• Reisemarie
    geschrieben 1279014113000

Hallo zusammen,

wie wichtig sind euch Schiff-Sterne?

Ist es egal, Hauptsache, die Schiff-Mentalität passt?

Es ist sicherlich interessant zu erfahren, wie ihr das seht.

Mich wundert immer wieder, daß viele Urlauber Kreuzfahrer im 3-4*-Bereich bevorzugen, obwohl 5*-Schiffe oft deutlich günstigere Seereisen, aber die gleichen Routen bei besseren Leistungen anbieten.

Danke vorab schon mal für eure Antworten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Kimo
    geschrieben 1279017080000

@Reisemarie

ich glaube nicht ganz, dass Kreuzfahrten auf richtigen 5*-Schiffen günstiger sind, als z.B. auf den 4*-Schiffen.

5*Schiffe sind z.B. die Cunard-Schiffe, Silversea und Seabourn, Crystal, teilweise HAL. MS Europa ist ein typisches 5*+ Schiff.

4*Schiffe bzw. 4*+ sind die meisten heutigen modernen Kreuzfahrtschiffe und zu den 3*Schiffen gehört die "alte Garde", meist sehr kleine Schiffe (aber sicherlich mit ihrem eigenen Charme).

Wäre hilfreich zu wissen, welche 5*Schiffe du meinst.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Reisemarie
    geschrieben 1279018965000

Die gleichen, die du auch meinst liebe Kimo.

Ja klar, die MS Europa ist eine Klasse und ein Preis für sich. Die Segler meinte ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ich die HAL-Schiffspreise sehe, bin ich schon bei dem, was ich meine.

Ich lege immer die Tagespreise pro Person zugrunde (oder für 2, das ist ja egal) und da schneiden die hochwertigeren Schiffe gegenüber 3*Schiffen, z. B. die alte Aida-Garde doch ganz anders ab. Die MS Rotterdam ist ja auch kein neues Schiff, hat aber dennoch 5 Sterne.

Nach welchen Kriterien suchst du denn "deine" Schiffe aus? Spielen da die Sterne eine Rolle?

Liebe Grüße

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Kimo
    geschrieben 1279024496000

@Reisemarie

bei Schiffen lege ich nicht so viel Wert auf die Sterne wie bei Hotels, da bei Schiffen die Reederei im Prinzip die Klasse bestimmen kann. Auch wenn sich viele eigentlich mehr am Berlitz Standard orientieren.

Mal überlegen ... wichtig für mich ist die Kabinengröße und ein Balkon. Eine Kabine auf der MS Deutschland kommt für mich daher definitiv nicht in Frage und auch die älteren Schiffe fallen daher raus, da sie kaum über Balkone verfügen. Wir buchen ab Balkonkabine aufwärts, wenn finanzierbar gerne so groß wie möglich (Beispiel Owner Suite auf der Allure), aber wie gesagt, zumindest eine Balkonkabine ist ein absolutes "Muss"

Wichtiges Kriterium ist der Service, hier liegt RCI weit vorne. Weil nämlich dieser hoher Servicestandard allen Gästen zugänglich ist und nicht nur den Suite-Gästen. Auf der QM2 haben wir Queens-Grill gebucht, da der "normale" Service eher zu einem 3*Schiff passt ... was sehr traurig ist. Celebrity hat auch einen sehr guten Service.  Der Service ist unabhängig vom Alter/Ausstattung oder Größe des Schiffes und man kann durchaus auch auf einem 3*Schiff sehr guten Service erhalten.

Route ... nicht so wichtig (aber definitiv auch nicht unwichtig) wie z.B. die Liegezeiten.... was nützen die viele Häfen, wenn du nur für einen halben Tag vor Ort bist. 

Größe, nicht so wichtig, wenn die anderen Kriterien stimmen :-) 

Für viele spielen natürlich andere Kriterien eine größere Rolle ... und das ist auch gut so  :laughing:     d.h. jetzt bist du dran.

Gruß

Kimo

• Polly2345
    geschrieben 1279026179000

Hallo,

nun wie wichtig ist die Sterne anzahl?

