• gessi66
    geschrieben 1280440725000

Gerne würden wir nächstes Jahr entweder Ostern oder Pfingsten zusammen mit unserer 11 jährigen Tochter auf Kreuzfahrt gehen. Zuerst dachte ich, die Aida wäre bestimmt das richtige für uns. Leider gibt es in den genannten Ferien nicht wirklich viel Auswahl und ausserdem kommen mir die Preise recht hoch vor. Wie sieht es denn mit Costa oder MSC Kreuzfahrten aus? Kann man das auch emfpehlen? Mir wäre es wichtig, dass auch in unserer Altersklasse Gäste vorhanden sind (45 u. 38 Jahre alt) und natürlich sollte das Schiff auch unsere Tochter etwas bieten. Ausserdem wäre es mir lieber wenn der Hafen auch mit dem Auto erreichbar wäre, weil ein Flug für uns die ganze Sache doch ziemlich verteuert. Für unsere erste Kreuzfahrt wäre mir das Ziel nicht so wichtig, will einfach mal das Feeling Kreuzfahrt erleben, wobei es mich schon mehr in wärmere Gebiete zieht.

Viele, viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben welche Schiffe für uns empfehlenswert sind oder sollten wir doch lieber bei Aida bleiben?

• Reisemarie
    geschrieben 1280444209000

Hallo gessi,

bei Costa sind derzeit Kinder bis 18 Jahre frei. Und für euer Kind gibt es bestimmt genug Unterhaltung an Bord.

Wir sind auch schon mit Costa gefahren und waren doch sehr zufrieden. Durchschnittsalter der Passagiere liegt etwa bei +/-45 Jahren.

Costa hat auch für die Ferien akzeptable Preise. Ausflüge kann man in Eigenregie durchführen. Das Essen fand ich sehr gut. Ebenso hat mir das Abendprogramm gut gefallen.

Ostern fällt im nächsten Jahr auf den 24./25. April, also spät. Da dürfte es im Mittelmeer schon schön warm sein.

Und Savona ist von Deutschland aus doch eigentlich ganz gut mit dem Auto zu erreichen. Man kann das Fahrzeug dort dann parken lassen und bekommt es bei der Ankunft in Savona zurück. Aktuelle Preise kann man erfragen.

Fazit: Ich kann dir Costa als Kreuzfahrteinsteiger wirklich empfehlen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gessi66
    geschrieben 1280474700000

Hallo Reisemarie,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Dann werde ich gleich mal nachschauen, was Costa so anbietet.

Gruß Gessi66

• steamboats
    geschrieben 1280476946000

Dass Ihr nicht fliegen wollt, schränkt die Sache natürlich ziemlich ein; aber ich würde das nicht generell ausschießen, sondern erst einmal schauen, was generell in Frage kommt und dann schauen, ob mit Flug wirklich teurer ist. Innereuropäische Flüge kosten ja nun nicht die Welt und Benzin, Parkgebühren etc ist auch nicht mehr gerade billig heutzutage.

Wir (knapp über 40, 10jährige Tochter) bevorzugen Royal Caribbean, auch wenn sich die Rabatte für Kinder da eher in Grenzen halten. (wie gesagt, Gesamtpreis anschauen, nicht auf Rabatte schielen!) Das Kinderprogramm an Bord ist exzellent, die Einrichtungen für Kinder groß, lichtdurchflutet und sehr gut ausgestattet, die Erzieher zahlreich und sehr gut ausgebildet. Unsere Tochter ist aus dem "Adventure Ocean" (so heißt das Kinderland bei Royal Caribbean) gar nicht mehr herauszukriegen - um 9 Uhr morgens rein, um 10 Uhr abends wird diskutiert, ob sie noch bleiben darf ...

Abfahrtshäfen für Mittelmeer ab Barcelona, Valencia, Palma de Mallorca, Malaga, Civitavecchia (Rom). Am nächst gelegen und vielleicht mit dem Auto erreichbar ist die Splendour or the Seas und die Voyager of the Seas ab Venedig. Oder wenn ihr im Norden wohnt auch die Independence of the Seas ab Southampton; mit der Fähre nach England übersetzen ist für Eure Tochter sicher auch ein Erlebnis.

Franz

• gessi66
    geschrieben 1280479777000

@steamboats

ich will das Fliegen auch nicht ganz ausschließen. Da ich ein absoluter Kreutzfahrtneuling bin, war ich da sehr auf die Aida fixiert. Da gehen die meisten Schiffe ab Alanya und da haben die Flüge für 3 Pers. halt gleich über 1.000 € gekostet. Spritgeld spielt bei uns keine Rolle ;) , wären nur die Kosten fürs Parken und vielleicht Maud die dazu kommen. Wir wohnen im Südwesten. Venedig oder Savona wären gut zu erreichen.

Royal Caribbean hab ich noch nie gehört, werde ich mir aber auch gleich mal anschauen!

• kari21
    geschrieben 1280487179000

Hallo Gessi66!

Wir (44/49) waren letztes Jahr im August im Norden (Norwegen/Island/Schottland

14 Tage mit Costa unterwegs. Es war unsere 1. Kreuzfahrt. Unser damals 14jähriger Sohn hat sich darauf sehr wohl gefühlt, obwohl diese Altersstufe (weil KF im Norden) sehr wenig vertreten war. Wir sahen ihn nur zu den Abendmahlzeiten und natürlich wenn Ausflüge angesagt war. Eine sehr entspannende KF.

Dieses Jahr gehts für uns auch wieder mit Costa ins östliche Mittelmeer ( KFs im Mittelmeer haben viel mehr Kinder an Bord) ab Venedig. Außerdem gibts bei Costa günstige Kinderfestpreise auch zu den Ferienzeiten!

