@Reisemarie
bei Schiffen lege ich nicht so viel Wert auf die Sterne wie bei Hotels, da bei Schiffen die Reederei im Prinzip die Klasse bestimmen kann. Auch wenn sich viele eigentlich mehr am Berlitz Standard orientieren.
Mal überlegen ... wichtig für mich ist die Kabinengröße und ein Balkon. Eine Kabine auf der MS Deutschland kommt für mich daher definitiv nicht in Frage und auch die älteren Schiffe fallen daher raus, da sie kaum über Balkone verfügen. Wir buchen ab Balkonkabine aufwärts, wenn finanzierbar gerne so groß wie möglich (Beispiel Owner Suite auf der Allure), aber wie gesagt, zumindest eine Balkonkabine ist ein absolutes "Muss"
Wichtiges Kriterium ist der Service, hier liegt RCI weit vorne. Weil nämlich dieser hoher Servicestandard allen Gästen zugänglich ist und nicht nur den Suite-Gästen. Auf der QM2 haben wir Queens-Grill gebucht, da der "normale" Service eher zu einem 3*Schiff passt ... was sehr traurig ist. Celebrity hat auch einen sehr guten Service. Der Service ist unabhängig vom Alter/Ausstattung oder Größe des Schiffes und man kann durchaus auch auf einem 3*Schiff sehr guten Service erhalten.
Route ... nicht so wichtig (aber definitiv auch nicht unwichtig) wie z.B. die Liegezeiten.... was nützen die viele Häfen, wenn du nur für einen halben Tag vor Ort bist.
Größe, nicht so wichtig, wenn die anderen Kriterien stimmen
Für viele spielen natürlich andere Kriterien eine größere Rolle ... und das ist auch gut so d.h. jetzt bist du dran.
Gruß
Kimo