• Inspektorin
    geschrieben 1264621870000

Hallo zusammen,

vorweg: mir geht es hier natürlich nicht um das Tragen von Jeans zu den Galaveranstaltungen, sondern an den "informellen" Abenden (casual nights).

Zwei Kreuzfahrten haben uns gezeigt, dass der von der Reederei empfohlene Dresscode unter Umständen erheblich von der tatsächlichen Praxis an Bord abweichen kann.

Mit Jeans meine ich gepflegte, elegante Modelle, die man hierzulande durchaus auch in einem gehobenen Restaurant tragen könnte. 

Also: Auf welchen Schiffen kann man mit Jeans den Speisesaal betreten, ohne unangenehm aufzufallen oder gar des Raumes verwiesen zu werden? Als "jeansfreundlich" bekannt sind mir bereits AIDA, Mein Schiff, NCL, MSC und Carnival.

Liebe Grüße,

Liane

• stromi19
    geschrieben 1264624327000

Hallo,

bei RCL kannst du auch beruhigt Jeans tragen.

Es gibt sogar Passagiere die Jeans beim formellen Abend tragen :disappointed: !

.... und leider lässt man sie ins Restaurant!

Gruß stromi

• Gila
    geschrieben 1264624908000

Hallo,

wir sind gerade von der Jewel of the Seas zurück, RCCL, ein absolut typisch amerikanisches Schiff. Dort haben wir uns den einen Abend geirrt, es war der super Abend, niemand hat etwas gesagt, das wir nicht so gestylt waren. In den Buffet Restaurants ist es ohnehin ziemlich egal, solange keiner in Badebekleidung oder kurzen Hosen erscheint.

Gila

• Mondfahrer
    geschrieben 1264635177000

Auf der Ostseereise mit der Costa Magica im letzten Sommer gab es für jeden Tag Empfehlungen für die Kleidung, also leger oder Gala/elegant - bekannt gegeben im täglichen Infoblatt TODAY. Aber es war eine Empfehlung, keine Pflicht. Niemand wurde zurück gewiesen an der Tür zum Restaurant, weil er nicht angemessen gekleidet gewesen wäre.

Eine gute, hochwertige Jeans, beim Herrn etwa kombiniert mit einem schönen Hend und Jacket, wäre nun wirklich nicht negativ aufgefallen.

Im Allgemeinen muss man allerdings sagen, dass sich viele Leute abends sehr chic gemacht haben. An den Galaabenden sah man tatsächlich auch große Abendroben, lange Kleider bei den Damen und auch vereinzelt Smokings bei den Herren.

Ich persönlich brauche es auch nicht dringend übermäßig förmlich. Im Urlaub mag ich mich möglichst ungezwungen fühlen - wobei ich hier kein Plädoyer für Badekleidung, umgeschlungene Handtücher oder ähnliches beim Essen aussprechen will. Das finde ich schon im Büffetrestaurant eher unangemessen ...

• reifel
    geschrieben 1264646321000

Bei NCL sind ordentliche blue jeans ebenfalls erlaubt. Es gibt allerdings ein Hauptrestaurant, indem man sich schicker kleiden kann/muss/soll. Aber das macht nichts, denn ein weiteres Hauptrestaurants - mit exakt derselben Karte - nimmt auch gern die auf, die sich lieber leger kleiden, und die ganzen anderen Spezialiätenrestaurants sowieso.

• steamboats
    geschrieben 1264667291000

Liane,

sowohl bei NCL und bei RCI wirst Du keine Probleme mit einer chicen Jeans bekommen. Selbst an formellen Abenden habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand abgewiesen wurde. Im Sommer hatten unsere Tischnachbarn keinerlei formelle Garderobe dabei (das Reisebüro hatte sie darüber nicht informiert). Unser Kellner sah das ganz locker. Solange man sozusagen vollständig und anständig bekleidet kommt, wird auch keiner abgewiesen. Unsere Tischnachbarn sind dann aber doch lieber ins Buffet-Restaurant.

Nur in Shorts, FlipFlops (elegante ausgenommen) und im Feinripp-Unterhemd (ohne weitere Oberbekleidung) sollte man wohl besser nicht im Speisesaal auftauchen, sondern eher ins Buffetrestaurant gehen.

Gruß

Carmen

• mindman44
    geschrieben 1264701576000

Hallo Liane,

unsere Erfahrung mit NCL und Celebrity, NCL wie schon gesagt bis auf das große Restaurant sind Jeans o.k.  Ich habe bei NCL auch im großen Restaurant Jeans getragen, es waren schwarze Jeans von Boss, das ist überhaupt kein Problem ,die fallen nicht auf. Das Gleiche gilt für Celebrity. Beim Gala Dinner bei Celebrity habe ich mich dann schon in einen Anzug geworfen.

Es ist jedoch immer eine Frage des "Gesamteindrucks" Meine Frau hat zum einem Dinner mal ein schwarzes Strandkleid vom Aldi getragen. (€ 7.99) Hat mit den richtigen Accessoires richtig chic ausgesehen.

Grüße

• Inspektorin
    geschrieben 1264703344000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dass man sich zum Galaabend entsprechend (ver)kleidet, steht natürlich außer Frage. Das macht ja auch Spaß, aber 7x pro Woche möchte ich auch nicht "in voller Montur" zum Abendessen erscheinen müssen. Da sollten eine schicke Jeans und ein nettes Oberteil (Bluse oder elegantes Shirt) dann doch ausreichend sein.

Ich habe gelesen, dass z.B. bei Holland America Jeans im Speisesaal zumindest nicht gerne gesehen sind. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen? Wie sieht es bei Princess aus?

Die US-Amerikaner tragen ja meist ihre Dockers, Chinos usw., so dass sich bei ihnen die "Jeans-Frage" nicht stellt. 

Liebe Grüße,

Liane

• Kleefeld
    geschrieben 1264705767000

Hallo Liane

Bei Costa war das auch ganz locker.

Sogar am Gala-Abend habe ich Leute in Jeans gesehen.

Es wurde toleriert, ich habe nie gesehen,

dass jemand zurück gewiesen wurde.

Vor den festlichen Anlässen gab es in der Bordzeitung

immer eine Kleider- Empfehlung.

Meiner Schätzung nach, hielten sich ca. 90% daran

und sind festlich gekleidet erschienen.

Gruss von

ALICE

Allure of the seas
  • panguitch
    geschrieben 1264706732000

Das mit der Kleidungsempfehlung scheint auf allen Schiffen gleich zu sein. Bei Carnival stand das auch täglich drin.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!