Ich kann kaum glauben,
dass die neuen Angebote mit den alten preislich mithalten können.
Vielleicht mal ab und zu bei Routen, die absolut nicht 'laufen',
aber i.d.R. kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
Hier soll der deutschsprachige Markt (TUI, AIDA), der sowieso mit AI wirbt, abgegrast werden. Und zwar nur der deutschsprachige. Die Leute wollen aber nicht unbedingt ein Schiff, auf welchem Deutsch nicht die Hauptsprache ist. So meine bisherige Erfahrungen.
NCL ist nun mal ein amerikanischen Schiff, und da ist Deutsch mal als Speisekarte erhältlich, die täglichen Meldungen sind meistens eine Lachnummer, weil die Hälfte (mindestens) fehlt oder es ist so grottenschlecht übersetzt, dass man null Ahnung hat, wenn man das Englische nicht als Vergleich vor sich hat, um was es eigentlich geht) und an der Rezeption findet man mal jemand, der oft mehr schlecht als recht Deutsch kann (das vermeintliche Deutsch einer Chilenin ist nicht unbedingt verständlich- so nett die junge Dame auch ist!)- (ich bin kein Deutscher, wohne aber hier und habe oft genug auf amerikanischen Schiffen sprachlich ausgeholfen)
Obwohl wir mittlerweile den höchsten NCL-Status haben, sehe ich uns aufgrund der neuen Bestimmungen NICHT (mehr) mit NCL durch die Weltmeere reisen.
Grund: Wir haben bisher schon immer die gerne mal als "Zwangstrinkgelder" bezeichneten ServiceCharges von vorneherein in den zu zahlenden Reisepreis aufaddiert.
Dazu geben wir immer noch den Leuten, die uns auf der Reise Gutes tun (Kabinensteward z.B.) ein Extra-Trinkeld (persönlich, auf die Hand)
Getränkepakete haben sich für uns NOCH NIE rentiert.
Wir sind einfach keine Säufer....
So, und nun ist das "Zwangstrinkgeld" (von bis gestern ca. 13 $/p.P.) im Preis mitdrin, genauso wie das Getränkepaket.
Also müssen die Reisen meiner Meinung nach zwangsläufig um diese Beträge teurer angeboten werden.
Wenn ich ein teures inkl.Getränkepaket zahlen MUSS, es aber NIEMALS nutze, warum soll ich dann dort buchen?
Mein Fazit: Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und Routen.