• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221040880000

@Potenzy sagte:

...ich rate dir an dieser Stelle den Routenplaner von Michelin www.viamichelin.de zu benutzen Route von Spielfeld(A) nach Maribor (SLO)

Von Spielfeld in Richtung Graßnitzberg durch Graßnitzberg durch ,Einreise in SLO auf die 708 in Richtung Zgornje Vrtice Richtung Kungota 708 Links auf die 436 dann rechts Richtung Sentiljska Cesta ankommen in Maribor

Hallo,

bin wohlbehalten wieder zurück.

Hat soweit alles ganz gut geklappt.

Ab Kungota ist Maribor schon ausgeschildert.

Das Problem war aber in Maribor die Bundesstrasse Richtung Ptui zu finden.

Wir haben uns an Tankstellen durchgefragt, ging ganz gut.

Tanken sollte man sowieso in Slowenien da der Sprit um einiges billiger als bei uns ist.

Zwischen Maribor und der Grenze war die Bundestrasse extrem voll,

scheinbar wollen sehr viele Leute die Halbjahres-Vignette nicht kaufen.

Das kurze Stück durch Slowenien hat uns schätzungsweise 2 Stunden zusätzlich gekostet.

Neben der Strasse wird schon fleißig an der neuen Autobahn gebaut,

wird also nicht mehr lange ohne Vignette gehen.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221121606000

Hi Marcus,

stimmt- sie haben sich "eingeschaltet".

Wird aber noch viel Wasser die Donau hinunter rinnen bis sich da was ändert, ein paar Jahre bestimmt.

Freiwillig werden sich die Slowenen so schnell nicht von dieser Geldquelle trennen.

• herbertle
    geschrieben 1221151001000

@rihsling sagte:

Hallo.

Ich möchte heuer nach Porec in Kroatien fahren und nutze daher die Autobahnen in Slowenien ziemlich aus. (Spielfeld bis Koper).

Trotzdem finde ich die 35€ schon sehr als Wegelagerei im Verhältnis zu Österreich. Na, die werden schon noch sehen! Meinen nächsten Urlaub werde ich aus Protest nicht mehr in diese Richtung buchen.

Wo kann man die Vignetten denn erwerben? An der Grenze soll das ja ziemlich mühseam sein.

1) Vignette kaufen bei der letzten Tank/Rast vor Ljubljana

2) Österreich ist fast genauso teuer mit der Maut: 2 Pickerl und Tauerntunnel hin und zurück !!

3) Beim nächsten Mal fliegen. Germanwings fliegt preiswert nach Pula, Zadar und Split.

Grüße

• Sierre
    geschrieben 1221157157000

Ich war in diesem Jahr in Kroatien mit dem eigenen Auto und bin daher auch durch SLO gefahren und habe mir die SLO HalbjahresVignette auch kaufen müssen.

Aber ich will ähnlich sagen wie mein Vorredner. Es ist in Österreich viel ärgerlicher zwei mal Pickerl kaufen zu müssen UND auch noch Maut in den Tunnels zu zahlen.

Die Slowenen bieten eine astreine Autobahn an (es fehlt nur noch ein MiniStück) und sind durch den Transitverkehr doch ganz schön gebeutelt. Also ich finde das gut, dass die Slowenen dies mit der Vignettenlösung so gemacht haben.

Jeder gibt immer mal wieder Geld sinnlos aus. Und den Slowenen tut das echt gut. Ist doch so ein kleines und armes Land.

An den Autobahnen gibt es auch supertolle MarcheRestaurants. Billig. Toll.Gut. Fast so schön wie in der Schweiz.

Unbedingt einkehren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich sonderliuch lohnt die Vignettenpflicht "zu umfahren".

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221207164000

Hi Sierre,

wenn du glaubst Slowenien unterstützen zu müssen und dir schöne Raststätten wichtig sind dann musst du 35 € ausgeben, klaro.

Aber ich persönlich

(und tausende andere täglich, wie man auf den Schleichwegen deutlich sieht)

empfinden 35 € für 60 km auf slowenischen Straßen einfach unerhört.

(Mit 60 km meine ich die kürzeste Strecke von Ö nach Kroatien)

Muss halt jeder für sich entscheiden ob er die Vignette kauft oder nicht.

