Schade, dass meine Antworten undeutlich erscheinen. Höre ich jetzt das erste mal
Geh mal auf Amazon.de und gib dort "Kroatien + Wanderführer" ein.
Da scheint es doch so einiges zu geben.
Querfeldein würde ich dir in abgelegenen Gegenden, die touristisch nicht erschlossen sind, nicht unbedingt empfehlen.
Warum verrate ich an dieser Stelle nicht. Nicht dass hier noch eine Massenpanik ausbricht
Aber in ausgewiesenen Wandergebieten mit markierten Wegen ist es ungefährlich, in den touristisch erschossenen Gebieten sowieso.
Irgendwelche verlassenen Gebäude im Hinterland sollte man ebensowenig betreten.
Und Mücken (Moskitos) sind mir in Kroatien noch gar nicht bewusst aufgefallen (eher schon Hornissen :shock: ).
Da werde ich zuhause wohl öfter gestochen.
Als ich jedoch an den Plitvicer Seen war, wollte ich einmal ausserhalb des Parks spazieren gehen (bin ja lange im Auto gesessen).
Also bin ich bei unserer Unterkunft einen Feldweg entlang gelaufen und bin dann in ein Waldstück gekommen.
Da sind einem die Zecken regelrecht an den Hosenbeinen hochgesprungen. Ich habe dann schnell wieder den Rückweg angetreten .
Ich weiß nicht ob das Zufall war, aber etwas wirksamens gegen Zecken mitzunehmen, kann vielleicht nicht schaden.
Im Hinterland der Makarska Riviera habe ich am Straßenrand doch tatsächlich mal einen Wolf gesehen (kein Witz).
In der Gegend um Plitvice z.B. gibt es auch Wölfe und Bären :shock: .
Zur Beruhigung: Die scheinen aber mit uns Menschen nichts am Hut zu haben. So bekommt man die in der Regel auch nicht zu sehen .