Hallo
Sorry, ich bin einer der Banausen, der sich nicht an die Kleider-Empfehlung in der Bordzeitung hielt. Und wurde auch nie des Speisesaals verwiesen, im Gegenteil!
Also das war so:
Vor Reiseantritt einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf dem indischen Ozean mit der MS Royal Star, erkundige ich mich noch bei Kreuzfahrtprofis um zusätzliche Tipps betreffend “standesgemäße” Rentner-Klamotten. Die Profis empfehlen uns sportlich elegante Kleidung und für das obligate “Captains Dinner”, dunkler Anzug mit Krawatte für den Herrn und für die Dame langes oder kurzes elegantes Abendkleid oder Abendanzug. Da ich seit meiner Pensionierung im Gegensatz zu meinen beruflichen Tätigkeiten prinzipiell in fremden Landen nicht mehr in 4/5-Sterne Herbergen ******** und Veston mit dazu passender Krawatte bei unseren Ferientrips zu Hause im Kleiderschrank einsperre, entschließen wir uns für eine legere, mehr oder weniger sportliche Kleidung.
Als kulinarischer Genießer schätzte ich während der gesamten Reise die exzellent zubereiteten und servierten Wahl-Mehrgangmenus, vergleichbar mit Gaut Millau-Gourmettempel in unseren Breitengraden. Buffetresrestaurants waren auf unserem Liner zum Glück ein Fremdwort!
Und jetzt noch ein kleines Detail: Eines Abends finde ich folgendes Schreiben in unserer Kabine:
Sehr geehrter Herr und Frau .....
Kapitän Vagelis Aravantinos würde sich freuen, Sie morgen abend zum “CAPTAINS DINNER” ins Belvédere Restaurant an seinen Tisch einladen zu dürfen.
Treffpunkt: 20 00 Uhr in der Marco Polo Lounge zum Cocktail.
Wir bitten um Bestätigung bis morgen 16 30 Uhr an der Réception. Herzlichen Dank.
Gang zur Réception und zernirschte und kleinlaute Entschuldigung: “Wir haben nichts anzuziehen für das “Captains Dinner!” und müssen leider passen“. Die Sekretärin des Kapitäns schmunzelt und informiert mich: “Der Kapitän wünsche ausdrücklich, dass wir an seinem Tisch Platz nehmen. Ich hätte mich intensiv für die nautischen Ausrüstungen interessiert und bestelle jeweils zum Dinner einen Bordeaux, den auch er sehr genieße“. Und betreffend Kleidung: “Kein Problem -- wir sollen anziehen was uns passt und wenn ich es wünsche, könne sie mir eine Krawatte entlehnen!”. Ich wünsche nicht!
Der Abend war für meine Frau und mich ein voller Erfolg. Und ich genoss die, etwas neiderfüllten Blicke einiger in Gala-Abendkleidern steckenden nicht so privilegierten Gäste.
Gruß
Pesche