• dreckbacke
    geschrieben 1221228125000

Hallole,

ich schließe mich Herbertle an: ab Stuttgart fliegt die Germanwings nach Split und Zagreb und die TUIfly nach Rijeka (Airport auf der Insel KRK!!) und nach Dubrovnik.

Geht viel kürzer und Stressfreier und wenn man früh genug bucht (Sommerflugpläne sind jetzt schon teilweise im Netz verfügbar) ist es sogar billiger als mit dem PKW.

Hier mal eine kleine Rechnung meinerseits: PKW Entfernung Stuttgart  Dubrovnik 1330 km, laut Routenplaner 12:30 h Fahrtzeit und für mein PKW benötigtes Benzin (ca. 10 l/100km) bei 1,40 € Spritpreis komme ich auf ca. 330 € nur für das Benzin.

Dazu kommen Maut (Tauern-Katschbergtunnel, Pickerl + Vignette SLO, Maut Kroatien) für 130 €.

Das macht zusammen stolze 460 €!!!

Ich mache es so: Flug Germanwings STR  ZAG für 24 €, dann 2 Tage Aufenthalt in Zagreb, dann Weiterflug mit Croatian Airlines nach Split oder Dubrovnik für Frühbucherrabatt 217 Kuna (ca. 30 €). Dann Aufenthalt 2 – 3 Tage Split/ Dubrovnik und dann entweder einen Mietwagen (für eine Woche z.B. Polo Klasse ca. 170 €) und die Umgebung erkunden oder noch eine Woche Hotelaufenthalt ohne PKW und nach ungefähr 2 Wochen von SPU oder DBV für 40 € zurück nach STR.

Macht bei zwei Personen Flüge + Bustickets (Airport  Städte ca. 3 €/Strecke) + Mietwagen deutlich weniger als 400 € - und das zur Hauptferienzeit!!!

Man muss nur früh genug buchen und erspart sich so jeweils den Stress der Anfahrt. Übrigens – dieses Jahr hatte es am Sa 02.08. vor dem Tauerntunnel einen Stau von 40 km Länge und einer Wartezeit von mehr als 6 Stunden.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Sierre
    geschrieben 1221559130000

Also die alternative mit den Billigfliegern bietet sich wirklich an. Und das stimmt auch hinsichtlich der Rechnung, wenn man nur die Hin- und Rückfahrt in Betracht zieht.

Wenn man aber mit 4 Personen nach Kroatien geht, dann kostet der Flug S - Split etwa 600 Euro (hin und zurück) aber dann stellt sich das Problem mit dem Mietwagen. Mit einem MiniMietwagen bekommst das Gepäck nicht vom Flughafen zum Quartier.

Und Kroatien ohne Fahrzeug ist doch auch ausgesprochen blöde.

Und auch ein Polo oder Punto kostet bei 14 Tagen rund 800 bis 900 Euro. Und ein Auto in der Klasse Golf Combi / Astra Kombi kostet bei 14 Tagen rund 1.500 Euro. Da ist dann kein Vorteil mehr da. Mit nem Golf Kombi kommt man dann aber problemlos vom Flughafen mit dem Gepäck zum Quartier.

So ist das ausgesprochen schwierig.

Ich habe mir überlegt, dass man fliegen könnte, dann die "erste" Fahrt ins Quartier mit dem Taxi fährt. Kostet für 50 Kilometer ca??? 50 Euro??

Und dann im Urlaubsort mietet man sich 2 Motorroller für 14 Tage. Mit diesen Motorrollern ist man dann einigermaßen preiswert mobil.

14 Tage Motorroller kosten ca. 100 bis 120 Euro (je Stück)

Die Fahrt UND die Mobilität kosten dann für 4 Personen ca. 1.100 bis 1.200 Euro.

Auto und Autobahngebühren kosten ca. 500 Euro (mit ein paar Kilometern in HR- während des Urlaubs)

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1221563520000

@dreckbacke sagte:

Hier mal eine kleine Rechnung meinerseits: PKW Entfernung Stuttgart  Dubrovnik 1330 km, laut Routenplaner 12:30 h Fahrtzeit und für mein PKW benötigtes Benzin (ca. 10 l/100km) bei 1,40 € Spritpreis komme ich auf ca. 330 € nur für das Benzin.

