• bentre
    geschrieben 1520681578130

Hallo allerseits!

Ich bin nun schon 3x mit NCL (Jade, Spirit und Epic, jeweils Minisuite) unterwegs gewesen. Nun reizt es mich doch mal was Neues auszuprobieren.

Dazu meine Fragen: Da mir das freestyle Konzept und die englische Bordsprache bevorzuge, wie sieht es mit den Essensmöglichkeiten (Tischzeiten, auch leger/locker aus? Ist deren Entertainment auch so fantastisch oder eher etwas dezenter gehalten?

In den letzten Tagen fand ich einige interessante Angebote der drei für mich Neuen Reedereien mit zum teil doch günstigerer Preis/Nacht ratio als NCL obwohl die Kategorien doch mindestens einen halben Stern höher sind?

Bei NCL habe ich bei den letzten beiden Fahrten kein Getränkepaket mehr genommen, da ich dass gebuchte Softpaket bei weitem nicht nutzte - empfehlenswert bei den 3 "Neuen"?

Es handelt sich um mögliche Fahrten im Mittelmeer gegen Herbst 2018.

Vielen Dank schon jetzt für Eure interessanten Feedbacks!

Beste Grüsse,

Ben

2013: Norwegian Jade 2014: Norwegian Spirit 2016: Norwegian Epic
  • Karlgold1
    geschrieben 1520711603854

Nun NCL ist eben Vorreiter des danach oft kopierten Freestile Konzeptes.

Auf der Hal dürfete der Altersdurchschnitt deutlich höher sein. Sehr gutes Essen, oft ältere Schiffe.

Princess ist edel hervoragendes Essen, aber auch sehr distinguiert.

Hast Du dir schon mal Royal Caribbean die bieten Ähnliches mit my Time. Und eine tolle Unterhaltung.

Getränke sind bei allen genannten eher oben.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.
  • bentre
    geschrieben 1520860793666

Hallo Werner,

vielen Dank schon mal!

Nun, Royal Carribean hab ich mich noch nicht so ganz erwärmen können. Mir gefällt bei NCL dass doch eher bunte aber doch sehr gepflegte Ambiente. Bei den Riesenschiffen von Roayl Carribean ist es dann doch eher extremer Massenmarkt und womöglich extrem lärmig? Dies hat mich bisher davon abgehalten auf eines der Schiffe u gehen, auch wenn ich auf gute Unterhaltung Wert lege.

RCCL kommt mir auch was die On-Board Preise angeht nicht ganz sooooo einfach strukturiert vor wie das NCL "Premium All-Inclusive". Oder ich täusche mich da komplett.

Lieben Gruss,

Ben

• jo-joma
    geschrieben 1520885111472

Wir sind letzte Woche von unserer Reise mit der Spirit zurückgekehrt.

Zum allerersten Mal hatten wir das all inclusive-Programm - und ich kann euch sagen, das war auch das letzte Mal.

So viel kann kein Normalverbraucher "***...", bis diese Kosten sich "amortisieren".

Ich habe noch nie soviel besoffene Menschen erlebt wie hier. Erschreckend.

Ausserdem hat meine Frau ungelogen mindestens 1x täglich ein falsches Produkt hingestellt bekommen (NEIN, am Englisch hats nicht gehapert - meine Frau kann das perfekt), es hat einfach von den Kellnern und Bartendern kein Mensch interessiert! Ganz egal, in welcher Bar man sich grad befand.

Sehr enttäuschend.

Glücklicherweise bietet NCL künftig auch eine abgespeckte Preis-Version an. Dann müssen halt die Getränke und Trinkgelder wieder zusätzlich gezahlt werden. Aber das war für uns noch nie ein Problem, für andere Herrschaften leider sehr.

Wir sind Platinum-Member, da gabs einige nette Goodies extra (wie 2 xschokoladeüberzogene Erdbeeren, 2 Flaschen Wein, Menüs in den Zuzahlrestaurants kostenfrei, Führung "Behind the Scenes (schon mehrfach gesehen, aber trotzdem immer wieder interessant) etc.),

aber das reissts für uns nicht mehr raus.

Es war eine der schlechtesten Reisen von über 30 Kreuzfahrten in den letzten 10 Jahren.

Das Unterhaltungsprogramm war bis auf einen Abend schlecht. Der Hypnotiseur unterirdisch.

Es war einfach auf dieser Reise so vieles im Argen.

Zukünftig werden wir uns auch verstärkt bei anderen Gesellschaften umsehen.

HAL kennen wir noch nicht, aber Cunard, Princess, Celebrity und Royal Caribbean - dies werden wohl unsere Kandidaten sein.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Karlgold1
    geschrieben 1520948256596 , zuletzt editiert von Karlgold1

ist wie immer wie man es erlebt.Royal waren wir 5 mal und fanden es nie lärmig auf den größern Schiffen verläuft sich das. Aber Royal hat auch viele mittlere Schiffe , auch schön. Getränkeangebote sind sehr flexibe,l so nehmen wir meist ein Weinpaket. Toll anspruchsvolle Shows mit Live Musiker, begeistern uns.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.
  • mcgee
    geschrieben 1520971922942

Hallo,

wir kennen NCL (Gem, Breakaway) und X (Silhouette, Equinox, Millennium, Century).

