• steamboats
    geschrieben 1279039540000

Reisemarie,

bei den Sternen kommt es natürlich ganz darauf an, wer sie vergeben hat. Anbieter oder Reisebüro-Websites schmeissen da schon gerne mal mit Sternen um sich. So bleibt als "neutrale" Instanz allenfalls Douggie Ward. Aber auch der hat manchmal schon seltsame Bewertungen mit dabei.

Ich denke mal, eine Kombination aus allem ist für mich eher entscheidend. Schiff als Hardware muss stimmen, der allgemeine Service einer Gesellschaft, die Route und möglichst der Preis (allerdings immer relativ, wenn man an Schulferien gebunden ist).

Auch bei Kreuzfahrt-Gesellschaften gilt der Grundsatz "you get what you´ve paid for". Natürlich mit Abstrichen, denn wir wissen ja, dass bestimmte Karibikrouten bei allen Anbietern günstiger sind, da viel Konkurrenz. Auch gibt es immer wieder mal tolle Angebote. Aber ausgehend vom sogenannten Katalogpreis, kann ich halt nicht erwarten, dass ich bei 7 Tagen für 399 Euro dasselbe geboten bekomme wie bei 7 Tagen für 999 Euro.

Ach ja, ein Kriterium kommt bei uns natürlich noch dazu. Es muss auch für unsere Tochter ein ausreichendes Angebot vorhanden sein. Insoweit bieten die Mass Market Reedereien meist mehr für Familien als die etwas gehobeneren. Aber da sich unsere Tochter im Allgemeinen ganz gut benehmen kann, werden wir jetzt in den Sommerferien mal Celebrity mit ihr ausprobieren. Dann kann ich das Kinderprogramm dort auch besser einschätzen.

Gruß

Carmen

• mindman44
    geschrieben 1279042846000

Für unsere erste Reise haben wir uns nicht nach Sternen umgeschaut. Unser Ansatz war, wir fahren mit einem Schiff von der Meyer Werft, das hat uns zu NCL, Celebrity und RCI gebracht, bisher waren wir immer sehr zufrieden. (AIDA ist nicht unser Fall wir lassen uns gern in den Ferien bedienen. Büffet haben wir das ganze Jahr.)

O.K. wir haben auch bei Douglas Ward nachgeschaut seine Bewertung für die Schiffe mit denen wir gefahren sind haben sich in etwa mit unsere Einschätzung gedeckt.

Gruss

Werner

• Reisemarie
    geschrieben 1279047051000

@steamboats

Hallo Carmen,

wem sagst du das? Logo, daß Anbieter und Reisebüro-Websites keine Sterne vergeben können, auch wenn sie es gerne täten.

Deiner Aussage "you get what you 've paid for" kann ich nicht zustimmen, mit einer Ausnahme und das war unser letztes RCI-Schiff, darüber haben wir beide ja lange genug diskutiert. Ansonsten haben wir ganz andere Erfahrungen im Bereich Preis-/Leistungsverhältnis gemacht.

Ich bin auch überzeugt, daß man -um bei deinem Beispiel zu bleiben- durchaus gleiche oder bessere Leistungen bei 7 Tagen für 399 Euro bekommen kann als bei gleicher Reisedauer für 999 Euro. Das wiederum kommt auf die Reederei, auf den Buchungs- und Reisezeitpunkt an. Erwarten kann man das natürlich nicht.

Daß bestimmte Karibikrouten günstiger sind, sehe ich so auch nicht. Man braucht sich nur mal die Preise für Balkon-Kabinen der Aida-Schiffe anzusehen, unter günstig verstehe ich da etwas anderes. Nun ja, das sieht sicher jeder anders.

Ein gewisser Wohlfühlfaktor auf einem Schiff hat oft nichts mit Sternen und Reedereien zu tun, sondern ganz einfach mit der persönlichen Einstellung, mit der eigenen Erwartung und den gemachten Erlebnisses. Nette Mitreisende z.B., mit denen man viel Spaß zusammen hat, ein besonders aufmerksamer Kabinenstewart und viele andere Beispiele mehr, lassen oftmals über kleine Ärgernisse hinweg sehen. Man freut sich einfach über die gelungene Reise, aber das ist ja mit jedem Urlaub so?

Für deine Celebrity-Seefahrt wünsche ich dir eine schöne Reise. Ich bin echt mal gespannt, wie du das Essen Celebrity-RCI vergleichst :D

Einen schönen Abend noch - liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1279051945000

Hallo Reisemarie,

AIDA kannst Du auf Karibik-Routen nicht mit den US Reedereien vergleichen, da AIDA sozusagen außer Konkurrenz läuft. Ich spreche schon von den klassischen Ost- und Westrunden, die eben auch die Oasis macht.

Was die Preise angeht, spreche ich - wie gesagt - von den Katalogpreisen. Klar kann ich im Mittelmeer z.B. bei einer der "italienischen" Reedereien ein tolles Schnäppchen machen, während ich bei einer US Reederei deutlich mehr für eine vergleichbare Zeit zahle. Aber die Qualität ist eben auch durchaus eine andere. Auch kann ich natürlich bei einer gewissen griechischen Reederei für´n Appel und ´n Ei buchen. Aber ich erhalte nicht dieselbe Leistung wie dasselbe Schiff unter seinem vorherigen US Eigentümer.

Ich kenne das Celebrity Essen schon, wenngleich auch nur von einer Vorabfahrt auf der Eclipse. Mein Mann war aber auch schon auf einer regulären Fahrt mit der Century. Das Essen ist noch deutlich besser als bei RCI. Aber - trotz selber Muttergesellschaft - ist Celebrity halt auch eine bessere Klasse als die familienorientierte Mass Market Line RCI. Auch der Preis ist grundsätzlich mal ein anderer, selbst wenn er sich in den letzten Jahren doch stark angenähert hat (was sich aber wieder ändern soll).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!