Dazu kommen Maut (Tauern-Katschbergtunnel, Pickerl + Vignette SLO, Maut Kroatien) für 130 €.

Das macht zusammen stolze 460 € !!!

Ja Ralf, das ist schon der Hammer. Mir aber , ehrlich gesagt, noch gar nicht so bewusst gewesen.

Allerdings frage ich mich, wie lange das mit den Billigfliegern noch so weitergeht.

Die machen sich doch auch nur gegenseitig kaputt.

Ich fliege ja aus Überzeugung nicht. Aber man liest ja immer wieder was von versteckten Nebenkosten, aber auch von unmöglichen Abflugs- und Ankunftszeiten !???

OT:

Dieses Jahr geht es für uns nach Spanien, in die Nähe von Barcelona.

Als Alternative zur PKW-Anreise reisen wir diesmal mit dem Bus an.

Kostet je Person ab Freiburg 128 € hin und zurück.

Das reicht bei PKW-Anreise, wenn überhaupt, gerade mal fürs Benzin.

Vor Ort werden wir dann sehen wie es weitergeht (Hotels sind gebucht). Event. zwischendurch mal Leihwagen, ansonsten öffentl. Verkehrsmittel (Bahnfahren, z.B. nach Barcelona rein, um einiges günstiger als in D.).

• dreckbacke
    geschrieben 1221564380000

Hallole Sierre,

ähmm - wie kommst Du auf die Preise für ein Mietwagen??

Wenn ich bei meinen zwei Autovermittlern im Internet einen Mietwagen für eine Woche nehme (ich schaue so cirka ab 3 Monaten vorher ins Internet und warte dann Aktionsangebote ab) dann komme ich auf ca.200 €.

Bisher (ich verreise seit 20 Jahren) wurde jedes Jahr ein Angebot für mein Reiseland angeboten und ich habe noch nie mehr als 230 € für einen Mietwagen / Woche gezahlt. Aktuell gibt es eine Opel Astra für 230 € für eine Woche. Zudem bieten viele Anbieter Upgrades vor Ort an – sind dann immer billiger als von D aus gebucht!

Und die Angebote für die Mietwägen gelten meistens nur für eine Mietdauer von 5 bis 7 Tagen – dann einfach das Mietauto nach einer Woche in einem Stadtbüro abgeben. Man kann dies ja oft mit einer Besichtigung / Übernachtung einer interessanten Stadt verbinden und spart sich so natürlich auch die Aufpreise der Mietwägen für die zweite Woche. Und dann das nächste Mietfahrzeug um die Ecke abholen und Geld sparen.

Das mit dem Flug für 4 Personen ist natürlich richtig – ich habe aber letztes Jahr für Bekannte von mir während einer Aktion von TUIfly (Kinder flogen gratis mit) denen sofort 2 Flüge gebucht – und dort haben wir dann ebenfalls jeweils für eine Woche ein Mietauto im Landesinnern für die Plitwitzer Seen und für die Insel Rab organisiert.

Deshalb habe ich sowohl die newsletter der Billigairlines als auch der Autovermittler abboniert um über Angebote informiert zu sein. Zugegeben – es ist schon einiges an Zeit die ich vor dem Rechner investiere um billig in den Urlaub zu fliegen – aber bisher lohnte sich der Zeitaufwand immer.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • 174745
    geschrieben 1221573889000

Hallo Miteinander!

Also wenn wir nach Süddalmatien gereist sind ,dann sind wir auch

immer mit Germanwings geflogen. Fast ein Jahr vorher gebucht und dann

war der Preis wirklich bezahlbar. Für einen Mietwagen haben wir auch

so ungefähr 220,- € die Woche bezahlt.Also das ging auch.Leider mußte ich feststellen das Germanwings 2009 das Netz etwas ausgedünnt hat, so

das wir dann wieder mit dem Auto fahren werden,denn der nächste

Flughafen liegt dann so weit weg, das der Preisvorteil weg ist.Bei Pauschalreisen ist das Auto immer noch das preiswertere zumindest

wenn man wie wir eine Hotelunterkunft bevorzugt.

Viele Grüße Torsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!