Solche Auswüchse wie jo-joma beschreibt, hatten wir zum Glück noch nicht erlebt. Auch nicht bei All-In.

Wenn ich zw. NCL und X wählen müsste, würde ich bei gleicher Route und Preis wieder mit Celebrity fahren. Dort sind Ambiente, Essen, Getränke und Service einen Tick besser.

Unterhaltung ist auf der Breakaway mit den vielen Möglichkeiten sicherlich eine Nase vorn.

HAL bzw. Princess hatten wir noch nicht. Ist wohl auch nicht unbedingt unsere Reiseform, nicht nur wegen der Preise.

Demnächst geht´s auf die Serenade oTS. Mal sehen, was uns dort erwartet.

Zumindest war das Angebot mit GePa und BGH nicht schlecht...:smirk:

• bentre
    geschrieben 1521030888659

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Erfahrungen.

nun, solche Suffexzesse habe auch ich bei meinen Kreuzfahrten absolut noch nie erlebt. Einmal gab es ein Problem mit der Kabine beim Einsteigen am 1. Tag, wo dass Personal allerdings hervorragend reagiert hatte und uns schon beim Securitycheck am Schiff abpasste und sich mit diversen Goddies für die Verzögerung - Kabine war erst um 20h bezugsbereit - entschuldigte.

Einmal hatte auch ich weniger motivierte Kellner, aber das ist als Mensch verständlich. Anyway, ich denke ich sollte dennoch mal was Neues probieren. Werde mich mal näher mit X und RCCL befassen.

Vielen Dank!

Ben

• cjmddorf
    geschrieben 1521115307807

Die Spirit ist ja wohl i.m. Im mittelmeer und den kanaren unterwegs.

in diesem gebiet, nicht auf der Spirit, ist es uns auch achonmal aufgefallen, dass sich einige mitmenschen ordentlich haben volllaufen lassen.

nicht dass das gesamte schiff betrunken unterwegs war, aber mitreisende aus frankreich und auch osteuropa waren schon krass drauf.

besonders nachts war dort auf den gängen die hölle los und an den buffets und bei abendessen war eine sehr unangenehm heitere stimmung zu spüren.

sowas können wir auch nicht haben und meiden dieses gebiet seither, es sei denn wir fahren mit zb MSC im yachtclub, der zugangsbeschränkt ist und eine gewisse ruhe garantiert.

bei Mein Schiff in den x lounge bereichen ist man sicher auch vor unbill gefeit.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521196305865

Grundsätzlich kann ich nur jeden dazu ermuntern mal etwas Neues auszuprobieren. Princess Cruises finde ich ausgesprochen hochwertig. Sehr gern erinnere ich mich an eine schöne Reise im Mittelmeer mit der Majestic Princess in der Einführungssaison, bevor das Schiff nach Asien abtuckerte. Wunderbares Outfit, tolles Essen und das sogar 24 Stunden verfügbar. Wirklich Klasse. Holland America Line gefällt mir ebenfalls sehr gut. Klassisch, sehr maritimes Design, einige recht kleine Schiffe, intimer und einfach mehr Titanic-Feeling, damit ist nicht der Unfall gemeint, sondern einfach das Seereisegefühl der klassischen Kreuzfahrt.

Schiff ist nicht gleich Schiff, auch nicht innerhalb einer Reederei. Man kann nicht von einer Majesty of the Seas mit Kurztouren ab MIA auf eine Vision oder Harmony schließen. Dass es bei einem All-Inclusive-Produkt hie und da zu Saufexzessen kommt, ist eigentlich nicht verwunderlich, denn wer bucht solche Touren vorzugsweise? Schnapsdrosseln, in hohem Maße natürlich. Für mich, der sehr wenig Alkoholisches trinkt, ist so ein Angebot nicht sehr verlockend. Und wenn es auf der einen Reise einen Saufexzess gab, heißt das noch lange nicht, dass es auf der nächsten Reise wieder so sein muss. Es hat auch was mit "Glück" und "Zufall" zu tun, was man auf welchem Schiff erlebt. Ich kann nur dazu ermuntern, über den NCL-Tellerrand zu gucken und mal was anderes zu testen. Fast alle Reedereien bieten inzwischen ein Diningkonzept ähnlich wie NCL, wenn auch zusätzlich zur festen Tischzeit.

• wschiro
    geschrieben 1521291089878

Na, hier sind ja mal wieder die üblichen „Verdächtigen“ an Bord.

Jo, wir sind im August das erste mal mit HAL gefahren. Kleiner Dampfer, aber nett.

Essen qualitativ sehr gut, erstaunlich die im Vergleich zu. X und RCL geringere Barpreise.

wir tun es wieder, wegen der Destination Südsee.

kann nicht mehr sehen, wer mit der Serenade fährt, mcgee? Ist die Radianceklasse, wir haben mit der Serenade die New England Tour nach Quebec gemacht. Solides Schiff . Aber die Voyagerklasse gefällt mir besser, wir waren mit der Navigator unterwegs. Die Eislaufshow ist einfach phantastisch und auf der Promenade ist auch immer was los.

an den Themenersteller:

mit X, RCL, HAL machst Du nichts verkehrt. Aber pass auf das Wetter auf, KF im Regen macht keinen Spaß, weiß ich von Norwegen.

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!