Moin allerseits,
ich komme endlich dazu, ein paar Zeilen zum Urlaub zu schreiben. Beim Hotel gab es noch eine Änderung, statt des "Atrium Residence" wurde es ein Nichtraucher-EZ mit Balkon im "Zvonimir". "Atrium Residence" hat wohl keine EZ (Katalogfehler?), und die Aufschläge zur Alleinnutzung eines DZ waren mir zu heftig. Hotel und Zimmerkategorie (s. Webseite des Hotels) waren eine sehr gute Wahl
Gaststätten waren reichlich geöffnet, geschätzt mindestens 90%, ich hatte - aus Bequemlichkeit und wegen guter Bewertungen des "Zvonimir" dann doch HP . Trotz wunderbaren Wetters war Baska die Woche über relativ leer, nur am Wochenende (20.- 22. Mai) wurde es etwas lebhafter.
Zum eigentlichen Thema Ausflüge: Das lief ganz einfach über die Agentur des dt. RV.
Angeboten wurden die Plitvicer Seen, eine Panorama-Fahrt ab Stadt Krk und eine Insel-Rundfahrt. Es kamen auch trotz Vorsaison bei allen Touren genügend Gäste zusammen, weil mehrere Agenturen zusammenarbeiten. Nachteil: erstmal werden die Teilnehmer eingesammelt (und hinterher wieder an den Hotels abgeliefert). Vorteil: die Touren finden sicher statt , man lernt andere Leute kennen, sieht andere Orte und Hotels ...
Alternativ wären auch Buchungen über die Hotel-Rezeption bzw. Agenturen (im Hotel Corinthia bzw. in der Stadt) möglich gewesen.
Die Tour zu den Plitvicer Seen kann ich in dieser Form nicht empfehlen - bei 12 Stunden Ausflug Netto-Zeit im Park ca. 3,5 Stunden für untere und obere Seen plus Fähren plus 200 Stufen zum Parkplatz (Panoramabahn an den oberen Seen fuhr nicht). Wobei die Fahrt zum Park schon abwechslungsreich war (Küstenstraße!!, ehemalige Kriegsgebiete), und der RL während der Fahrt vieles sehr anschaulich erklärte.
Die Panorama-Tour startete in Krk, mit der "Otac Roko", war mal ein Fischkutter, liebevoll mit viel Holz umgebaut. Kurs der 4-Stunden-Tour: Plavnik (Weißkopfseeadler) - noch ne kleine Insel mit Möwen und Kormoranen - bis Höhe Stara Baska - zurück parallel zur Küste - Bucht von Punat mit Blick auf die Marina und die Insel Kosljun - Hafen Krk. Absolute Empfehlung. Schöne Route, gemütliches Schiff.
In Stadt Krk lagen mindestens zwei Schiffe für Panorama-Fahrten, u.a wurden auch Tagestouren mit Fischessen angeboten. In Baska lag nur die "Explorer", die wohl zum Aquarium gehört. Fahrten wurden unregelmäßig angeboten. Die Jacht "Angelina" war noch nicht da, wurde für den 1. Juni angekündigt.
Inselrundfahrt mit Weinprobe ... eigentlich nicht mein Ding ... aber der Montag war noch frei ... und bereut habe ich es keine Minute. Omisalj, Stadt Krk, Vrbnik - drei hochinteressante & kurzweile Rundgänge mit einem excellenten Stadtführer (Damir von AUREA), wunderbares Foto-Wetter, und auch das Finale mit Schinken, Käse und Wein war vom Feinsten.
Nächstes Jahr geht es wieder nach Kroatien ...
MfG
Südschwede