder findet ihr MSC oder Costa besser? Besten Dank für eure Antworten vorab!

Grüsse

Wir  waren zwei mal im Herbst im östlichen Mittelmeer unterwegs.Es gab jedesmal ca. 1,5 Tage Sturm an gleicher Stelle. Wir würden auch die RCI empfehlen.

Um uns gebrochen hat selten einer , aber wir haben den Speisesaal an einen abend nur mit einer 1/3 -Belegung gesehen.

• Karl99
    geschrieben 1298910367000

Ich war bisher 3* mit Costa unterwegs und habe gestern meine 4. Fahrt gebucht!

2* davon im September im östlichen Mittelmeer, das war nie ein Problem.

1*Balkonkabine = immer Balkonkabine: das Frühstück am eigenen Balkon währenddem das Schiff anlegt ist urtoll.

Und die Ausfahrt aus Venedig ist auch stets ein Erlebnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!