• oZiM
    geschrieben 1216738475000

erwiesenermaßen?! nicht schlecht! vom institut mabysc? also wenn die kritik von jemandem aus einem land mit einem gerechten und sowohl in techn. als auch sonstiger hinsicht funktionierendem mautsystem (sowohl LKW als auch PKW) käme und dieses land dann noch mehr als 5% anteil an den alpen hätte oder auch nur einen der zehn wichtigsten alpenpässe so gut und schnell wie möglich überbrücken müsste, dann könnte man darüber fachlich diskutieren.

also findest du (bei zB 1 woche urlaub in CRO) sloweniens 1/2 jahres-vignette (35eur) besser als unsere 10tages-vignette (7,70eur)? ok, werds an den zuständigen minister weiterleiten, vielleicht ändert der das ja. sonst noch wer der gleichen meinung? :D

übrigens kassiert auch SLO für zB den karawankentunnel nochmal ab!

ungarn hat auch die vignette und ebensowenig die "ichfahrmalkurzdurch-variante" ... kostenintensive tunnel oder passstraßen gibts dort halt eher weniger ... ;)

ist dir das 10km-weise stehenbleiben, stau usw. ala ehem. SLO oder italien lieber?

wie glaubst du denkt zB ein baustellenpendler im deutsch. grenzgebiet darüber? leute die nicht nur mal eben über den tauern hüpfen, sondern 1 woche in österreich urlauben?

ein für PKW mautfreies D ist natürlich schon was feines! ... was zahlt ihr nochmal schnell für treibstoff? oder glaubst du wirklich, dass der staat sich das nicht wo anders aus deinem UND des urlaubers täschchen holt?! ;)

PS: was ist ein knöllchen? in A gibts strafzettel! ;)

es tut mir für die schlechte erfahrung leid, die du scheinbar mal bei uns gemacht hast.

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1216744095000

Leute, ... immer schön kuhl bleiben ;)

Ich hatte bereits geschrieben, dass die SLO zu Recht eine V. eingeführt haben, da das Land ja überwiegend als Transitstrecke nach Kroatien genutzt wird.

Was die V. kosten soll/darf steht auf einem anderen Blatt.

Dedenfalls war die Maut wesentlich günstiger.

Dass die Österreicher mit Ihren AB-Gebühren nicht gerade günstig sind, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die hatten diese doch kürzlich erst kräftig erhöht.

In Kroaten fällt auch nochmal AB-Gebühr an.

Wer also mit dem PKW nach Dalmatien will, für den wird es immer teurer.

In allen drei genannten Ländern ist aber das Benzin günstiger, als in D.. Dies könnte man als kleinen Trost sehen.

Die Spanier haben übrigens (soweit ich weiß) die teuersten Autobahnen Europas.

Dafür kostete der Liter Super bleifrei 2006 auch nur einen knappen Euro.

PS:

Wir fahren dieses Jahr nach Spanien.

Aber nicht etwa mit dem Auto, neeeein, mit dem Bus ;)

Hin und Rückreise kosten uns über Neckermann 128 € je Person.

Fahre ich mit dem PKW, reicht das gerade mal für den Sprit.

Aber nun kommt mir mal niemand mit den Billigfliegern.

In ein Flugzeug bekommen mich keine zehn Pferde :shock1:

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1216760900000

Hallo Markus,

das mit Österreich siehst Du jetzt etwas zu verbissen.

Es dürfte doch jedem klar sein, dass der Autofahrer die Melkkuh der Nation ist.

Schau, wie hoch bei uns der Steueranteil beim Benzin ist.

Wehe Du hast ein etwas älteres Fahrzeug mit einem normalen G-KAT, da wirst Du steuertechnisch "nochmal" so richtig zur Kasse gebeten.

Und egal was Du machst, ob die ein Auto kaufst, es in die Werkstatt bringst oder es nur durch die Waschstraße fährts, überall ist Vater Statt mit 19% MwSt. mit im rennen.

Und um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen.

Autobahnen kosten im Unterhalt ein Schweinegeld. Wer diese benutzt gezahlt dafür, in A, I, ES usw. halt auch eine andere, v.a. gerechtere Art und Weise, als bei uns in D..

