• Jessik
    geschrieben 1248648544000

Nabend ihr Kreuzfahrer..

ich bin auf eure Erfahrung angewiesen, denn die Idee einer Kreuzfahrt schwirrt mir im Kopf herum...

..nur, welches Schiff soll man denn da nehmen? Im Katalog schauen alle nett aus, aber wie ist es wirklich...? Ich würd mich freuen wenn mich jemand beraten kann..

Wahrscheinlich sind die eigenen Wünsche und Vorstellungen wichtig..

- Entspannung, kein Halligalli und Fetz mit ständiger ( im schrecklichsten Fall aufdringlicher) Animation

- Sportmöglichkeit

- Sauberkeit, nettes Ambiente und Einrichtung, freundliches Personal

- !kein! schwimmender Ballermann (sowohl auf die Miturlauber, als auch auf die Schiffsideologie bezogen)

- gern auch lockere Atmosphäre

tja..wo findet man das denn? Findet man es überhaupt? Kann man so die Schiffe einordnen?

Schon ein mal einen großen Dank im Vorraus, an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten..

• Kimo
    geschrieben 1248687703000

Hallo Jessik,

ich fürchte, die Angaben reichen nicht für eine Empfehlung:

Entspannung findest du auf jedem Schiff, genauso wie Sportmöglichkeiten, sauber sind sie alle (ausgenommen Seelenverkäufer) und miesen Service triffst du auch nur selten an (letzteres haben wir noch nie erlebt). Wenn du Springbreak meidest, wirst du auch Ballermannfeeling nicht spüren und locker geht es selbst auf der QM2 zu ...

Fangen wir mit dem Sport an ... reicht dir ein großer Fitnessbereich, die üblichen 2-4 Pools an Deck, Joggingpfad, evtl. Tennis/Basketball-Platz oder möchtest du Kletterwand, Boxring und Eislaufbahn?

Möchtest du eher auf ein kleines Schiff (bis 800 Pax), ein mittleres bis 2000 pax, ein großes bis 3500 oder kann's auch ein 5000er sein?

Möchtest du die Wahl aus verschiedenen Restaurants, Cafés, Bars und Lounges haben oder genügt dir Buffet (morgens, mittags, abends)?

Möchtest du atemberaubende Abendshows sehen oder genügt dir ein Drink im Mondlicht auf Deck?

Welche Strecke? Nicht alle Schiffe fahren überall hin.... Panamakanal ist nur ein Beispiel...

Welche Bordsprache ist dir wichtig? Kann es auch ein internationales Schiff sein? Reicht dir Deutsch an der Rezeption, Gästebetreuung, Bordzeitungen, Menuekarten oder willst du dich mit allen jederzeit in Deutsch unterhalten?

Übrigens solltest du dir auch überlegen, welche Kabine du möchtest. Es gibt Schiffe (meist die älteren, aber noch guten Schiffe) die haben keine Balkonkabinen ... wie groß, welchen Service wünscht du dir?

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Jessik
    geschrieben 1248699775000

Hallo Kimo!

*große Augen mach* Wahnsinn was man da alles auswählen kann :-) na dann versuch ich mal mich zu "entscheiden"

Sport: mir würde in jedem Fall ein großer Fitnessbereich ausreichen und natürlich die Pools..natürlich klingt sowas wie Kletterwand faszinierend aber für mich wäre das nicht ausschlaggebend um mich für jenes oder dieses Schiff zu entscheiden..

Größe: etwas mittleres ist sicherlich nicht verkehrt..

