@sunshime: Bzgl. Livorno kann ich als Mietwagenfirma Hertz absolut empfehlen - wir waren in der Osterwoche mit der Liberty of the Seas u. a. in Livorno. Sie haben einen provisorischen "Stand" direkt beim Schiff. Es kommen einmalig 15 Euro vor Ort als "Anlieferungsgebühr" dazu - dies wurde mir aber auch gleich bei der telefonischen Buchung von der Buchungszentrale im Vorfeld gesagt.
Ich habe auf meinen Reisen schon viele Mietwagen gehabt; allerdings war der Übergabeservice dieses Hertz-Personals einzigartig. Die haben mir das Navi auf "deutsch" eingestellt, sämtliche sehenswerte Städte und der Übergabepunkt des Autos an sich waren als Ziele bereits voreingestellt. Zusätzlich gab es noch Kartenmaterial und genaue Instruktionen und Tipps bzgl. meiner gewünschten Ziele und der letzten Tankstelle vor Rückgabe.
Somit war klar, dass die Route über San Gimignano und Volterra ohne Probleme mit ausreichend Zeit für Besichtigungen möglich war. Da ich noch nie zuvor in der Toskana war, habe ich die Fahrt an sich schon genossen. Wir haben immer wieder mal kurz gehalten und haben die Landschaft auf uns wirken lassen.
Pisa haben wir absichtlich ausgelassen - da gibt es außer dem Turm nichts zu sehen.
Ich merke gerade, dass ich etwas off topic bin - aber ich hoffe trotzdem, dir gehofen zu haben.
Obwohl - back to topic: In Civi haben wir den Zug genommen - total easy und für 9 Euro unschlagbar günstig. Alternativ gibt es noch einen Schnellzug für 15 Euro, der nur 1/2 Stunde braucht - allerdings fährt der nur zu EINER bestimmten Zeit hin und zu EINER Zeit zurück.
Grüße gcmv