• Mondfahrer
    geschrieben 1298675061000

Ich interesse mich für den Sommer 2012 für eine längere Norwegen-Kreuzfahrt inklusive zwei Tagen Spitzbergen. Ich stelle mir diesen Ausflug ins Polarmeer äußerst faszinierend vor, doch so ganz kann ich mir nicht vorstellen, was mich dort erwartet.

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solch einer Kreuzfahrt. Kann man eigentlich an Land gehen? Oder darf man die Gletscher und Fjorde nur vom Schiff aus bewundern? Ist eine Kreuzfahrt überhaupt das Richtige, um Spitzbergen zu entdecken? Für Berichte von Euren Erlebnissen und für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • carola k
    gesperrt
    geschrieben 1298725084000

Hallo Mondfahrer!

Haben Kreuzfahrt Norwegen Spitzbergen vor Jahren gemacht.

War eine der schönsten Kreuzfahrten. Die Fjorde, die klare Luft,  die Mitternachtssonne

und natürlich die Landgänge z.B. Bergen, Trondheim und. In Spitzberger mit nördlichster Bar der Welt und Lloyds Hotel, einfach unvergessen.

Also auf jeden Fall machen! Wichtig ist nur schönes Wetter und am besten eine Außen-

oder Balkonkabine weil es ja 24 Stunden am Tag was zu sehen gibt und Du kannst von

der Kabine aus die Landschaft der Fjorde an Dir vorbeiziehen lassen.

Gruß Carola

• orti04
    geschrieben 1298809813000

Hallo Mondfahrer,

wir waren im Juni 2009  mit Mein Schiff bis nach Spitzbergen, und das war der Höhepunkt unserer Kreuzfahrt. Ein einmaliges Naturerlebnis.

Es lohnt sichauf jeden Fall, dorthin zu fahren. Wir sind nach dem dem Landgang in Longyearbyen am nächsten Tag noch bis zur Packeisgrenze gefahren und hatten dort traumhaftes Wetter. Einen Gletscher mal von nahem zu sehen, ist schon toll.

Sehr beeindruckend fand ich auch, die vorbeiziehenden Eisschollen vom Balkon unserer Kabine zu beobachten ...

Gruß

orti 04

• Mondfahrer
    geschrieben 1298812739000

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Frische Luft

Die verlinkten Filme sind ja sehr eindrucksvoll - ich aber glaube kaum, dass ich mir deshalb die Reise sparen kann, das will ich schon mit eigenen Augen sehen. ;)

• Mondfahrer
    geschrieben 1299101802000

Kann jemand vielleicht noch etwas ausführlicher mögliche Landgänge, Ausflüge und Aktivitäten auf Spitzbergen beschreiben? Gibt es da Gletscherwanderungen oder Schneesafaris? Tierbeobachtungen per Boot oder Schlitten? Was kann man in Longyearbyen unternehmen?

• orti04
    geschrieben 1299182465000

Hallo,

wir waren 2009 mit Mein Schiff in Longyearbyen. Es wurde ein kostenloser Shuttleservice angeboten, d. h. es fuhren den ganzen Tag über Busse vom Schiff aus los, hielten dann an der Kirche (Besichtigung lohnt sich), dann zum Zentrum und zum Museum (lohnt sich auch) und zurück zum Schiff. Man konnte beliebig oft fahren und einfach an der nächsten Station ein- und aussteigen.

Allerdings sind die Entfernungen auch so gering, dass man sich L. auch sehr gut erlaufen kann. Direkt am Ortsrand geht es in die Wildnis, das kann man auf jeden Fall auch auf eigene Faust machen.

Wir haben uns nur den Ort mit den o. g. Stationen angesehen, ich weiß aber, das einige Passagiere von Ausflugsveranstaltern abgeholt wurden, diese Ausflüge wurden aber damals nicht von TUI angeboten sondern wohl privat vorab gebucht.

Schau dir doch einfach mal die Ausflugsbeschreibungen bei den einzelnen Anbietern an, dann kannst du dir schon einen Überblick über die Angebote verschaffen.

Gruß

orti04

• Mondfahrer
    geschrieben 1301479338000

@orti04

Vielen Dank für Deine Hinweise. So kann ich mir ein Bild machen, was uns dort erwartet. Habt Ihr Eisbären gesehen? Die sollen ja auf Spitzbergen in großer Zahl leben - und für die Menschen sogar eine Gefahr sein.

Neben Longyearbyen steht auf der Route der Costa Pacifica noch der Magdalenenfjord und Ny Alesund. Kann zu diesen Orten noch jemand etwas berichten?

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Magdalenenfjord inklusive Gletscher nur vom Schiff aus bewundern kann. Oder werden da über 3000 Menschen an Land getendert?

Zu Ny Alesund habe ich ein paar Infos im Reiseführer gefunden. Angeblich ist es die nördlichste Siedlung der Welt, früher ein Bergbauort, heute hauptsächlich Forschungsstation. Schon Roald Amundsen hat seine Luftschiffexpeditionen hier gestartet. Ein bisschen gibt es dort also zu besichtigen.

Auf der Costa-Homepage sind für Spitzbergen keine Ausflüge im eigentlichen Sinne ausgewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Landschaftseindrücke ohnehin so überwältigend sind, dass es keine weiteren Ausflügen braucht.

Für weitere Eindrücke und Infos bleibe ich dankbar.

• Mondfahrer
    geschrieben 1333911616000

Langsam steigt die Vorfreude, um nicht zu sagen das Kreuzfahrtfieber im Vorfeld unserer Reise Richtung Norwegen und Spitzbergen. Im Juli geht es los mit der Costa Pacifica ab Hamburg. :D

Haltepunkte auf Spitzbergen sind der Magdalenenfjord, Ny Alesund und Longyearbyen.

Für Tipps und Berichte zu Spitzbergen wäre ich nach wie vor dankbar.

Vielleicht gibt es ja Reisende, die diese oder eine ähnliche Tour im letzten Jahr gemacht haben, die noch etwas Neues beitragen könnten.

• Mondfahrer
    geschrieben 1340539509000

In gut drei Wochen geht es los: Dann heißt es Leinen los für unsere Kreuzfahrt von Hamburg nach Norwegen und Spitzbergen. Ein lang gehegter Traum geht damit in Erfüllung - und ich hoffe sehr, dass sich die Realität dann auch als so "traumhaft" erweist. ;)

Hat noch jemand Ideen oder Tipps für Spitzbergen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!