Bars, Restaurants, Cafés und Lounges wäre ja super..ich bin bekennende Viel- und Gutesserin und nett in einem Café sitzen bedeutet für mich schon Erholung..also auch gern auf dem Schiff

abendlicher Budenzauber: grundsätzlich reicht mir das gemütliche Cocktailschlürfen bei Mondschein, sollte nun zufälligerweise das Abendprogramm auch noch atemberaubend sein, werd ich mir das sicherlich mal anschauen..aber für mich kein Muss..

oh die Strecke..gern transatlantisch..gern Karibik..zum Schnuppern vielleicht auch Mittelmeer..super gern 2 Wochen lang, in jedem Falle angenehm warm solls sein

Die Bordsprache muss für mich in keinem Fall umbedingt Deutsch sein..schön wenn es zufällig so ist, aber so lang man mit Englisch und Spanisch weiter kommt ist alles bestens

Welche Kabine..das werd ich wohl vom  Preis abhängig machen..bestimmt ist eine Balkonkabine genial, aber wenn das eben geldlich nicht drin ist, bin ich auch mit einer Innenkabine zufrieden, so lang die nett zurecht gemacht ist und man sich wohl fühlt..

Grüße

• Kimo
    geschrieben 1248701985000

Hallo,

deine Antwort habe ich befürchtet ;) . Du hast jetzt die Wahl zwischen Celebrity, RCI, Carnival, MSC, Costa, HAL, Princess ...................... Azamara würde auch gut passen.

Ich glaube, wir sollten einen anderen Ansatz suchen.

Strecke... Eine "Schnuppertour" im Mittelmeer ist sicherlich nicht verkehrt und vom Wetter her sind diese Touren meist auch sehr gut. Wir hatten gerade diesen Mai 12 Tage Sonne pur (es wurde "fast" schon langweilig) und ein solch spiegelglattes Meer habe ich noch nie erlebt.

Wann willst du denn fahren? Im Winter ist Karibik-Zeit, Frühling/Herbst sind gute Zeiten für Mittelmeer, Sommer für Nord-Touren.

Karibikkreuzfahrten gehen durchschnittlich 7 Tage, aber es gibt auch 10-14 Tage Touren bzw. du kannst B2B fahren (Ost- und Westkaribik hintereinander = 14 Tage). Ob eine Transatlantik für den Anfang soooo gut ist, kann ich nicht sagen, kommt auf deinen Magen an ;)

Preise.... Mittelmeerkreuzfahrten sind vom Durchschnitt meist teurer als Karibikkreuzfahrten wegen den hohen Hafengebühren, aber du kannst bei einer Mittelmeerkreuzfahrt unter Umständen auf einen Flug verzichten und kommst dadurch wieder billiger.

Ist wirklich schwierig, etwas zu empfehlen, da es dir wahrscheinlich auf allen Schiffen gefallen wird ... was natürlich auch von Vorteil ist :D und jeder hier würde dir wahrscheinlich "SEINE" Lieblingsreederei empfehlen.

Schau dir mal den Internetauftritt von Carnival, RCI und Azamara (gehört zu Celebrity) an und guck, in welcher Richtung du tendierst (auch preislich).

Wäre ja gelacht, wenn wir nichts für dich finden...

Gruß

• FTrue14
    geschrieben 1248718519000

Wobei NCL auch das bietet was du haben möchtest. der Vorteil bei NCL ist das man hinten am Heck das Outdoor Cafe hat. Gerade Abends kann man dort noch gemütlich unter freien Himmel oder auch unter dem Stoffdach gemütlich sitzen.

Auch preislich sieht es bei NCL günstiger aus als bei RCC, Aida oder Costa. Wobei wenn man zeitlich flexibel ist und ein bisschen im Internet surft findet man immer Schnäppchen!

Wir zahlen im Oktober NYC-Miami mit NCL 14 Tage nur Cruise lediglich €500/Person Innenkabine. Im Januar 14 Tage Costa Lauderdale-Ost/West Karibik-Lauderdale komplett mit Flug €1300 in einer Außenkabine(das war Angebot der Woche bei Sonnen....TV.... für €1990!!). Wie Du siehst wenn man schaut und keine angst hat individuell alles zu machen ist es recht günstig.

