• kimero
    geschrieben 1298912733000

@Frank3553 sagte:

Wir  waren zwei mal im Herbst im östlichen Mittelmeer unterwegs.Es gab jedesmal ca. 1,5 Tage Sturm an gleicher Stelle. Wir würden auch die RCI empfehlen.

Um uns gebrochen hat selten einer , aber wir haben den Speisesaal an einen abend nur mit einer 1/3 -Belegung gesehen.

Hallo Frank

Wo hatte ihr denn den Sturm? (gäbe es eine Route auf der, der nicht vorgekommen wäre ;-)) Ich weiss, das Wetter, Stürme,... vorher zu sagen gleicht einem Blick in die Glaskugel

Grüssle

• kimero
    geschrieben 1298979438000

Hallo zusammen

Oh jetzt hätten wir noch eine Route gesehen die uns gefallen würde:

11 Tage auf der Costa Allegra, allerdings gibt es da nur Kabinen mit Meerblick oder Suiten (etwas sehr teuer)

Venedig Italien Bari Italien Olympia Griechenland Santorin Griechenland Izmir Türkei Istanbul Türkei Istanbul Türkei Volos Griechenland Piräus Griechenland auf See Spalato Kroatien Venedig Italien

Hmm gar nicht so einfach das Ganze ;-(

• Mondfahrer
    geschrieben 1299101516000

Hallo!

Wir haben im letzten November eine Tour durchs östliche Mittelmeer mit der Costa Serena gemacht. Das Meer war meistens spiegelglatt, man hat kaum gemerkt, dass wir auf dem Meer waren. Dazu war es größtenteils sonnig und für unser mitteleuropäisches Empfinden frühsommerlich warm. Einmal haben wir gar in Badebekleidung auf dem Sonnendeck gelegen. Von Herbststürmen war weit und breit nichts zu sehen, aber das kann selbstverständlich auch anders sein, vermutlich aber zu jeder Jahreszeit.

Die Route war Venedig - Bari - Katakolon (Olympia) - Izmir - Istanbul - Seetag - Dubrovnik - Venedig und hat uns ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich war jeder Zielhafen auf seine Art schön und sehenswert, ein unvergleichliches Highlight war natürlich Istanbul, aber auch die Ausgrabungen in Olympia und Ephesus haben mich ehr beeindruckt.

In Deiner Auswahl würde diese Route nun von der neuen Costa Favolosa absolviert. Uns hat es auf der Serena gut gefallen. Wir waren mit Kabine, Service, Essen (Mittags und Abends sehr gut, das Frühstück könnte besser/origineller sein) und dem ganzen Ambiente mehr als zufrieden und werden vielleicht wieder einmal mit Costa reisen. Uns hat die Mischung aus klassischer Kreuzfahrt und einer eher legeren Atmosphäre gut gefallen. Der Animationsbespaßung sind wir erfolgreich aus dem Weg gegangen - und eine Kletterwand habe ich auch nicht vermisst.

Wer die große Auswahl an Routen und Schiffen hat, hat natürlich auch die Qual ... ;) Ich würde nach der bevorzugten Route wählen, dann eventuell das grundsätzliche Konzept der Reederei als Kriterium heranziehen.

Viel Spaß beim Cruisen!

• Frank3553
    geschrieben 1299955477000

@kimero sagte:

Hallo Frank

Wo hatte ihr denn den Sturm? (gäbe es eine Route auf der, der nicht vorgekommen wäre ;-)) Ich weiss, das Wetter, Stürme,... vorher zu sagen gleicht einem Blick in die Glaskugel

Grüssle

Der Sturm war jedesmal an selbiger Stelle (Östliches Mittelmeer von Türkei kommend

an Griechenlands Küsten vorbei bis zur Einfahrt in den Stiefel !

• Sandman1972
    geschrieben 1300090217000

Aus eigener Erfahrung würde ich mich für die Splendour entscheiden. Wir haben letzten Oktober ebenfalls eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer gemacht, es war wunderbar.

Sturm hatten auch wir auf Höhe des Stiefels während ein paar Stunden wegen Winden von gegen 100km/h.

9.10.10 - 16.10.10 Östliches Mittelmeer mit der Splendour of the Seas, 21.02.11 - 04.03.11 Kanaren/Marocco mit der Costa Concordia (RIP), April 2015 Westliches Mittelmeer mit Costa Fortuna, 16.4.19 - 27.4.19 Rund um Westeuropa mit MSC Meraviglia
  • grayjay
    geschrieben 1300157761000

HI!

Ich würde mir als erstes überlegen, welche Kreuzfahrtgesellschaft dir vom Typ her lieber ist.

Auf italienischen Schiffen kann es sehr laut zugehen, viele sind auch weniger zufrieden mit dem Essen oder beklagen hohe Getränkepreise, da es kaum "freie" Getränke außer beim Frühstück gibt. Wer Animation und viel Spaß sucht, ist dort sicher gut aufgehoben.

Wer es ruhig und sehr serviceorientiert haben will, fährt mit einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff. Wir mögen Celebrity wegen des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses, den geschmackvollen Kabinen und dem tollen Service. Auch das Essen ist immer sehr gut, und im Büffetbereich gibt es den ganzen Tag freie Getränke: Tee, Kaffee, Eiswasser und Eistee sowie 2-3 verschiedene Säfte, heiße Schokolade und Milch. Die schmecken auch ganz ordentlich.

So dazwischen liegt Royal Caribbean: der gleiche gute Service, aber ein bisschen mehr los und damit auch für Jüngere gut geeignet.

Vor- oder nachteil bei den Amis - wie man's halt sieht: es gibt noch nicht so viele Deutsche auf diesen Schiffen, werden aber mehr, weil man sich teilweise sehr um die deutschen Gäste bemüht; aber Englisch ist schon ein Muss, wobei Schulenglisch völlig ok ist.

Über die Route haben wir uns sagen lassen, dass das östliche Mittelmeer im Spätherbst dem Atlantik vorzuziehen ist: wir probieren's jetzt mal mit dem Mittelmeer und fahren auf der Celebrity Solstice - 12 Tage ab/ bis Barcelona.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!