Tobi,
echte (kostenlose) Upgrades bei fest gebuchter Kabine (also keine Garantiekabine/Glückskabine) sind bei allen Reedereien eher ein Glücksspiel!
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Zunächst muss mal überhaupt etwas frei sein. Wenn beispielsweise die Nachfrage nach Deiner E1 besonders hoch ist, kann es sein, dass Du als früher Bucher in eine JS upgegraded wirst, weil sich die E1 noch verkaufen lässt. Die Verkaufsabteilung hat den ersten Zugriff auf die "Restkabinen" kurz vor einer Kreuzfahrt.
Erst ca. 4 Tage vor Abfahrt gehen die Kabinen weiter an C&A. Die vergeben Upgrades dann nach Status angefangen mit Pinnacle. Mit Gold stehst Du auf der untersten Stufe.
So die Theorie, welche sich in den US-Foren entwickelt hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Rückmeldungen von Diamond+ Mitgliedern (also 2. oberste Stufe), die noch nie ein Upgrade bekommen haben. Es gibt aber auch Erstkreuzfahrer, die eines bekommen haben.
Fazit: Es gibt keine festen Regeln für ein Upgrade!!
Du kannst nur bis zum Schluss in Deinen Online-Account schauen und nachsehen, ob sich die Kabine geändert hat. Wenn ja, dann freu Dich!! Übrigens nicht jedes Upgrade ist auch ein Vorteil... Zwar mag die Kabine eine höhere Kategorie sein, aber vielleicht liegt sie dann direkt unter dem Pooldeck oder dem Buffetrestaurant (mit entsprechendem morgendlichen Lärm) oder hat eine Verbindungstür zur Nachbarkabine...
Wir sind inzwischen Emerald und haben zu Dritt noch nie ein Upgrade bekommen (die Chancen bei 3er-Belegung stehen natürlich noch etwas schlechter).
In Deinem MyCruises Account kannst Du Deine Upgrade-Preferences eingeben. Aber das sagt so gut wie nichts. Ein Upgrade gegen Bezahlung, ein sog. Upsell, ist auch ohne C&A Mitgliedschaft möglich.
Gruß
Carmen