VLG

Frank

• mcgee
    geschrieben 1248987968000

Hallo,

na ja Outdoorbars achtern haben auch andere Schiffe.

Die wichtigste Frage ist sicherlich, wie viel Geld man ausgeben möchte bzw. kann und wie flexibel ist man. Wenn ich da normale Katalogpreise mit Angeboten vergleiche sind z.Z. Rabatte bis zu 50% drin. Man darf sich nur nicht auf eine bestimmte Zeit festlegen. Ausflüge buchen oder indiv. etwas unternehmen kann man wie Sport treiben auf allen Schiffen, genauso wird großer Wert auf Abendunterhaltung gelegt. Mal fürs anspruchsvolle Zirkus-ohne-Tiere-publikum, mal für Las Vegas- Liebhaber. Wer Schlager liebt kommt auf den MM-AIDAs gut zurecht :(  .

Große Unterschiede gibt es beim Essen. Will man tolle Bufetts mit Tischsuchen oder gute Bedienung an reservierten Tischen durch Kellner. Will man Getränke beim Essen incl. oder teure Zuzahlrest. mit hohem Niveau ?

Übrigens beim ersten Törn hatten wir eine Außenkabine, danach nur noch Balkon ;) .

Fragen über Fragen... :frowning:

• Kimo
    geschrieben 1248991138000

@mcgee

die einzige Frage, die mich vor meiner ersten Kreuzfahrt beschäftigte, war .... wird mir schlecht oder wird mir schlecht? :laughing:  

Gruß

• mcgee
    geschrieben 1248992980000

Hallo Kimo, 

vielleicht kennst Du einige meiner Beiträge, auch wo anders ;) .

Mir wurde bislang "nur" zweimal auf Schiffen schlecht.

Einmal auf der Fähre Rostock - Gedser, das war am Neujahrsmorgen :D

Und einmal beim Hochseeangeln vor Kenia, als mich der Bootsanmieter unbedingt mithaben wollte, um die Kosten für ihn etwas zu senken. Dafür hat er am Vorabend reichlich für Getränke gesorgt. Solange bis ich ja gesagt habe. Wenigstens hatte ich einen großen Dorado an der Leine, der super in unserem Hotel zubereitet wurde.

LG

• Jessik
    geschrieben 1249036164000

Hallo und nochmals vielen Dank an alle die hier ihre Tipps weiter geben, echt cool:-)

Als Urlaubszeit hab ich mir den Herbst nächsten Jahres ausgesucht, eventuell auch ein wneig später, denn Karibik hört sich Klasse an finde ich...

Ich werde mal euren Tipps nachgehen und mir die Internetauftritte von den ganzen Anbietern anschauen, so begeistert wie ihr alle klingt kann man ja eh nicht viel falsch machen und es scheint tatsächlich auf die eigenen Vorlieben anzukommen und das gilt es wahrscheinlich auszuprobieren :-))))

Grüße

• potala
    geschrieben 1493723147747

Hallo, wir sind uns unschlüssig, wir haben eine Kreuzfahrt gefunden für Mittelmeer, entweder mit der MSC Musica, da bekommt man die Kabinen nr per sofort (Balkon)

Route ab Venedig, Brindisi, Katakalon, Santonrini, Athen, Corfu, Kotor/Montenegro, Venedig

Die andere Offerte wäre mit Costa Deliziosa, dies wäre jedoch mit Flex Kabine, Balkonkabine , je nach Kontigent..

Route ab Venedig, Bari, Korfu, Santorini, Mykonos, Dubrovnik, Venedig

was meint ihr, welche sollen wir buchen?

Ist das grosses Risiko mit Flex Kabine?

Welche Route ist schöner, welches Schiff besser?

Wäre unsere erste Kreuzfahrt.

Preislich ziemlich gleich.

danke für eure Meinungen, Empfehlungen

viele grüsse

Bearbeiten Löschen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!