• toashi
    geschrieben 1264728604000

... aber 7x pro Woche möchte ich auch nicht "in voller Montur" zum Abendessen erscheinen müssen.

Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  :p

Das "normale" Abendbuffet sollte man schon mal mitnehmen.

Wie schon gesagt, solange das Erscheinungsbild einigermaßen akzeptabel ist, wird niemand des Restaurants verwiesen, egal wie er gekleidet ist.

Gruß toashi

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.
  • Pesche
    geschrieben 1264819039000

Hallo

Sorry, ich bin einer der Banausen, der sich nicht an die Kleider-Empfehlung in der Bordzeitung hielt. Und wurde auch nie des Speisesaals verwiesen, im Gegenteil! :D

Also das war so:

Vor Reiseantritt einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf dem indischen Ozean mit der MS Royal Star, erkundige ich mich noch bei Kreuzfahrtprofis um zusätzliche Tipps betreffend “standesgemäße” Rentner-Klamotten. Die Profis empfehlen uns sportlich elegante Kleidung und für das obligate “Captains Dinner”, dunkler Anzug mit Krawatte für den Herrn und für die Dame langes oder kurzes elegantes Abendkleid oder Abendanzug. Da ich seit meiner Pensionierung im Gegensatz zu meinen beruflichen Tätigkeiten prinzipiell in fremden Landen nicht mehr in 4/5-Sterne Herbergen ******** und Veston mit dazu passender Krawatte bei unseren Ferientrips zu Hause im Kleiderschrank einsperre, entschließen wir uns für eine legere, mehr oder weniger sportliche Kleidung.

Als kulinarischer Genießer schätzte ich während der gesamten Reise die exzellent zubereiteten und servierten Wahl-Mehrgangmenus, vergleichbar mit Gaut Millau-Gourmettempel in unseren Breitengraden. Buffetresrestaurants :shock1: waren auf unserem Liner zum Glück ein Fremdwort!

Und jetzt noch ein kleines Detail: Eines Abends finde ich folgendes Schreiben in unserer Kabine:

Sehr geehrter Herr und Frau .....

Kapitän Vagelis Aravantinos würde sich freuen, Sie morgen abend zum “CAPTAINS DINNER” ins Belvédere Restaurant an seinen Tisch einladen zu dürfen.

Treffpunkt: 20 00 Uhr in der Marco Polo Lounge zum Cocktail.

Wir bitten um Bestätigung bis morgen 16 30 Uhr an der Réception. Herzlichen Dank.

Gang zur Réception und zernirschte und kleinlaute Entschuldigung: “Wir haben nichts anzuziehen für das “Captains Dinner!” und müssen leider passen“. :( Die Sekretärin des Kapitäns schmunzelt und informiert mich: “Der Kapitän wünsche ausdrücklich, dass wir an seinem Tisch Platz nehmen. Ich hätte mich intensiv für die nautischen Ausrüstungen interessiert und bestelle jeweils zum Dinner einen Bordeaux, den auch er sehr genieße“. Und betreffend Kleidung: “Kein Problem -- wir sollen anziehen was uns passt und wenn ich es wünsche, könne sie mir eine Krawatte entlehnen!”. Ich wünsche nicht!

Der Abend war für meine Frau und mich ein voller Erfolg. Und ich genoss die, etwas neiderfüllten Blicke einiger in Gala-Abendkleidern steckenden nicht so privilegierten Gäste. ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Inspektorin
    geschrieben 1264846999000

toashi:Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  :p

[/quote]

Doch, genau das haben wir vor   ;)

• Inspektorin
    geschrieben 1264847470000

@Pesche sagte:

Vor Reiseantritt einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf dem indischen Ozean mit der MS Royal Star, erkundige ich mich noch bei Kreuzfahrtprofis um zusätzliche Tipps betreffend “standesgemäße” Rentner-Klamotten.  

"Standesgemäße" Rentner-Klamotten ist super :laughing:

Danke, Pesche, ich habe mich königlich über Deinen Beitrag amüsiert. Schön zu hören, dass sogar die Reederei selbst ihre Kleiderempfehlung nicht so bierernst nimmt...

Liebe Grüße,

Liane

• Pesche
    geschrieben 1264868505000

Hallo Liane

Als bescheidener Mensch habe ich ein Highlight glatt unterschlagen. Gleichwohl kann ich es nicht verkneifen, jetzt etwas unbescheiden, folgendes “Episödchen” noch in diesen Thread zu stellen:

20 30 Uhr -- die Sekretärin geleitet uns an den reservierten Kapitänstisch. Top Organisation. Namensschilder weisen uns die zugeteilten Plätze zu. Schreckenssekunde bei meiner Frau! Am Platz neben ihr -- kein Namenschild! Des Rätsels Lösung: Der Kapitän nimmt Platz zwischen meiner Frau und einer blonden Französin. Der Chef de Service stellt persönlich das mehrgängige Gault Millau Menu vor und übergibt anschließend das Zepter dem Chefweinkellner.

Und jetzt folgt mein großer Auftritt. Unter den Augen der uns permanent beobachtenden nicht so privilegierten aber gestylten Gäste, reicht mir der Kapitän die gutbestückte Weinkarte mit den freundlichen Worten: “Suchen sie bitte einen exzellenten passenden Wein zu den Vorspeisen und dem Hauptgang aus!”. Das habe ich auch getan. Einem Kapitän soll man nicht wiedersprechen! Und der Wein schmeckte dem Kapitän und den geladenen Gästen. Nehme ich mal an! ;)

Nachträglich nochmals herzlichen Dank an den Kapitän und die Reederei für die Begleichung der Rechnung, für die nicht ganz billigen Weine, die ich mit viel Liebe ausgesucht habe!!

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • toashi
    geschrieben 1264965345000

@Inspektorin sagte:

toashi:Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  :p

Doch, genau das haben wir vor   ;)

Jeder wie Er/Sie mag.

Ich bevorzuge allerdings etwas Abwechslung und probiere gern verschiedene Optionen aus.

Das gilt auch für die kulinarische Angebote und Lokalitäten.

Gruß toashi

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!