Keine Ahnung. Nach nunmehr drei Kreuzfahrten weis ich immer noch nicht so richtig wie die Sterne zusammenkommen.

Kreuzfahrt eins: Columbus Happag Lloyd,ein drei Sterne Schiff mit hervorragendem Service.

Kreuzfahrt zwei: AmadeaPhoenix, 4 Sterne+ Berlitz auch hier sind die Sterne gerecht verteilt und auchhier gib es einen super Service.

Kreuzfahrt drei: AIDA Vita offiziell habe ich keine Sterne Klassifizierung  gefunden. In einigen Kreuzfahrtportalen mit 4 Sternen bewertet? Auf der Vita ist sehr wenig an Service zu erwarten. Die Sterne sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Bein den Preisen sehe ich das auch so: Günstiger Grundpreis- hohe Nebenkosten.

Es wird einem einfach nichts geschenkt. ;)

Also was nützen einem die Sterne Klassifizierung wenn nichts dahinter ist oder viel mehr geboten wird als die Sterne aussagen?

Ich denke ich werde mich an Schiffsbewertungen und Beschreibungen halten und für mich das hoffentlich passende raussuchen. Mal mit mehr Glück, mal mit weniger!

Viele Grüße

Ralf

• Kimo
    geschrieben 1279026510000

Hallo Ralf,

und warum hast du dich für diese Schiffe entschieden? Nur wegen der Route / Schiff egal? Bei einer vielleicht größeren Auswahl an Schiffen hättest du dich dann auch für diese Schiffe entschieden?

Gruß

Kimo

• Polly2345
    geschrieben 1279028912000

Hallo Kimo,

entscheidend für die Auswahl der Schiffe war immer die Route. Wenn beidePartner berufstätig sind kommt ja auch noch ein weiteres Kriterium dazu: Schöne Route, beide müssen Freizeit einrichten können, und dann noch der Versuch das beste Schiff zu bekommen was in der Zeit die Route bedient. Aber vorrangig dieRoute.

Was nützt mir das tollste Schiff wenn es mich überhaupt nicht interessiert wo ich hin fahre?

Nun zweimal hat es ja auch super geklappt, nun hatten wir etwas Pech.

That´s life :D

Grüße

Ralf

• Kimo
    geschrieben 1279029875000

Hallo Ralf,

was ich damit meinte, ist, dass du dich für diese Schiffe entschieden hast, weil kein anderes zur Verfügung stand... oder sehe ich das falsch? Oder was hat an den anderen nicht gestimmt?

Natürlich ist die Route, sehr sehr wichtig, aber hier geht es ja hauptsächlich um die Wahl des Schiffes (wenn man eine Wahl hat  ;)  )

Wenn man irgendwo in ein bestimmtes Gebiet fährt (landtechnisch gesehen  :laughing: ) hat man ja meist die Wahl zwischen mehreren Hotels, Pensionen usw.... 

Geh doch mal davon aus, deine Lieblingsroute würde von mehreren, sehr unterschiedlichen Schiffen befahren.... worauf würdest du DANN wert legen?

Man könnte auch sagen: was sind die Mindestanforderungen an ein Schiff?

Gruß

Kimo

• Polly2345
    geschrieben 1279032032000

Hallo Kimo,

du hst recht.

Es stand für uns kein anderes Schiff zur Verfügung. Wir wollten halt gerne deutschsprachige Schiffe und nicht so große Schiffe.

Möglicherweise sollte man aber diesen Gedanken nochmal überdenken? ;)

• Kimo
    geschrieben 1279032894000

Hallo Ralf

es ist nie verkehrt, seine eigenen Kriterien zu überdenken.... sollte man grundsätzlich hin und wieder überdenken ... vermeidet Enttäuschungen. 

ABER es ist doch völlig legitim, wenn euch die genannten Anforderungen wichtig sind, dann sind sie es!

Vielleicht gehen wir ja auch irgendwann auf ein kleines deutsches Schiff ... man kann doch nie wissen ... und die MS Europa reizt mich schon ;)

In diesem Sinne

Happy Cruising

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!