• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523198719680

Moin! "Massenmarkt" ist alles. Es trifft auf jede der erwähnten Reedereien zu. Auch wenn einige der HAL-Schiffe deutlich kleiner sind als das, was bei RCI in den letzten Jahren in die Flotte kam, auch das ist "Massenmarkt". Das definiert sich über den Preis. Ob es auf einer Symphony of the Seas lärmiger und trubeliger sei als auf einem HAL- oder Princess-Schiff, mag man dahingestellt lassen. Natürlich wird ein Oasis-Class-Schiff auf einer Karibiktour ab Miami Richtung Karibik mehr Partyleute anziehen als eine Alaska-Tour, wo von jeher die Naturliebhaber überwiegen, schon weil man sich da eher seltener im Bikini am Strand räkeln kann *lg*. Immerhin fahren Quantum und Oasis Class (noch) nicht nach Alaska - letztere sind dafür auch nicht ausgelegt, jedoch zeigt NCL mit seiner Bliss, dass auch hier die Schiffsgrößen Richtung Alaska ansteigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei allen genannten Reedereien inzwischen Flexibile Dining-Konzepte, jedoch auch solche mit festen Tischzeiten. Ich würde die Entscheidung aber nicht ausschließlich von den Restaurantkonzepten abhängig machen. Meine bisherigen Princess- und HAL-Reisen sind mir bestens in Erinnerung. HAL ist, wie erwähnt, sehr klassich orientiert, zeigt sich im Schiffsdesign sehr an traditioneller Seefahrt angelehnt, viele maritime Motive, während Princess moderner und zeitgenössischer daher kommt, aber nicht weniger hohe Qualität bietet. Einfach mal das eine und das andere ausprobieren! Ich finde gerade das so spannend, immer wieder etwas Neues zu erleben, dafür gibt's ja so viele verschiedene Reedereien und Schiffe :-)

Und wenn man sich ein bisschen inspirieren lassen möchte, hört man sich auf Cruisetricks mal ein paar Reiseberichte vom einen oder anderen Schiff an!

• bentre
    geschrieben 1523799062505

Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen Antworten!

Wir werden dieses Jahr mal was komplett Neues probieren. HAL gefällt mir, aber evtl doch zu "klassisch".

Schwanke nun zwischen X und Crystal. Beide auf 5* Niveau, nehme an die geben sich nur wenig. Jemand Erfahrungen mit Beiden?

Ich danke Euch erneut,

Ben

2013: Norwegian Jade 2014: Norwegian Spirit 2016: Norwegian Epic
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!