• Delibeli
    geschrieben 1297276222000

Hallo an alle Seefahrer,

ich bin mittlerweile ein totaler Fan dieser Serie die momentan am ARD läuft.

Schon länger spielen mein Mann und ich mit dem Gedanken eine Kreuzfahrt zu machen.

Was mir bei diesem Schiff so gefällt, ist z.b. die Größe. Wir haben uns auch

schon die großen amerikanischen Schiffe von Royal Caribeean angesehen,

doch uns schrecken diese Riesenschiffe ein wenig ab. Ich denke, bis wir uns auf so einem

Schiff zurechtfinden, ist die halbe Reise um. Gerade vor kurzem habe ich

bei einer Schiffsbewertung gelesen, dass man z.b. Karten für die Shows am besten

schon von zuhause aus übers Internet bestellt. Also vom Gefühl her denke ich,

dass wir auf so einem *kleineren Schiff* wohler fühlen würden.

Was mich allerdings ein wenig stört ist das Alter des Schiffes und einige schlechte

Bewertungen. Ist eigentlich die MS Albatros vom Preis her günstiger wie andere

Schiffe? Preise habe ich noch nicht so verglichen. Oder gibt es andere Schiffe,

die auch so in der Größe und so sind. Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Sabine

• Reisemarie
    geschrieben 1297281100000

Hallo Sabine,

nein, die Albatros ist bei weitem nicht günstiger als andere Schiffe. Die großen Amerikanischer sowie Costa und MSC sind deutlich günstiger.

Allerdings das familiäre Ambiente, das auf den 3 Phoenixschiffen zu Hause ist, ist schon einmalig und findet man sonst nirgendwo.

Wir sind früher oft und viel mit den alten Phoenixschiffen gefahren, uns hat es sehr gut gefallen. Im Oktober waren wir auf einem sehr neuen großen amerik. Schiff, das Schiff war ein Traum, die Organisation mangelhaft, der Service ließ zu wünschen übrig, das Essen von Sterneküche bis ungenießbar...

Man sollte sich also vorher genau überlegen, worauf man Wert legt, Übrigens bekommt die Albatros ab Mai ein neues Schwesternschiff, die Artania (frühere Artemis, wurde 1984 als Royal Princess für dden britischen Markt gebaut), wird derzeit umfangreich renoviert.

Ob es stimmt weiß ich nicht, die Albatros soll aufgrund der aktuellen Sendung 'Verrückt nach Meer' bis auf weiteres restlose ausgebucht sein???

Es gibt mit Sicherheit noch andere kleinere Schiffe, ob die aber jünger und vom Preis her attraktiver sind? Bedingt durch die große Nachfrage werden natürlich auch die Schiff größer.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1297282525000

Hallo Sabine,

man muss ja nicht gleich mit den Größten anfangen!! Nur auf der Oasis of the Seas, der Allure of the Seas oder der Norwegian Epic kann und sollte man Show-Tickets vorab online buchen. Auf dem Rest der Schiffe geht es "gemütlicher" zu.

Größere Schiffe sind günstiger als kleinere. Und groß muss ja nicht gleich riesig sein :-). Unter 2000 Passagiere gilt auch schon als groß ist aber im Vergleich zu 3500 bis 6300 (Oasis/Allure) schon eher klein.

Keine Sorge, so groß sind Schiffe auch nicht und man findet sich ziemlich schnell zurecht. Übrigens sind gerade die Oasis/Allure so gut konstruiert, dass man lange Wege kaum bemerkt und sich sehr schnell zurecht findet.

Gruß

Carmen

• Komodo
    geschrieben 1297302713000

Hallo Sabine

Wie die Albatros auf den verschiedenen Riesen gebucht ist, siehst du auf der Homepage von Phoenixreisen.

Es wäre nicht ganz so, dass alle Reisen bis auf weiteres restlos ausgebucht wären. Es sind doch noch einige gut buchbar - sogar im Sommer. Es kommt halt darauf an, welche Kategorie du willst. Klar, die günstigsten Kabinen sind meist gut gebucht bzw. ausgebucht mit Warteliste. Auch gibt es für bereits total ausgebuchte Reisen Wartelisten. Mit einer Anmeldung kannst du dich dort eintragen. Du kannst dort auch vormerken, wie lange du die Warteliste für dich offen halten willst. Achtung: Falls eine Kabine frei wird, wirst du aber OHNE Rückfrage eingebucht, d.h. verbindlich, zahlen und mitfahren.

Gruss

Komodo

Emerald Princess Juli/August 2012 Ostsee ** Ruby Princess 2012 Quer durchs Mittelmeer ** Westerdam 2011 Südsee ** Serenade ots 2010 Südliche Karibik ** Millennium 2010 Südliche Karibik ** 1985 Yangtsekiang ** 1983 Yangtsekiang
  • steamboats
    geschrieben 1297326858000

Sabine,

bitte nehme auch nicht alles aus der Serie als bare Münze! Vieles davon ist Drehbuch!! Die Crew ist zwar sehr familiär, aber dass die Crew aus reinem Eigennutz und in der privaten Zeit auch noch Überraschungen und private Ausflüge für Passagiere organisiert (ohne Bezahlung), das stammt doch eher aus dem Drehbuch.

Ein Check-In an der Rezeption ist ebenfalls Fiktion des Drehbuchs und viele andere Kleinigkeiten.