Hatten eigentlich auch vor zu fliegen, wäre für uns drei aber auch zu teuer. Wir parken unser Auto nicht am Kreuzfahrtterminal (auch zu teuer) sondern am Flughafen (5€ am Tag) und fahren dann mit dem Bus (5€) nach Venedig. Klar, da hat man natürlich Koffergeschleppe. Allerdings verbringen wir noch einige Tage vor unserer KF in Venedig (Hotel für 3 Pers. 100€/Nacht), also echt preiswert. Würde ich euch auf jeden Fall auch empfehlen, wenn ihr ab Venedig fahren solltet und ihr verpasst das Schiff nicht. ;)

Viel Spaß bei euerer Suche nach dem richtigen Schiff für euch wünscht euch

Karin

• gessi66
    geschrieben 1280488553000

Bis jetzt ist Costa mein Favorit. Die haben echt viel Auswahl zu akzeptablen Preisen.

Royal Caribbean habe ich mir auch angesehen. Leider passen die Termine nicht wirklich mit unseren Osterferien zusammen. Preislich auch ganz o.k., aber halt fast nichts per Auto erreichbar und mit Flug dann natürlich doch teurer als z.B. Costa.

@steamboats

deren Hompage ist ja nicht so der Knaller, das geht alles extrem langsam, da verliert man schnell die Lust am suchen. Sollten wir mal eine Karibik Kreuzfahrt planen, werde ich mir Royal Caribbean bestimmt noch mal anschauen, da gibts nämlich viel mehr Auswahl als jetzt z.b. im Mittelmeer.

@kari21

Mein bisheriger Favorit wäre auch eine Fahrt mit der Fortuna ab Venedig. Würde dann auch eine Übernachtung vorher einplanen, wäre mir sonst zu stressig. In Venedig war ich aber schon und muss es nicht nochmal so ausführlich erkunden. Eine Nacht würde mir da reichen.

Bin aber immer noch für alle Vorschläge offen. Haben ja jetzt erstmal noch unseren Sommerurlaub vor uns und danach wird dann erst alles fürs nächste Jahr gebucht :D

• steamboats
    geschrieben 1280493138000

@gessi66: Kleiner Tipp nur noch, da Ihr Kreuzfahrtneulinge seid: Fixiert Euch bei der Auswahl nicht zu sehr auf die Reiseziele, sondern lest Euch in den Foren auch nochmal einige Kritiken von erfahrenen Kreuzfahrern zu den Schiffen und Kreuzfahrtgesellschaften selbst durch (z.B. bei Kreuzfahrten-Treff, oder auch die Schiffskritiken hier bei Holidaycheck). Schöne Häfen sind wichtig, aber wenn ihr Euch auf dem Schiff nicht wohlfühlt, dann macht's wenig Spaß. Es gibt sehr große Unterschiede bei Publikum, Bordsprache, Unterhaltungsprogramm, Qualität der Kinderbetreuung, Essensqualität, allgemein Atmosphäre auf den Schiffen und natürlich die Schiffsgröße.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß bei der Planung; denn das ist ja eigentlich auch schon Teil der Urlaubsfreude :-)

Franz

• gessi66
    geschrieben 1280495304000

@steamboats

Da hast Du sicherlich recht, habe auch schon festgestellt das mir die Costa Deliziosa vom Schiff her besser gefallen würde als die Fortuna. Die Route gefällt mir aber nicht ganz so gut und ausserdem wären nur 5 Tage möglich. Mmm :? , mal sehen, vielleicht langen ja auch 5 Tage fürs erste mal. Hab nämlich noch das Problem, dass ich unter Höhenangst leide. Wie das auf einem so großen Schiff dann aussieht kann ich mir leider noch gar nicht vorstellen, könnte aber schon problematisch werden.

Werde versuchen Deine Tips zu beherzigen, denn als Neuling kann man sicherlich auch vieles falsch machen. Allerdings, wenn man es noch nicht besser kennt, ist man vielleicht auch mit weniger zufrieden :D . Wie ich vermute, seid Ihr schon sehr Erfahren was Kreuzfahrten betrifft, deshalb habt ihr vermutlich auch sehr viel höhere Ansprüche.

Also bin immer noch für jeden Tip dankbar, vielleicht gibts ja hier auch jemand mit Höhenangst und kann mir sagen wie das auf einem Schiff ist?

LG an alle

• Reisemarie
    geschrieben 1280516383000

@steamboats

Hallo Franz,

also ich kann nun nicht sagen, daß ich mich auf einem RCI-Schiff wohler gefühlt habe als auf den Costa-Schiffen.

Teilweise gab es Unterschiede bei Publikum, Bordsprache, Unterhaltungsprogramm, Essensqualitat sowie allgemeine Atmosphäre, die aber nicht unbedingt zugunsten von Royal Carbbean ausgefallen sind. Beim Publikum hält es sich die Waage, das Unterhaltunsprogramm war für mich als Europäer besser auf den Costa-Schiffen. Bei der Bordsprache gab es auf den Costa Schiffen mehrsprache Durchsagen, bei RCI leider alles nur auf teils unverständlichem Englisch. Daß ich das Essen auf meinem letzten RCI-Schiff absolut enttäuschend fand, habe ich schon mit Carmen diskutiert, das hätte ich gerne so manches Mal mit dem Costa-Essen getauscht, besonders am Abend. Bei der allgemeinen Atmosphäre habe ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen können.

Es gibt halt viele Schiffe und viele Möglichkeiten, damit zufrieden durch die Meere zu schippern, nicht nur bei RCI.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!