Mal abwarten, wie lange die Leute noch so günstig fliegen können.

• cyberwolf1
    geschrieben 1216849915000

@oZiM sagte:

soweit ich informiert bin, ist für uns ostösterreicher mureck - ptuj eine "kostenlose" alternative. vorsicht bei einer ausweichstecke: angeblich gibts südlich von maribor wo einen kreisverkehr, der noch mautpflichtig sein soll, da er noch zur autobahn gehört! :shock1: :question:

die einzige alternative ist tatsächlich der grenzübergang Mureck/Trate (auf der A9 von Graz kommend, muss man die ausfahrt Gersdorf nehmen). die weiterfahrt bis Ptuj ist gar nicht so schlimm - jedenfalls mit weniger stau als auf der Straße von Maribor her.

ebenfalls richtig ist der hinweis, dass die sparmeister, welche die strecke Spielfeld/Šentilj - Maribor auf der bundesstraße zurücklegen, in Maribor trotzdem auf ein ganz kurzes stück "autobahn" stoßen werden und somit der ganze aufwand vergebens war.

• oZiM
    geschrieben 1216892293000

ist damit der der große kreisverkehr nach der autobahn NÖRDLICH von maribor gemeint? ich glaub mit südlich hab ich mich da vertan!

born 2 dive - forced 2 work
  • 174745
    geschrieben 1217256640000

Also wenn ich hier die Disskusion lese,dann muß ich schon schmunzeln.

Ich komme gerade aus Kroatien zurück. Dank der 35€ Vignette ;die ******* ist ,kommt man sehr schnell durch SLO.Am Karawankentunnel konnten wir hin und zurück das Mauthäuschen aussuchen und auch am fehlenden Autobahnstück vor Lubjana war nicht als freie Fahrt.So schnell war ich noch nie in Rupa.Leider kommt dann in Rijeka der MAutumfahrungsstrom zur Baustelle dazu.Wir hatten einen Mitfahrer der ist mit uns in Villach losgefahre aber über Udine -Triest. Er war 4! Stunden später im Hotel als wir. Castell ist jeden Tag auf HR2(NICHT HESSEN) mit mindestens 10KM Stau dabei.Weil hier so viele auf die Östreicher schimpfen,wenn man gerade auf der Tauernautobahn sieht wo und wie das Geld verwndet wird,dann relativiert sich so eine Vignette wieder.In 2 Jahren am Katschberg eine neue Röhre zu bauen,ich glaube bei uns dauert das Generationen.Jedenfalls alle Umfahrer die mit uns unten waren sagten,sie würden es nicht wieder machen,allerdings wie es um Maribor aussieht weiß ich nicht.

Viele Grüße

• rihsling
    geschrieben 1219064042000

So, jetzt bin ich wieder zurück!

Hab die Autobahngebühr ohne Zucken bezahlt (was sollte ich auch sonst tun).

Vignette in Österreich vorher bei ÖAMTC besorgt. Freie Fahrt bis Koper.

Die Autobahnen sind halt schon 1a gebaut und (noch) ohne Fleckerteppich zu befahren.

In Kroatien verlangen die dann auch für eine etwas bessere Straße schon mal 2 Euro für ein paar Kilometer je Fahrtrichtung.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1219246624000

Hallo Leute,

eine Frage hätte ich noch.

Sind nur die Autobahnen vignettenpflichtig ?

Oder gibts da auch andere Schnell-Bundesstraßen für die eine Vignette benötigt wird ?

Und falls ja - sind die immer eindeutig bei der Auffahrt gekennzeichnet ?

Danke

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • 174745
    geschrieben 1219260812000

Hallo wiener-michl,

auf der Internetseite der Slowenischen Betreiber cestnina.si gibt es

eine gute Karte mit den vignettenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen.

Die ist zwar bloß in englisch ,aber einfach auf vignette klicken und dann

kommen die Gebühren und die Karte. Unter der Karte sind die Bilder wie die Straßen gekennzeichnet sind. So sind die dann in Natura gekennzeichnet. Man kann es eigentlich nicht übersehen und kontrolliert

wird auch.Viele grüße

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1219302745000

danke dir 174745,

echt Klasse der Link.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!