Reisemarie,
bei den Sternen kommt es natürlich ganz darauf an, wer sie vergeben hat. Anbieter oder Reisebüro-Websites schmeissen da schon gerne mal mit Sternen um sich. So bleibt als "neutrale" Instanz allenfalls Douggie Ward. Aber auch der hat manchmal schon seltsame Bewertungen mit dabei.
Ich denke mal, eine Kombination aus allem ist für mich eher entscheidend. Schiff als Hardware muss stimmen, der allgemeine Service einer Gesellschaft, die Route und möglichst der Preis (allerdings immer relativ, wenn man an Schulferien gebunden ist).
Auch bei Kreuzfahrt-Gesellschaften gilt der Grundsatz "you get what you´ve paid for". Natürlich mit Abstrichen, denn wir wissen ja, dass bestimmte Karibikrouten bei allen Anbietern günstiger sind, da viel Konkurrenz. Auch gibt es immer wieder mal tolle Angebote. Aber ausgehend vom sogenannten Katalogpreis, kann ich halt nicht erwarten, dass ich bei 7 Tagen für 399 Euro dasselbe geboten bekomme wie bei 7 Tagen für 999 Euro.
Ach ja, ein Kriterium kommt bei uns natürlich noch dazu. Es muss auch für unsere Tochter ein ausreichendes Angebot vorhanden sein. Insoweit bieten die Mass Market Reedereien meist mehr für Familien als die etwas gehobeneren. Aber da sich unsere Tochter im Allgemeinen ganz gut benehmen kann, werden wir jetzt in den Sommerferien mal Celebrity mit ihr ausprobieren. Dann kann ich das Kinderprogramm dort auch besser einschätzen.
Gruß
Carmen