Gruß

Carmen

• Delibeli
    geschrieben 1297361651000

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Meine Tochter trifft sich heute

mit einer Freundin die gerade von einer Karibikkreuzfahrt mit Royal Caribeean

zurückgekommen ist, mal schauen was die berichtet.

Ich kann mir schon denken, dass im Fernsehen manches auch anders dargestellt

wird, als es tatsächlich ist. Aber ich finde die Serie echt nett gemacht, eine Wohltat

zu den anderen Serien.

Also noch einmal vielen Dank!

Lg Sabine

• steamboats
    geschrieben 1297362714000

Sabine,

gerade für die erste Kreuzfahrt würde ich Dir dringend ein mit Kreuzfahrten erfahrenes und auf diese spezialisiertes Reisebüro empfehlen.

Es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden richtig!!

Royal Caribbean (meine derzeit bevorzugte Reederei) ist halt eine US Reederei. Das muss man mögen und ein paar Grundkenntnisse im Englischen sind da nicht schlecht (und ein aufgeschlossenes Wesen).

Es gibt die kleinen Schiffe, zu denen ich jetzt mal Phoenix, TransOcean, Deilmann oder HapagLloyd rechnen würde, die auch rein deutsch sind. Daneben gibt es die internationalen wie Azamara, SeaCloud, Silver und mehr. Diese Schiffe haben meist auch individuellere Routen.

Dann gibt es die große Gruppe der Mass Market Schiffe mit einer Größe von knapp unter 2000 bis eben 6300 Passagieren. Auch hier gibt es Unterschiede. Die beiden großen deutschen sind AIDA und TUICruises. Dann gibt es die internationalen wie Costa und MSC. Und schließlich die US Reedereien wir RCI, NCL, Carnival. Diese Schiffe fahren meist eine längere Zeit auf derselben Route und wechseln allenfalls jahreszeitenbedingt.

Als nächstes gibt es die gehobenen Mass Market Schiffe - alles US - wie HAL, Celebrity oder Princess. Die Schiffsgröße bewegt sich im Mittelfeld und geht über die 3000 kaum hinaus.

Von Spezial- und Luxusanbietern (außer den genannten deutschen) spreche ich jetzt besser nicht.

Es hängt sehr von Deinen Vorlieben ab, welches Schiff das richtige für Dich ist! Da ist eine gute Beratung wichtig (oder man treibt sich seit Jahren in einschlägigen Foren herum, wie ich das mache).

Gruß

Carmen

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1297368903000

Hallo Sabine,

wir haben uns auch schwer getan bzgl. unserer 1. Kreuzfahrt. Also haben wir eine Schnupperkreuzfahrt auf der Ostsee gebucht - Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel, und zwar mit der AIDACara, dem ältesten und kleinsten Schiff der AIDAFlotte, allerdings nicht so alt wie die Albatros und auch schön nett aufgefrischt ;) .

Ja, und was soll ich sagen, es hat uns super gefallen. Es waren ca. 1000 Passagiere an Bord und wir hatten auch nicht den Eindurck einer Massenabfertigung. Eine Balkonkabine ist für uns ein Muss, und durch ein upgrade (Zufall) hatten wir eine Premium-Suite. Nun hat uns der Kreuzfahrtvirus voll erwischt, und im Juni geht es für 10 Tage mit der AIDASol auf große Baltikumtour. Wir haben uns diesmal eine Juniorsuite mit großem Balkon gegönnt. So hat man immer die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und eine Auszeit von der Gemeinschaft zu nehmen.

Vielleicht solltet ihr auch ein wenig schnuppern ;) . Solche Kurzreisen werden von vielen Kreuzfahrtunternehmen angeboten, und nicht nur auf der Ostsee, sondern auch im Mittelmeer.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Reisemarie
    geschrieben 1297370386000

Liebe reiselilly,

wenn jemandem die Albatros oder die Art Kreuzfahrt wie in 'Verrückt nach Meer' gut gefällt, dann ist er von der Art der Aidaschiffe so weit entfernt wie von der Sonne zum Mond (so ungefähr) :p

Alles das was die Phoenix-Crew dir an Betreuung bietet, bzw. was Service anbelangt, was jetzt so typisch ist für das klassische Kreuzfahrt-Konzept suchst du bei Aida vergeblich. Das heißt nicht, daß jede Art nicht  ihre Liebhaber findet. Da muss man abwägen, was genau man möchte.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1297407432000

Liebe Reisemarie :kuesse: ,

in Sabines Fragestellung ging es nicht nur um die Albatros, sondern auch darum, dass sie lieber ein kleineres Schiff vorziehen würde, und dass sie diesbezüglich ein wenig "auf dem Schlauch steht" ;) bei der Vielzahl der Schiffe. Deshalb mein Tipp mit der Schnupperkreuzfahrt.

Mir persönlich gefält das AIDA-Konzept ( ich kenne ja nicht anderes :p ) und deswegen haben wir auch wieder AIDA gebucht. Die Albatros finde ich ein wenig altbacken. Persönliche Betreuung brauche nicht auf dem Schiff, denn wir lieben es eher individuell. Auf Kapitänsdinner und Gala kann ich ebenfalls verzichten. Mit dem Service auf der Cara waren wir zufrieden, sonst hätten wir bestimmt nicht noch mal AIDA gebucht.

Ich finde auch, die TE sollte überlegen, worauf sie Wert legt, was sie möchte bzw. nicht möchte oder braucht.

Liebe Sabine, erzähl uns dann mal zu welcher Entscheidung ihr gekommen seid.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!