Hallo Antje,
hmmm, oZiM hat schon Recht.
Wir fahren dieses Jahr um den 20.09. rum nach Spanien, da meine Frau erst so spät Urlaub hat. Das war 2006 genauso, da war es Anfang Oktober.
Warum!?
Im Okt. kann das Wetter in Kro. schon etwas wechselhafter werden. Man kann natürlich auch Glück haben.
Die beste Zeit ist für mich immer noch der September, gleich nach Ende der Sommerferien in BW und Bayern.
Da machen dann auch die Preise einen kräftigen Rutsch nach unten.
In Spanien fand ich das Preis/Leistungsverhältnis der Hotels sehr gut. Ob das nur Glück war, wird sich dieses Jahr zeigen.
Für unter 30 € (je Erw., Kinder ?) bekommst Du an der Costa Brava oder der Costa Daurada schon ein gutes 4*-Hotel mit HP. Ab ca. 35 € gibt es AI. Bei HP hast Du aber eine wesentlich größere Auswahl.
Gerade für Euch mit zwei Kindern wäre ein App. incl. HP im Jardines del Plaza in Peniscola an der Costa Dorada ideal (siehe meine Hotelbewertung).
Nur ist Dieses leider 2008 nicht mehr bei NM buchbar, warum auch immer.
Aber wieder zuück zu Kroatien:
Ich könnte Dir da Makarska empfehlen. Der Ort hat die erforderliche Größe, dass da auch im Okt. noch was geboten ist.
Dennoch sind die Strände (Kies) relativ leer.
In einigen kleineren Orten, z.B. in Brela, werden Anfang Okt. schon mehr oder weniger die Bürgersteine hochgeklappt.
Zu fahren ist es von Minden (Westfalen ?) natürlich ein ordentliches Stück. Ich starte von Südbaden und komme da schon an meine Grenzen.
Check das mal mit einem Routenplaner.
Die AB in Kroatien habt Ihr dann (Okt.) aber auch "fast" für Euch allein.
Mit zwei Kindern würde ich dann aber schon eine Zwischenübernachtung in Erwägung ziehen. Die Plitvicer Seen z.B. (inkl. Besuch des NP) wären Ideal.
Was die Maut in Kroatien kostet, kann ich noch nichtmal sagen.
Wäre diese hoch, hätte ich das sicher gleich wahrgenommen.
Mit 2.000 € für 2 Wochen solltet Ihr aber in etwa hinkommen.
Dies gilt für Kroatien, wie für Spanien.
Und ja, Italien ist zweifelsohne teurer als Kroatien.
Nicht umsonst in Kroatien auch bei den italienischen Nachbarn recht beliebt